C180 Elektrik Problem Tacho/Zündung

  • Hallo,


    habe ein C180 bj 96 und habe folgendes problem


    wenn ich die zündung ausmache, schlüssel abmache und das auto abschließe, gehn nach ca. 2-3min alle lichter im cockpit (tacho) an und der lüfter usw. auch, obwohl die zündung nicht an ist (schlüssel abgezogen, auto abgeschlossen)


    wenn ich dann das auto aufschließe und einmal auf die bremse drücke ist es für eine kurze zeit wieder gut.


    das geht jetzt schon seit lange zeit so, sobald ich irgendwo parke muss ich immer die batterie abklemmen da die sonst leer ist.


    Werkstatt weiß nicht weiter.


    gruß

  • Hallo


    Na, dein Problem möchte ich nicht haben.


    Passiert dieses nur wenn du mit der FB abschließt oder auch übers Türschloß.
    Was meinst du mit Lüfter, den Gebläsemotor oder den Kühlerlüfter und was ist usw. ??
    Was ist wenn du nicht auf die Bremse steigst leuchtet da dann alles weiter auch wenn der Motor gestartet ist??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    meine den gebläsemotor. das ist so als würde der schlüssel trotzdem stecken, obwohl er es nicht tut.


    Egal wie ich abschließe, per funk oder Hand, Problem tritt immer auf.


    Ich kann den Motor auch laufen lassen, dann verscuhe ich auszumachen, ziehe schlüssel ab und nix passiert, es leuchtet alles und Motor bleibt weiterhin an obwohl kein Schlüssel drinne ist.


    Mit usw. meinte ich alles was sonst nur mit Zündung an funktioniert, geht dann auch so...


    Habe schon Bremslichtschalter geprüft und Zündanlassschalter, beide O.K.


    Verzweifel langsam :(

  • Hallo


    Nicht verzweifeln, diese Forum hat schon einiges geschafft.


    Also nach deiner Beschreibung nach kann es nur das Zündschloss sein, ich nehme einmal an das da ein Kontakt hängt, verschmolzen ist o.ä.
    bzw. das die Kabeln vom Dauerplus eine Verbindung mit dem Zündschlossplus haben.
    Wurde vielleicht etwas gebastelt, oder hast du schon vorher stärkere Verbraucher direkt über's Zündschloss geschaltet??


    Ich nehme an du hast das Schloss mit dem Klappschlüssel noch, welches ich einmal ausbauen würde und schauen ob man Brandspuren sieht und dann würde ich es einmal durchmessen um zu sehen ob ein Schaltkontakt hängt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    ja aber nicht wenn der stecker AB ist oder?


    Richtig


    Also gebastelt wurde nichts????
    Am Zündschlossstecker und Kabeln keine Brandspuren, die Kontakte beim Stecker passen auch alle??


    Dann versuch mal wenn der Schlüssel abgezogen ist, eine Sicherung nach der anderen raus zu nehmen, bis der Fehler weg ist und dann gib alle Sicherungen wieder rein bis auf die eine wo der Fehler war. Kontrolliere dann was nicht funktioniert.


    Schreib dir aber die Stromstärke und den Steckplatz der Sicherungen auf und fang einmal bei dem Kofferraumsicherungskasten an und wenn da nichts ist im Motorraum weiter suchen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    ja habe auch alle Kabel bereits im -Kompletten- auto durchgeschaut, leider ohne erfolg, alle ok.


    Sicherung ja hm... wenn ich die Sicherung von Fanfare und Klima Steuergerät ab ziehe isses weg... habe auch schon das steuergerät abgeklemmt und getauscht, nix.

  • Bedeutet das du musst beide abziehen das der Fehler weg ist oder reicht auch eine und der Fehler ist weg und welcher Sicherungsplatz sind die zwei.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!