Spannrolle c180 wechseln

  • Also die Wapu wurde erst letztes Jahr gewechselt- sie sollte ok sein. Was die Lima betrifft- hmmm. Ich war so sicher, daß es die Spannrolle ist...muß da noch mal mein Ohr schweifen lassen.
    Ich werde berichten.


    Gruß Manfred

  • ..läuft den der Riemen ruhig - also kein flattern?
    bei mir wars der Freilauf der LiMa - bin mir aber nicht sicher ob diese bei deinem Fahrzeug in deiner LiMa verbaut sind.(ggfs. nur bei Diesel)
    Gruß :)

  • Gute Frage. Ich würde meine, daß der nicht flattert, würde meinen, daß ich das gesehen hätte. Aber ich werd mal gezielt danach schauen.


    Gruß Manfred

  • Bei mir hat sich heut die Spannrolle festgefressen und somit den Riemen gehimelt. Eben bei MB gewesen und die meinten die Rolle gibts nicht einzeln ? Nur komplett mit Spanner ? und dann komplett für 230 incl. Mwst. Das kann doch nicht sein, oder ?

  • Hey,
    Die Spannrolle vom Spanner gibt es bei Mercedes nicht einzeln, nur
    komplett mit Spanner, das macht auch Sinn, da es sich um ein Verschleissteil handelt,
    das alle 150000 km ausgewechelt werden sollte, genauso die andere Spannrolle sowie
    der Dämpfer und der Keilriemen.
    Ich hoffe das hast du auch gleich machen lassen, da es sicher nicht lange dauern wird, das sich
    die Umlenkrolle verabschiedet, dann brauchst du wieder einen neuen Keilriemen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also hab grad herausbekommen das es die Rolle im Zubehör wohl einzeln gibt. Die Umlenkrolle werd ich natürlich auch wechseln, sowie Zwangsweise den Riemen.


    Kann mir einer sagen welche Länge ich vom Riemen brauche für meinen ? Auf dem altem ist nichts mehr ausser Gummiabrieb :S

  • So,


    wer vieleicht auch mal wissen, die Spannrolle einzeln(also ohne Spanner) gibt es nicht. Da kommt Freude auf beim Bezahlen :crazy:


    Hat jemand die Drehmomente für den Spanner, Spannrolle und Umlenkrolle ?