Bremsbeläge nach 1/2 Jahr abgefahren o.0??? HILFE!!

  • Da ich jetzt auch schon ein par Jahre tagtäglich an Mercedes Fahrzeugen arbeite kann ich nur sagen das es nicht üblich ist
    beim Wechseln der Beläge die Bremsflüssigkeit mit zu wechseln.


    Danke für Deine Bestätigung, denn ich bin ja nur schon 20Jahre Mechaniker und hab von sowas ja gar keine Ahnung (jedenfalls wenn ich so manch einen Kommentar lese).

  • Hi


    Wenn die Beläge 3 mm haben,ist jetzt genau die richtige Zeit zum Wechsel.Der niedrige Bremsflüssigkeitsstand ist sicher den verschlissenen Belägen geschuldet.
    Sind die Beläge der anderen Seite auch so weit runter ?



    Grüße Kai

  • Evlt. haben die ja gar keine Belege gewechselt und Dich über den Tisch gezogen.


    Hi,


    dem schliesse ich mich mal an. Zum anderen bleibt zu sagen, Bremsflüssigkeitswechsel, Scheiben und Beläge fallen in einen unterschiedlichen Wechselrythmus, also nichts mit Pauschalwechseln. Bei regelmäßiger Fahrzeugpflege ist man(n) ja immer auf Stand mit seiner Wartung.


    Um in Zukunft solcher Aktion zu entgehen, lasse Dir die Altteile immer mitgeben und/oder zeigen und überzeuge dich von der Durchführung der Arbeit. Es sind Deine Teile ! Auch bei "Günstig" Belägen bleibt nach nur sechs Monaten nicht bloß 3 - 4 mm Rest an Belag stehen..


    Gruß Sven

  • Moin :)


    So war gestern abend in der werkstatt und hab nen termin für montag morgen gemacht... sprich am montag weiß ich dann genau woran es liegt. Würde ja bilder der Bremsbeläger posten, hab aber derzeit leider keine Kamera (nicht mals nen handy mit kamera xD).


    Mit 3-4mm mein ich jetzt nur die graue schicht welche auf dem "stahlträger" drauf iss.


    Bremsflüssigkeit steht genau zwischen min und max... sollte von daher also auch noch genug drinne sein.


    naja wie gesagt mal bis montag warten was die werkstatt meint und hoffen, dass der ganze spass nicht zu teuer wird.


    lg

  • Wenn die Bremssättel vorne in Ordnung sind, die Bremskolben sich zurückstellen und im aufgebockten Zustand ein freies Drehen der Räder möglich ist, dann liegt der hohe Verschleiß an der Qualität des Bremsbelags.
    Ich gehe davon aus, dass die Bremsscheiben nicht blau angelaufen sind, der Verschleiß auf beiden Seiten symetrisch und das Bremsverhalten neutral ist. Wenn die Bremsscheiben nicht eingelaufen sind, neue Beläge drauf machen oder machen lassen.


    Siggi

  • [


    ...
    Oder der Geber für die Bremsflüssigkeit hat einen Fehler.
    Viele Grüße
    Stefan


    Kurze frage am Rande, wenn die Bremsflüßigkeit nicht i.O ist, blinkt dann nicht das Handbrems-Kontrollämpchen? Ist bei mir jedenfalls so - und der R170 basiert ja auch der Technik der W202?? - Also nur so am Rande.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Also bremsscheiben sind nicht blau.


    Im aufgebockten zustand lassen sich die räder drehen, aber man hört ein schleifgeräusch welches von den bremsbelägen kommt die an der scheibe etwas schleifen, ist das normal oder liegt hier der fehler begraben??


    Verschleiß ist auf beiden seiten gleichmäßig und bremsverhalten neutral...zeiht also beim bremsen nicht in eine richtung!


    lg

  • Kurze frage am Rande, wenn die Bremsflüßigkeit nicht i.O ist, blinkt dann nicht das Handbrems-Kontrollämpchen? Ist bei mir jedenfalls so - und der R170 basiert ja auch der Technik der W202?? - Also nur so am Rande.


    Jupp, ist mir im Eifer des Gefechts durchgegangen. Allerdings hat der 202 keine Handbremskontrolllampe, die hast Du nur im SLK (und im 201) ;) .
    Aber es stimmt, dass die Feststellbremslampe brennt, wenn zu wenig BF drin ist. Danke für die Korrektur.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    bitte benutze zukünftig die Shift-Taste, denn es ist sehr anstrengend, Deine Beiträge zu lesen.


    Vielen Dank Michael