Bremsen hinten Quitschen

  • Moin Moin


    Ich habe vollgendes Problem: wenn ich ca. 40 km gefahren bin dann pfeiffen meine Bremsen hinten.


    Habe Neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze eingebaut, und diese so wie immer schön an den Seiten mit Kupferpaste eingeschmiert. Dann war es einige Zeit gut und nun geht das schon wieder los echt ekelig


    Für ein paar Tips wäre ich euch Dankbar


    Wer einmal hinterm Stern gesessen wird es niemals mehr vergessen :smoke:

  • könnte bei dieser Witterung thermisch bedingt (Luft-Feuchtigkeit) sein...
    ansonsten Scheiben und Beläge vom selben Hersteller? (u.U. vertragen sich die nicht)
    zwischen Belag und Bremskolben ist Herstellerbedingt zB. Lukas eine Metallaufnahme (Edelstahlblech) das könnte bei keinem oder zu wenig Paste vibrieren und somit die Geräusche verursachen. Übrigens soll spezielle Bremspaste besser sein als die Kupferpaste
    Gruß ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pepsixx ()

  • Hallo


    Danke für die Tips.


    Die Teile wurden in einer freien Werkstatt gekauft.


    Habe mir anschliesend auch nochmal wieder neue Klötze geholt aber bringt auch nicht wirklich was .


    einen schönen Abend noch und denk dran :


    Wer einmal hinterm Stern gesessen wird es niemals mehr vergessen :P

  • Hinten muß doch theoretisch die Kolbenstellung mit der 20 Grad Kolbenlehre eingestellt werden, oder? ?(

  • zudem was schon geschrieben wurde;
    Gummimanschette die den Brems-Kolben abdeckt ist dicht ? (keine Risse oder aufgequollen) Kolben leichgängig?
    Geräusche nur beim Bremsen oder auch beim 'nur rollen' der Räder festzustellen - und bei jeder Geschwindigkeit ?
    ...was auch noch sein könnte wäre Fremdköper - Steinchen oder so im Belag drinnen.
    Evtl. hat auch Scheibe einen gewissen Seiten-Schlag...(bei ner neuen sollte das aber nicht sein)
    Ansonsten hat bei mir der Wechsel von Kupferpaste zu Bremspaste was gebracht (sollte auch bei deinem Neukauf der Scheiben als Beiwerk mit dabei gewesen sein) - Und Wechsel von Lukas zu Ate.
    Grüße :)

  • Hallo
    also von meinem Bruder kenne ich das, das Quietschen kommt erst wenn die Bremsen warm sind. Bei dir auch?
    Die 20° sind Richtig eingestellt, Kupferpaste ist drauf, trotzdem Quietschen die.


    Aus anderen gründen muss der komplette Bremssattel mit Bremsschlauch getauscht werde. da kann ich dann berichten ob es weg ist.
    Hilft dir zwar jetzt nichts aber...

  • Moin Moin


    Da hast du recht das fängt erst an wenn ich ca. 40 km gefahren bin und dann 3-4 mal hintereinander Bremse und schon fängt er an, fahre dann etwa 10 meter zurück und schon ist es wieder gut. na ja werde es morgen versuchen mit Bremsenpaste. Danke für eure Antworten.