Front Stoßstange Demontieren "Vormopf" eine Frage...

  • Hallo,
    Habe hier die SUFU benutzt und mich gut erkundigt.
    Nun hatte ich noch ein "Jetzt Helf ich mir selbst Buch" in der Garage liegen und das auch durch stöbert.
    Was mir allerdings nicht klar ist, das hier im Forum bei Demontage der Frontstoßstange steht, vorne die 4 Schrauben lösen und nach vorne raus ziehen.
    Die 4 vorderen habe ich auch gefunden.
    Bei manchen modellen soll wohl auch so eine art hebel an den seiten sein, unter der Radhaus verkleidung.
    Bei meinen vormopf allerdings steht im "Jetzt Helf ich mir selbst Buch", das wohl 2 schrauben auch noch an den seiten hinter der Radhaus innenverkleidung gelöst werden müssten.
    Da ich aber hier nichts über diese 2 schrauben gefunden habe, wollte ich nochmal auf nummer sicher gehen wie ich das jetzt zu hand haben hab, da es wohl einen unterschied geben muss bei meinen 93er.
    mfg und einen Schönen Sonntag

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^

  • Du hast doch im Radhaus so eine Plastikschale - wie ein Spritzwasserschutz
    den klappst du mal über die Stossstange (geht bissl arg schwer)
    dann fühlst du mal seitlich in Höhe des Blinkers in der Mitte der Stossstange
    da sitzt der seitliche Halter... da ist (wenn vorhanden) von oben eine Nase die du zur Fahrzeugaussenseite drücken mußt


    Hab leider kein anderes Bild zur hand
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/haltere7aw.jpg]


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Okay, das hört sich ja doch ganz anders an als im Buch beschrieben.
    Dort sollte nämlich die ganze Radhaus innenverkleidung raus ,damit in an 2 Muttern ran komme die Links und Rechts an den Stoßstangen enden sitzen sollten.
    Werde morgen Mittag anfangen und euch berichten wie ich es nun Geschaft habe.

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^

  • Hab noch ein Bild gefunden wo man die "Nase" sehen kann
    da rastet die Stossstange ein, diese Nase mußt du zur Stossstangenaussenseite wegdrücken
    - am besten mit 2 Mann


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/halter1w2w.jpg]
    die Nase ist das teil welches so länglich nach hinten geht (rot eingekreist)
    für meine Lumma mußte ich die Nase sogar wegschneiden 8|


    EDIT: Hier ein richtig gutes Bild von Phillip (pmneo)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict3424g7b0.jpg]


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Da siehst du mal wo nach du suchen musst, das ist die Stelle mit Schraube. Wenn du keine Schraube hast, hast du eine Lasche am Halter der eingerastet ist. Ist aber die selbe Stelle. Bei einem 93er würde ich sagen hast du eine Schraube.

  • WoW das ja mal echt Super Detaliert.
    Da kann ja nichts mehr Schief gehen.
    Vielen Dank für die Bilder.
    Aber dann habe ich doch noch eine Frage.
    Angenommen ich habe diese Schraube die zu sehen ist bei Rebel, muss ich sie dann ganz raus drehen , und wie komme ich am besten dort drann.

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da muß dir rebel antworten
    ich kenne nur die Version mit der Nase bzw. sogar ab 01/95 ohne Nase
    vielleicht hat rebel ja noch Bilder von seinem wo er auf AMG C36 umgerüstet hat (vielleicht hatte er ja die Schraubversion)


    Die ersten W202 Modelle waren ja eh mehr "Versuchsobjekte" xD
    da ist alles noch ein wenig anders als in der späteren "Serienproduktion"
    - z.B. Schaltknauf geschraubt anstelle Bajonett, andere Spiegelkappen (schmale Version) u.s.w.
    - anderer Sicherungskasten, wieso sollte da nicht auch die Stossstangenhalter anders sein (mich würds nicht wundern)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keine Ahnung mehr, ist ja auch schon Jahre her. Aber wenn du erst mal an der Schraube bist sollte das ja kein Problem sein. Ich musste die damals erst mal finden, das war nicht lustig nicht zu wissen warum die Stossi nicht runter wollte :keks:

  • nico ja das stimmt habe auch andere spiegelkappen, und diesen schraubknauf.Ist halt einer der ersten c generation. rebel kann mir das gut vorstellen mit den verzweifeln deshalb fragte ich ja wegen der schraube, das mir nicht das selbe passiert wie dir *grins*

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^

  • Kurze Rückmeldung. Für alle die auch einen C der ersten Generation haben.Die Stoßstange wird seitlich von zwei 10ner Muttern gehalten.Diese kann man am besten lösen,wenn man die Radkasten verkleidung löst und ein bißchen zur seite klappt.Es muss nicht die ganze Radhauskasten verkleidung gelöst werden.Nur die zwei untersten 10ner Muttern lösen.Dies erreicht man sehr gut ,wenn man die räder einschlägt.Ich habe alles mit einer kleinen Ratsche bewältigt.Mfg Mario

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^