Kein Notlaufprogramm bei CAN-BUS?

  • Hallo,


    ich komme gerade von Mercedes und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen weil mein Wagen gestern abend bei kurz unter 120 abgeriegelt hat, extrem unrund lief und schlecht beschleunigt hat. Nachdem ich an die Seite gefahren bin (nach ca. 30km fahrt) den Wagen ausgemacht habe und den Schlüssel ausgesteckt habe ging wieder alles wie immer.
    Er hat normal beschleunigt und auch nicht mehr abgeriegelt.
    Nachdem beim Fehlerspeicher auslesen herrausgekommen ist, dass die Lambdasonde falsche Werte liefert (Kat kann nicht zu sein, da er allein im letzten Jahr 25tkm auf der Autobahn bewegt wurde) und einige Fehler vom Traktionssystem drin waren (kann ich mir beim besten willen nicht erklären) meinte der Elektriker, dass der Wagen gar kein Notlaufprogramm hat.


    Ist es wirklich so dass ein C180 Bj 99 also mit CAN-BUS kein Notlaufprogramm hat?


    Edit: Tachostand 137tkm

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Aber wenn mein LMM nicht mehr funktionieren würde, dürfte ein Neustart doch nichts bringen. ?(

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ist es wirklich so dass ein C180 Bj 99 also mit CAN-BUS kein Notlaufprogramm hat?

    Doch, aber das "Notlaufprogramm" (der Begriff hat nix mit der Realität zu tun) sieht anders aus als Du das hier im Forum nachlesen kannst.


    So wird beim Ausfall des LMMs nicht auf vorher abgespeicherte Werte zurückgegriffen. Der Rückgriff auf durch ein beschädigtes und außer Toleranz laufendes Bauteil "erlernte" Werte ergibt ja auch wenig Sinn. Daher wird bei LMM-Ausfall auf reinen alpha-n-Betrieb zurückgeschaltet.


    Beim Ausfall anderer Sensoren wird mit indirekter Wertermittlung oder im äußersten Notfall mit Vorgaben gearbeitet, wobei letztere dann aber auch nicht mehr invariant sind - die Zeiten sind lange vorbei.


    Gruß

  • Kurz um bei mir verabschiedet sich der LMM und deswegen hat das System beim Aussetzten des LMM auf alpha-n-Betrieb umgeschaltet, also auf reine Sollwerte die in einem Speicher seit der Produktion im Wagen sind zurückgegriffen?


    Kann das Luftansaugen mittels Sollwerten auch zu einem Fehlerstand an der Lambdasonde geführt haben? (Lambdasonde hat komische Werte gemessen)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Kann mir keiner meine Fragen beantworten, oder hab ich da einfach nur Murx zusammen gedacht?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.