Kühlmitteltemp. M113

  • Um den Rippenriemen ab zu machen muß das Kühlwasser raus(

    Sorry Howie aber wie kommst Du denn darauf??? :gelb: ;)


    Den Rippenriemen bekommst Du natürlich ohne das Külwasser abzulassen runter, habe ich schon weis ich wie oft gemacht :thumbup:


    Mit dem Öl hast Du natürlich recht. Unser 113.944 Motor wurde schon von beginn an nur für dieses Öl freigegeben, mittlerweile haben
    glaube ich auch andere Hersteller eine Freigabe bekommen. Ich bleibe aber natürlich auch beim Mobil1 0W40 :thumbup:


    Gruß
    Jens

  • hi Jens,
    im Moment ist bei mir der alte Spanner noch drin. Die Version die man an der Achse mit einem E10 drehen muß zum entlasten.
    Ich kann das nur mit einer Ratsche. Um Platz zu haben für die Kreisbewegung hab ich den Kühlwasserschlauch zum Kühler abgemacht und ausgebaut, so gehts ganz gut.
    Wie machst Du das denn? Man lernt ja gerne was dazu.
    mfg
    Howie

  • Ich habe es entweder mit einer 3/8 Rätsche mit E10 Nuß oder mit einem geraden Ringschlüssel E10 gemacht.
    Natürlich ist der Platz da vorne sehr begrenzt aber gut möglich :thumbup:


    Gruß
    Jens

  • so, habe fertig.
    Den Vico hab ich beim M111 immer mit so einem universal ÖLband Schlüssel gehalten zum lösen, das geht beim v8 nicht.
    Visco muß ich also noch machen, wenn ich einen Gegenhalter hab. Daher mußte ich auch von der Fahrerseite an den Riemenspanner.
    Spanner ist neu und die Geräusche sind weg. Mit dem neuen Thermostat ist er etwas kühler (95°C) und wird schneller warm.
    ÖL ist jetzt auch i.o.
    Der Assyst war der Meinung das die Brühe noch 4500 km drin bleiben kann, das wären dann 20000km als Wechselintervall. Kommt mir aber komisch vor, hab ihn jetzt auf 15000 gesetzt. Mal sehen ob er da wieder was verlängert.
    jens E10 Ringschlüssel ist natürlich was, hab ich aber nicht. Bin eher schlecht ausgestattet alles ab E12 ist 1/2 Zoll davor 1/4 Zoll. 3/8 hab ich gar nix. Vielleicht noch ein paar Goodys zu Weihnachten, mahl sehen ob ich lieb war :rolleyes: .
    Als Fazit:
    100°C ist zu hoch, da muß der Thermostat getauscht werden. Danke an alle.


    Mfg
    Howie

  • jens E10 Ringschlüssel ist natürlich was, hab ich aber nicht. Bin eher schlecht ausgestattet alles ab E12 ist 1/2 Zoll davor 1/4 Zoll. 3/8 hab ich gar nix. Vielleicht noch ein paar Goodys zu Weihnachten, mahl sehen ob ich lieb war :rolleyes: .

    Genau Howie, es Weihnachtet sehr 8o


    Ist doch ein guter Anlass sich beschenken zu lassen :thumbup:


    Trotzdem gut dass Du es rep. hast....



    Gruß
    Jens


    Ps: Hab meinen Wartungsintervall auch auf 15000 Km eingestellt :thumbup: