Brauche mal nen Rat und ein paar Meinungen,ist das Recht oder Schikane

  • Hallo zusamen,wollt euch mal um Rat fragen was ihr machen würdet und was ihr von der folgender Geschichte haltet.


    Also,vor einer Woche wahr ich beim Tüv,fast alles am Auto wahr ok und die Plakette greifend nahe,doch die Leuchtweitenregulierung verweigerte ihren Dienst(defekter schlauch),und hinzu ein verstellter Scheinwerfer und zwei Defekte Birnen im KI,einmal für den Km Stand und den Wegstreckenzähler.


    Der Prüfer wahr ganz ok und wirklich sehr Korrekt,er sagte die Mängel währen an sich nicht weiter schlimm,außer die sache mit der Leuchtweitenregulierung,dafür müsste er Erheblicher Mangel mit auf dem Zettel schreiben und durfte somit keine Plakette erteilen,doch mit der sache mit den zwei Ki Birnen würde er ein Auge zudrücken beim nächstenmal,ich sollte beigehen und die Leuchtweitenregulierung Reparieren und wieder kommen dann wäre die sache ok.


    So,ein paar Tage später habe ich den Mangel (Leuchtweitenregulierung) Repariert und bin wieder zum Tüv gefahren,doch der Prüfer wahr nicht da und ich fand den Chef vor,dieser erzählte mir was anderes und meinte so würde es nicht gehen,ich sollte gefälligst die zwei Birnen im KI auch Reparieren sonst würde es keine Plakette geben.


    Was meint ihr,soll ich nochmal hinfahren wenn der bestimmte Prüfer wieder da ist,oder die zwei Birnen Reparieren lassen.


    Findet ihr das Korrekt wie der Chef vorgeht,oder haltet ihr das auch für reine Schikane.




    PS: Der austausch der Birnen ist ohne endfernen des Lenkrads nicht möglich,in der Werkstatt wird die Reparatur ab Hundert Euro Kosten.Mir gehts ja auch nicht in erster Linie das ich das Sparen will,mir geht es nur darum was man einen zusagt soll man auch halten.

  • Niemals,wer das Schaffen sollte ohne etwas zu beschädigen den geb ich freiwillig 50 Euro Cash dafür. :rolleyes:


    Aber viel eher würde mich Interessieren was einigte von der Tüv Geschichte halten,kann doch echt nicht sein das ein Pkw deswegen keine HU Plakette bekommt ? :sleeping:

  • Niemals,wer das Schaffen sollte ohne etwas zu beschädigen den geb ich freiwillig 50 Euro Cash dafür. :rolleyes:


    Mach schon mal die 50 Euro locker. :D
    Die Bestätigung das es geht wirst du hier noch bekommen.
    Habe selbst schon mehrmals das KI ausgebaut und Lämpchen ersetzt.
    Ohne Beschädigungen.

  • Na ja,ich habs vor längere Zeit selber schon versucht,aber ich bekomme das Ki nicht am Lenkrad vorbei,noch nichtmal jemand aus der Werkstatt hatte es geschafft,der hätte beinahe mein Amaturenbrett auseinander gedrückt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm auch den Fuffi...:D


    Das du immer so Probleme hast :huh:


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Probleme sind da um sie zu lösen,deswegen bin ich doch hier :D Ich wollt ja eigentlich nur ne Meinung wie andere die sache mit dem Tüv sehen,das mit dem Ki werde ich schon hinbekommen darum geht es eigentlich garnicht,dazu gibt es Themen genug.

  • Naja,


    eigentlich ist ein Lämpchen im KI wirklich nur geringfügig zu betrachten.
    Da hätte der Chef mal ein Auge zudrücken können zumal ja sonst alles in Ordnung war, oder ?


    Gruß Sven, der ebenfalls den Fuffi nimmt...




    Ja,sonst wahr alles Tip Top in Ordnung,außer eben die beiden Birnen im Ki. Na ja was solls,werd mich Morgen mal dran machen und es versuchen das Ki herauszubekommen,ansonsten muss ich wohl 150 Euro für zwei Birnen bezahlen.

  • Also, die Leuchtweitenregulierung funktioniert doch mit Unterdruck. Wäre mal interessant zu wissen ob bei einer Undichtigkeit im System noch andere Teile betroffen werden. Was ist denn wenn die keinen Unterdruck haben? Leuchten die dann nach unten oder gen Himmel? Sollten die nach unten leuchten fände ich es ziemlich übertrieben, noch oben könnte ich schon eher verstehen, aber nachdem was man mittlerweile alles auf den Autobahnen sieht... wackelnde Scheinwerfer, leuchten in alle Richtungen und unangenehmes Blenden. Hmm schwierig.


    Waren beide Hauptbirnchen im Kombiinstrument defekt? Dann machst Du doch Nachts einen Blinflug, oder? Auch wenn du damit vielleicht noch umgehen kannst und aufgrund deiner Sehstärke noch in der Lage bist im Duklen zu sehen, dem 60jährigen Rentner wage ich diese Fähigkeit abzusprechen. Da würde ich es sogar als ein höheres Risiko ansehen als die Leuchtweitenregulierung.


    Habe al keinen TüV erhalten weil der TüV eine Schraube im Rad hinten rechts entdeckt hatte, der Prüfer war fair entließ mich mit den Worten die Plakette gäbe es nicht und gab mir eine Stunde für Ersatz zu sorgen, selbst das Reserverad hätte ihm ausgereicht. Zum Kollegen in die Werkstatt, Schraube gezogen, Schaum drauf, dichtigkeit festgestellt und wieder zurück. Der Prüfer drückte die Entertaste und dern Bericht lief in der Zeit raus in der er schon die Plaketten klebte. Na ja, wenigstens die Gebühr für die Wiedervorführung des Fahrzeugs gespart. :thumbup: Kann man ach drüber streiten ob das sinnig war.


    Wieso 150,- €? Hast doch schon zwei gefunden die es für 50,- € erledigen! Sollte auch in deiner Nähe machbar sein...