Wann die Zündkerzen wecheln ?

  • Hallo Frank,
    ich wollte nur der Vollständigkeits halber darauf hinweisen.
    In der Praxis wird da wenig bis nichts passieren. Zum einen ist der Cu-Anteil nicht groß und zum anderen wird man wenig Elektrolyt am ZK haben.
    Ich habe es früher auch genommen, lasse es aber seit einigen jahren weg und schraube die ZK einfach so rein.
    Die Gewinde sind vernickelt und ich hatte nie Probleme, ein ZK wieder rauszukriegen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    Vor dem Einschrauben der Kerze den Ölpeilstab raus ziehen und den daran hängenden Öltropfen aufs Gewinde der Kerze.Dann die Kerze ein schrauben.Das funktionierte bei meinen Autos immer.Cu Paste ist gut,aber zu teuer! (Bin Schwabe :crazy: )


    Und:
    Wie Stefan schon schrieb,den Motor warm laufen lassen.Dann mit einer Kerzennuß und der normalen Rätsche das Ding raus drehen.


    Vor dem Eindrehen der neuen Kerze ,Motor abkühlen lassen.


    Grüße Kai

  • Wusste gar nicht das ZK wechseln so eine komplizierte Sache ist. Möchte meine ZK demnächst auch tauschen, habe die BERU UltraX Titan mit nur eine verjüngte Elektrode gekauft für 7,-€ das Stück, ich hoffe die taugen was. Laut Etzold müssen die ZK alle 4 Jahre oder 40000Km beim 111.944/975 Motor, alle 4 Jahre oder 60000Km beim 111 Motor (außer 111.944/975/952/956) und alle 4 Jahre oder 100000Km beim 111.952/956, 112, 113 Motor.


    Gruß, Ludwig

  • Wusste gar nicht das ZK wechseln so eine komplizierte Sache ist.


    Ist es auch nicht.
    Alte ZK rausdrehen, neue rein- 28 Nm fertig. Drauf achten, dass keine kalte Kerze in den warmen Motor kommt- fertig.
    Ist nicht schwerer als ein Ölwechsel.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Aaaalso, die Zündkerzen sind draußen, die Kerzenewinde verweilen unbeschädigt im Zylinderkopf :)
    Ihr hattet recht, die Lösung war, daß ich paar Runden mit dem Wagen gefahren bin, und die Kerzen danach mit dem besseren Zündkerzenschlüssel von meinem Bruder eigentlich recht problemlos rausdrehen konnte.


    Zusammengebaut habe ich noch nichts (nur die neuen Kerzen etwas reingedreht, aber nix festgezogen), denn ich muß mir noch einen Drehmomentschlüssel ausborgen.


    Mir ist nebenbei aufgefallen, daß rund um die Löcher der Zündkerzen auf dem Ventildeckel (also unter der Abdeckung der Kerzen/Spulen) gaaaanz leichtes Ölnebel zu sehen ist.
    Ventildeckeldichtung dürfte sich wohl langsam verabschieden... Sollte ich wohl tauschen... :S

  • Es gibt (gab?) von BERU nebenbei Zündkerzen Montagefett (GKF 01) und Steckerfett (ZKF 01), habe die aber auch noch nie benutzt (oder gesehen :whistling: )

  • Es gibt (gab?) von BERU nebenbei Zündkerzen Montagefett (GKF 01) und Steckerfett (ZKF 01), habe die aber auch noch nie benutzt (oder gesehen :whistling: )


    Hey,


    Das gibt es nach wie vor, und sollte vor der Montage der Selbstverständlichkeit voraus gehen.


    Das ist sogar Vorschrift bei VW, da ohne dieses Fett zu 95 % beim Abziehen der
    Zündspulen, diese flöten gehen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mir ist nebenbei aufgefallen, daß rund um die Löcher der Zündkerzen auf dem Ventildeckel (also unter der Abdeckung der Kerzen/Spulen) gaaaanz leichtes Ölnebel zu sehen ist.
    Ventildeckeldichtung dürfte sich wohl langsam verabschieden... Sollte ich wohl tauschen... :S


    Hi Arpad,


    das ist nicht die Ventildeckeldichtung, das sind die Schaftabdichtungen. Sind 4 Stück beim M111, und die trennen die Zündkerzenschächte vom Öl drumherum.
    Aber wenn man die wechselt, kann man die Ventildeckeldichtung gleich mitmachen, da man die dann eh in der Hand oder besser gleich in der Tonne hat :P Kostet um die 15-20€.
    Die Schaftabdichtungen ca. 7€ pro Stück.Also summa summarum um die 40€ und die Sache sollte wieder furztrocken sein :thumbup:



    Viele Grüße
    Martin

  • Alles fertig, alles OK, danke für eure Hilfe :)
    Es kamen nebenbei wieder NGK Zündkerzen rein (BKUR5ET).


    Die Schaftabdichtungen muß ich noch kaufen/tauschen. :whistling: