Daimler und Jürgen Schrempp unterliegen beim BGH

  • Hi,
    die beiden hatten einen kritischen Aktionär verklagt, der sich in einem Interview des SWR über den Rücktritt von Jürgen E. geäußert hatte.
    Unter anderem sagte er: "Ich glaube nicht, dass der Rücktritt freiwillig war. Ich glaube, dass er dazu gedrängt und genötigt wurde. … und das muss damit zusammenhängen, dass die Geschäfte nicht immer so sauber waren, die Herr S. geregelt hat."
    Das Verfahren hatte beim BGH das Aktenzeichen VI ZR 19/08.
    Hier ist die Pressemitteilung des BGH dazu.
    Ich muss zugeben, dass ich eine hämische Freude über die abgewiesene Klage nicht verhehlen kann.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Interessantes Urteil. Ich bin zwar kein Jurist und beschäftige mich - wenn überhaupt - nur mit bestimmten Aspekten des öffentlichen Rechts, aber ich denke das Urteil hätte durchaus auch anders ausfallen können. Man bedenke nur, eine Zeitung oder Zeitschrift hätte anstatt einer einzelnen Person diese Aussage getätigt. :)


    Aber ja, ich kann Stefan nur zustimmen. Hämische Freude verspüre ich auch ein wenig. ;)

  • Hi,


    dieser Herr Schrempp hat wohl nicht viel Sympathiesanten auf seiner Seite , auch ich mochte ihn nie . Aber er ist sicher in gewisse Weise "Opfer" der Umstände, die gerade zu seiner Zeit bei "der Firma" wie bei allen größeren Aktinegesellschaften zum Tragen kamen. Der amerkanische Wahn vom Geld, das mehr werden muß, um jeden Preis, um den Preis der Vernunft.