"BI"-Xenon mit H7 Fernlicht-Spot...?!

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal ne Frage...


    "Bi-Xenon" bedeutet doch, dass sowohl Abblend-, als auch Fernlicht Xenonlampen sind?


    Meiner hat laut DC und Anleitung Bi-Xenon. In der Anleitung steht bei der Bi-Xenon-Ausführung als Leuchtmittel für Fernlicht ein H7-Spot.


    Fakt ist, ich habe auch H7-Leuchten als Fernlicht verbaut. Angeblich habe ich aber kein Xenon, sondern ein Bi-Xenon-System...?!


    Bin jetzt leicht verwirrt, kann mich mal jemand auklären bitte?


    ?(


    Danke und Gruß



    Thommy

  • Abend Thommy!!!


    Das hat schon alles seine richtig keit Bi.Xenon heist das Sich bei dem Xenon brenner eine kleine schiebregulierung ist und die geht weg wenn du das Fernlicht an machst und somit ströt mehr lich aus dem scheinwerfer aber das normale fernlicht ist und bleibt immer H7 bzieungsweise bei älteren modelen H1 aber warte mal ich hab da letztens eine super erklärung gefunden muss ich nur kurz suchen.


    1. Erklärung 1
    2. Erklärung 2
    3. Erklärung 3
    4. Erklärung 4



    Ich glaub des dürfte dir gut weiter helfen :thumbup:


    Grüße Chris

  • Bei Bi-Xenon wird die Xenonlampe des Abblendscheinwerfers auch für Fernlicht genutzt. Dabei wird bei Abblendfunktion ein Abschatter in den Strahlengang geschoben bzw gedreht. Bei Fernlicht zieht ein Elektromagnet diesen Abschatter wieder weg. Zusätzlich wird ein zweiter Halogenscheinwerfer beigeschaltet.
    Bei einer Xenonlampe als schaltbares Fernlicht wäre das Problem das häufige schalten. Das bekommt der Xenonlampe nicht so gut. Es gibt aber auch mittlerweile schon Zusatzscheinwerfer mit Xenon (z.B. von Hella). Also hat man das wohl schon einigermaßen in den Griff bekommen.


    Gruß,
    Stephan

  • Wieso wird die Halogenlampe eigentlich bei manchen Autos beim Fernlicht dazugeschaltet?


    Es gibt drei Typen:


    1. Fernlicht und Lichthupe verwenden Xenon und Halogen (bei ausgeschaltetem Abbl. Lichthupe nur Halogen) (z.B. Passat 3GB, 211er)
    2. Fernlicht ist nur Xenon, Halogen nur für Lichthupe (z.B. A-Klasse)
    3. gar kein Halogen, Xenon macht alles (z.B. A6)


    Hab ich alles gesehen :)


    Finde die zweite Variante eigentlich am sinnigsten...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Du bist im 202 Bereich, und den gibts nicht mit "Bi-Xenon"
    dein Fahrzeug ist anscheinend (deiner Beschreibung unter dem Avatar nach zu urteilen) ein CLK W209
    wieso fragst du nicht mal in einem CLK-Forum nach was bei dir drin sein sollte?
    Da wirst du mehr Erfolg haben als hier bei den "alten" C-Klassen


    Versuchs doch mal z.B. im Mercedes-Forum.com im Unterbereich "CLK"


    EDIT: Seh grad das das unser alter thommyfarmer ist *man.is.dat.peinlich*
    .......na du darfst natürlich auch gern hier bleiben 8o


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • EDIT: Seh grad das das unser alter thommyfarmer ist *man.is.dat.peinlich*
    .......na du darfst natürlich auch gern hier bleiben 8o


    Na aber grad noch die Kurve gekriegt :whistling:



    ^^ :D



    Aber grundsätzlich richtig, deshalb verschoben ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Huah, ha, ha...


    Ist ein W203 von daher bin ich hier... :)


    Habe soeben eine Erklärung im Netz gefunden:


    "Bi-Xenon-Scheinwerfer" ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Lampe (Xenon-Lampe) zwei Funktionen ausführt: das Abblend- und das Fernlicht. Bei diesem Scheinwerfertyp kommt keine Halogen- sondern eine Xenonlampe zum Einsatz (Gasentladungslampe), die mit Xenongas gefüllt ist.


    Es leuchtet dementsprechend keine Glühwendel, sondern es entsteht - durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - ein Lichtbogen. Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben.


    Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.


    Die Vorteile der Bi-Xenon-Scheinwerfer sind:
    - Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben. Das Abblendlicht leuchtet die Straße breit und sehr hell aus und verbessert so die Sicht. Das Xenon-Fernlicht reicht sehr weit, wodurch Hindernisse und besondere Gefahren an den Fahrbahnrändern früh erkannt werden können.
    - Alle Bi-Xenon-Systeme verfügen über eine Leuchtweitenregelung und eine Reinigungsanlage."



    P.S. Ihr seid ja ganz schön un-nett geworden hier... "geh mit Deinem CLK halt in ein CLK-Forum..." <X :D


    P.P.S. nico - wir sollten uns mal wieder über Ballonreifen unterhalten :whistling:


    P.P.P.S. oh Gott, das ist ja genau die Erklärung von Niehuis114 - ich glaube, ich werde alt und sollte das mit Foren besser lassen 8o

  • Um genau zu sein, muss man aber noch erwähnen, dass beim Bi-Xenon leichte Abstriche beim Abblendlicht gemacht werden. Denn bei normalem Xenon steht ja der Scheinwerfer komplett für Abblendfunktion zur Verfügung. Bei Bi-Xenon wird davon ein Teil für das Fernlicht geopfert. Die extreme Weite beim Bi-Xenon Fernlicht wird aber normalerweise mit dem Halogenscheinwerfer erzielt, da dieser wesentlich stärker bündelt, als der Kombi-Scheinwerfer.


    Gruß,
    Stephan