Kompatible ZV-Pumpen

  • Ich habe schon öfter in diesem Forum gelesen und mir wurde hier auch schon (ungewollt) oft geholfen.


    Vielen Dank allen dafür!



    Nun habe ich mich mal angemeldet, da mir eine Frage unter den Nägeln brennt:



    Beim W202 gibt es ja eine Fülle verschiedener ZV-Pumpen.



    Bei meinem 93er Model habe ich (wieder) eine defekte ZV-Pumpe mit der Teilenr. 202 800 0948.


    Nun scheint genau diese Pumpe sehr rar zu sein und ist auch gebraucht, wenn man mal eine findet, recht teuer.



    Sind vielleicht einige Unterdruckpumpen mit anderen Teilenummern zu dieser kompatibel?


    Denn da gäbe es für mich viele preiswertere Alternativen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    da du ne Limo fährst und sehr wahrscheinlich kein Orth. Sitze hast,
    würd ich mal bei MB fragen ,da die Nummern als 150 mal ersetzt werden mit den Jahren
    und gerade in Sachen ZV Pumpe kompliziert ist (bei MKL usw)


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Vergiss EPC und vergiss Mercedes fragen.


    Leider wurden die Pumpen oft ersetzt und es kann dir keiner sagen welche zwischendrin da mal gepasst haben.
    Da du keine besondere Austattung zu haben scheinst, sind die Chancen recht hoch dass eine die optisch passt ... von eBay oder so, auch funktioniert (wenn das Baujahr grob passt).
    Im EPC steht nur die letzte Pumpe und diese hat in der Regel Vollaustattung und wir entsprechend "runter"codiert.

  • Leider wurden die Pumpen oft ersetzt und es kann dir keiner sagen welche zwischendrin da mal gepasst haben.


    Falsch. MB kann dir jede einzelne Nummer sagen, wenn ein Teil durch ein anderes ersetzt wurde. Für die komplette Ersetzung brauchst du die erste Teilenummer.


    Zitat

    ... sind die Chancen recht hoch dass eine die optisch passt ... von eBay oder so, auch funktioniert (wenn das Baujahr grob passt).
    Im EPC steht nur die letzte Pumpe und diese hat in der Regel Vollaustattung und wir entsprechend "runter"codiert.


    Sehr gewgt diese Aussage. Diese Methode kann gut gehen, muss aber nicht.


    janfr:
    Hast du das Teil weiter als im EPC gesucht ;) Bei MB gibt es da ja noch weitere Möglichkeiten.


    gruß

  • Vielen Dank für die Antworten!



    Sieht also nicht sehr gut aus für mich eine "Billigpumpe" zu erwerben :S



    Mir ist es zu gewagt nur optisch nach ner Pumpe zu gucken, die dann ggf. nicht funktioniert.



    Vielleicht sollte ich mal zu nem Schrottplatz fahren und dort probieren ob evt. eine andere funktioniert...


  • Falsch. MB kann dir jede einzelne Nummer sagen, wenn ein Teil durch ein anderes ersetzt wurde. Für die komplette Ersetzung brauchst du die erste Teilenummer.


    Hast du da irgendwelche Belege... für die ZV Pumpe?


    Dass das normalerweise im EPC hinterlegt ist, ist mir schon auch klar.
    Ich wüsste nur nicht, wo die Jungs sollst schauen sollten, wenn nicht im EPC.


    EDIT: Ich hab grad mal reingeschaut... für vormopf sind schon ein paar hinterlegt.
    Aber natürlich ausstattungsabhängig und Fahrzeug IdentNr.
    Wenn man die wüsste, könnte man es eingrenzen.


    Für meinen Mopf ist z.B. nur genau eine Nummer drin. Obwohl es eine Vielzahl an Pumpen gibt, auch abhängig von der Austattung

  • DarkRothaus:
    Die Jungs bei MB haben mehr Quellen als das EPC.
    Mit der FIN oder eben der ersten Teilenummer können die sehen, welche Ersetzungen stattgefunden haben (und zwar alle).


    Übrigens gibt es bei der hier genannten ZV-Pumpe tatsächlich nur die eine Alternative.


    Gruß

  • DarkRothaus:
    Die Jungs bei MB haben mehr Quellen als das EPC.
    Mit der FIN oder eben der ersten Teilenummer können die sehen, welche Ersetzungen stattgefunden haben (und zwar alle).


    Übrigens gibt es bei der hier genannten ZV-Pumpe tatsächlich nur die eine Alternative.


    Gruß


    Wäre interessant wie diese Quelle heisst.


    Hab mein Posting oben drüber ja gerade noch einmal editiert. Es gibt für den ganz alten 202.018 mit Nullaustattung 2 Stk. im EPC und mit Klima die 2 die schon genannt sind. (Hatte ich überlesen, dass er Klima hat.)

  • hallo
    ich habe gerade mal gesucht und noch eine Pumpe gefunden müsste von meinem C180 Unfall Bj 95 stammen
    hat aber eine Nr die ich im EPC nicht finde 202 800 1948 kann mir das jemand erklären ?


    Gruss&Dank