Daimler investiert in seine deutschen Werken rund 3 Milliarden Euro

  • Na,ist doch gut. Die nutzen Synergieeffekte. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei K+S. Die ziehen jetzt die Kurzarbeit durch bis es wirklich nicht mehr geht, haben in Kanada einen Mitbewerber dazugekauft und sind jetzt (fast) alleine auf dem Markt. Und ich schätze mal, dass ab März dann die Aktie in die Höhe schnellen wird.
    Ebenso wird auch MB seine Geschäftsstrategie ähnlich aufbauen, was angesichts der wirtschaftlichen Lage durchaus für die Aktionäre erfreulich wäre. Für mich u. a. auch. Es wäre durchaus erfreulich, wenn es endlich mit der deutschen Kraftfahrzeugbranche aufwärts ginge.
    Allerdings sollte man erst, bevor man sein Portfolio überdenkt und evtl. neu strukturieren wird, seine Hausaufgaben in Sachen Rostschutz, erforderliche Güte und Qualität in Sachen Nieten, Bolzen und Schrauben sowie Kleinteile erledigen (die aktuellen Rückrufaktionen in letzter Zeit der S-Klasse haben doch bewiesen, dass man das QM vollkommen vernachlässigt hatte und nur auf Gewinnmaximierung aus war. Und das kann es bei Fahrzeugen, die oberhalb eines bestimmten Preissegments stehen, nicht sein, dass da "minderwertiges Material" verwendet wird. Hier sollte auch die Qualitätstechnik, die Controller, die Ingeneure und der Einkauf ihre Hausaufgaben erledigen. Nur dann kann es endlich aufwärts gehen und Audi ist nicht mehr mit Verkaufszahlen auf dem Vormarsch und droht MB einzuholen.

  • Audi überholt Medienberichten zufolge 2010 das erste mal Mercedes in den Absatzzahlen.
    Aber dieses Wetteifern um die Absatzzahlen hat im Endeffekt auch keine so große Bedeutung.
    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Das QM hat hier noch einige Hausaufgaben zu machen.


    Gruß
    TIm

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Ich lach mich schlapp. Hauptsache für die Aktionäre erfreulich. Das ist genau die Strategie, die jedes Unternehmen früher oder später in Probleme bringt. Audi baut keine besseren Auto's (Qualität). Die Vermarktung ist einfach besser. Sonst nix. Das ist wie bei den Bundestagswahlen. Die SPD hat nicht verloren, weil die schlechter sind als die CDU, sondern weil die schlicht die falsche Werbeagentur hatten. Unser MB Fuzzi ist scheinbar noch der Meinung, die Leute sind auf ihn angewiesen und nicht umgekehrt. So nach dem Motto : In Jeans rede ich gar nicht erst mit dir. Wie sollen da Umsätze entstehen?