vom c180 zum c280 umbauen!

  • hallo bin neu hier und ich habe vom mtoren umbauen bei MB keine ahnung .......vor meinem Mercedes habe ich golf 2 umgebaut aber nun möchte ich mein Benz umbauen und es wäre schön wenn jemand eine art anleitung für mich hat ...wie gesagt möchte vom c 180 zum c280 umbauen ..wie ist das mit dem kabelbaum bremse auspuff usw...bitte um hilfe

  • Hi Chris.


    Aufwand steht in keinem Verhältnis zu kosten.
    Am besten den 180er verkaufen und einen 280er suchen, mit viel Glück brauchste nichtmal 1000 drauflegen.



    Ich erinner mich gehört zu haben, das der 280er als R6 alleine schon 6 verschiedene Kabelbäume hat.


    Ich denke, Bremsen, Differential, Fahrwerk, Elektrik, Steuereinheit und noch zig Dinge die ich vergessen habe müsstest du ändern.



    Gruß Maurice

  • Hallo,
    Hast du an deinem C180 schon irgend etwas besonderes gemacht, das du dich auf keinen Fall von im trennen willst? Wenn nicht, Auto wechseln ganz klar!


    Falls doch, hier mal ein LINK zu einem Umbaubericht des Users mirmak88.


    mfg
    pemywise

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Warum denn nicht? Wenn mans selber bewerkstelligen kann und keine Unsummen an Kosten hat, spricht doch nichts dagegen.


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wie immer, wenn jemand eine solche Frage stellt, dann kann man zu 99% davon ausgehen, dass er es nicht kann.
    Und auch die Kosten sind nicht gering. Selbst wenn man seine Arbeit mit 2€ /h ansetzt, dann kommt da eine nette Summe zusammen.


    Das einzig sinnvolle Szenario ist in meinen Augen folgendes:


    Man hat einen C 180 mit Motorschaden und einen C 280 mit kapitalem Heckschaden. Dann bietet sich aus-2-mach'-1 an.
    Sonst ist es reine Liebhaberei ohne vernünftigen Hintergrund.
    Das man hinterher ein tolles Gefühl hat, wenn man den Umbau selbst bewältigte, steht auf einem anderen Blatt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das Problem ist ja auch nicht nur die Bewerkstellung dieser Aktion.


    Als Erstes sollte man da wirklich mal die anfallenden Kosten kalkulieren, denn Golfmotoren kann man ja fast an jedem Büdchen kaufen. Einen 280er Motor mit passendem Kabelbaum, Getriebe, Differential, Fahrwerk und Bremse ist da schon etwas schwerer zu besorgen. Außerdem leigen für diese Teile die Preise eine oder sogar zwei Etagen höher als bei VW oder Opel.


    Und dann kommt noch die Große Hürde Tüv und eine Vollabnahme ist nicht grade günstig.


    Machbar ist es ohne Weiteres, nur wie gesagt: "Erst mal kalkulieren, dann überlegen, ob es nicht wirklich ratsamer ist gleich einen fertigen 280er zu kaufen."

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Das ist richtig, durch die Abwrackprämie sind dermassen viele mögliche Schlachtfahrzeuge verschwunden, dass es auffällt.

  • Also?

    Zitat

    ....vom mtoren umbauen bei MB keine ahnung .......vor meinem Mercedes habe ich golf 2 umgebaut


    ne Ahnung....

    ?!!??!?!?!?!?!??!!??!?!?!?! Sorry, aber da mal besser die Fingers von lassen, es ist ja nicht so, dass Du für einen C280 unendliche Summen zahlen müsstest. Und wenn man den C180 mit dem Erwerbspreis umrechnet, dürfte das gar nicht mehr allzuteuer sein.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    wie ihr schon treffend erwähnt habt:
    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis :!:
    Genau das drückt meine erste Aussage aus.
    Gruß Jörg.