Automatik - Höhere Schaltdrehzahl bei kaltem Motor verhindern?

  • Steuerhinterziehung ist ein großes Wort. Tatsache ist aber, dass durch diese Schaltung der W202 unter Umständen Euro 3 statt Euro 2 hat. Grund ist, wie schon mal erörtert, dass durch das spätere Hochschalten der Katalysator eher auf Betriebstemperatur kommt und dadurch der CO2-Ausstoß gesenkt wird. Ein Kaltlaufregler hat den gleichen Effekt, und der ist ja durchaus für eine Umgruppierung und entsprechende Steuerersparnis gut.
    Und wenn die Kraftfahrzeugsteuer auf den CO2-Ausstoß umgestellt wird und du dein Auto technisch so verändert hast, dass die vorgegebenen Werte nicht mehr erreicht werden können, dann kann das schon auf Steuerhinterziehung hinaus laufen. Würde mich nicht wundern, wenn das in Zukunft geahndet würde.
    PS: Das sind die gesetzlichen Regelungen, über die tatsächliche CO2-Ersparnis lässt sich trefflich diskutieren.

  • Hi,


    könnt euch die Diskussionen eigentlich sparen, da es beim Mopf eh nicht geht ;)
    Geht nur beim Vor/Kl. Mopf, und das recht einfach, durch Abziehen eines Kabels (oder war es ein Unterdruckschlauch)?


    Gab hier schon ne halbe Anleitung dafür mit Bildern inkl. Diskussion. Finds grad nicht, vll ist jemand besser im Suchen.



    Gruß
    Uncle

  • Bei meinem kleine Mopf hatte ich es im Originalzustand so, dass er morgens einfach länger den 3. drehte in der Stadt, anstatt in den 4. zu wechseln. Wenn man da aber den Wählhebel kurz in den 3. und dann zurück in D bewegte, hat er sofort geschaltet. Klappte jedesmal.

  • Klar, direkt nachm Kaltstart gleich mal 5000 Touren drehen :patsch:
    Mensch Andi :bsnake:


    Lieber Uncle Benz,


    ich spreche natürlich nicht von 5000 Touren!
    Wenn meiner im Kaltstart ist, brauch ihn nur kurz etwas mehr Gas geben und da schaltet sich der Kaltstart schon ab...bei wie viel Touren genau, weiss ich jetzt nicht.....Aufjedenfall senkt sich die Drehzahl wieder auf 1000 - 1300 U/Min.


    Liebe Grüße aus Hannover!


    Andi :)

  • Hi Andi,


    soweit ich mich an meinen Automat erinnern kann, war die "Warm"-Drehzahl ca. 800U/Min und die Kaltstartphase bei 1.200U/Min. Und die kann man eben ausschalten...
    Und das mit den 5000 U/Min... du weißt doch, wer das alles liest, am Ende machens noch welche -.-



    Grüße
    Martin