Welches Motoröl für C220 DIESEL?

  • 10W60 deshalb weil 10er für ein guten u. leichten Kaltstart gut ist, u. 60 weil bei 300000KM schon ein bißchen mehr Spiel zwischen den Lagern vorhanden ist, und im Sommer bei warmen Tem. halt mehr Sicherheit bietet als 40er Öl, u. hier kommt Mineralöl einfach nicht mit weil es nicht so Hitze stabil ist als Synthetic Öl. 8o


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Muß es auch gar nicht. Der Motor wird nach wie vor nicht seinen ursprünglichen Temperaturbereich verlassen. Bei erhöhtem Lagerspiel ist übrigens ein Öl mit niedrigerer Viskosität besser geeignet, als ein höherviskoses, da es durch die niedrigeren Abfließeigenschaften länger haftet. Nur mal so als Ausflug in die Tribologie...
    Dummerweise führst Du hier einen Motor ins Feld, der nahezu unkaputtbar ist. Den könnte man sogar mit Wasser als Schmiermittel fahren und er würde das ne zeitlang mitmachen ;)


    Kipp nur weiter Deine teure Brühe rein, wenns Dich beruhigt. Der Placeboeffekt is ja auch was wert.

  • Hi, ich Finde am Öl sollte man nicht Sparen!
    der Schuss kann nach hinten los gehen!
    Habe auch einen 220 D und ich kippe Castrol GTD Megatec rein.(10-w40) ca 25 Euro/5 Liter z.B. im Baumarkt. Das ganze mal Zwei , da 6,5L füllmenge! Das ÖL ist extra für diesel und meiner ansicht nach perfekt für das Auto!
    Meiner ist das Laufruhiger (kommt mir so vor!)

  • Zoki
    Du verwendest genau so ein Öl, auf daß ich die ganze Zeit verweise. Ein Markenöl mit der vorgeschriebenen Viskosität, daß das MB-Datenblatt erfüllt.
    Welche Marke das jetzt ist, bleibt Dir überlassen. Völlig egal, ob das jetzt Castrol aus dem Baumarkt, Aral von der Tanke oder Kuttenkeuler vom Teileonkel ist, schlußendlich kommt eh alles aus der gleichen Raffinerie...

  • Wenn du so starken Ölverbrauch hast, nimm Synthetic Öl u. du hast auch nicht mehr so ein hohen Ölverbrauch probiers einfach mal aus. ;)


    Mfg. Matthias


    Zitat

    Hi, ich Finde am Öl sollte man nicht Sparen!

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi!
    Ja aber es Gibt ja auch noch billigere ÖLe
    Wie Z.B. Car Jack oder so ein scheiss für 8-9 Euro der Kanister. Das würde ich meinem Baby nie antun!
    Ausserdem ist der Intervall bei 15000km.
    Ich machs spätestens jede 10000km Da ich persönlich 15000km etwas zu viel für einen Diesel finde!
    Vorher hatte ich einen C180 bei ihm hab ich jede 13-14TKM Ölwechsel gemacht.


    PS:
    Denke nicht dass es am Öl liegt, w202-Landei, dass dein Diesel soviel ÖL rausschmeissstt!
    Mein C220D Schluckt fast 1 Liter ÖL auf 10000TKM



    Geändert von Christian am 27.01.2006 07:39:30
    Grund:Zwei Postings zusammengefügt.


    Wie gut, dass es die Edit-Funktion gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • In meinen W202 kippe ich immer 0w40 synthetic Öl, der 5l Kanister kostet mich 29,50 € , finde nicht das es teuer ist. 8o


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nur zur Info
    C220 D Modell T
    fährt von Anfang an mit synthetischem Motoröl Castrol 10w-40.
    Alle 10000 km gibts Ölwechsel und Ölfilterwechsel. Ölverlust habe ich bisher keinen.


    Gruß
    Ralf


  • Ausserdem ist der Intervall bei 15000km.
    Ich machs spätestens jede 10000km Da ich persönlich 15000km etwas zu viel für einen Diesel finde!


    da verschenkst du ja noch mehr Geld !!


    Ich nehm auch wieder Castrol GTD alle 15000


    Du kannst ja am Ölpeilstab dir das Öl anschauen,
    und es mal auf ein weisses Tempo streichen.


    Wenns fast so aussieht wie Teer sollte man .... 8o

  • Ihr habt alle recht! :)
    Jedes in D-Land raffinierte Öl mit dem Aufdruck MB 228.1 reicht immer für die Diesel und Benziner aus.Auch Turbos.
    Steht dann auch noch ACEA drauf,kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
    Neben den normalen Markenölen sind die Baumarktöle sehr interessant,so sie denn die oben beschriebenen Aufdrucke vorweisen.Diese sind fast ausnahmslos von deutschen Raffinerien.Liqui Moly,Reinol,Fuchs,etc...
    Was ja immer gilt,sind die Wechselintervalle.Auch das Benuzerprofil ist sehr wichtig.Wer z.B. dauernd nur Stadtverkehr fährt sollte jedes Jahr wechseln.


    Gruß Kai