Neue Mercedes-Dieselmotoren fehlerhaft

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe im I-net folgende Nachricht gefunden! :S



    Hier noch der Bericht auf AutoBild.de:


    Ärger mit dem Mercedes-Wunderdiesel


    Man kann nur hoffen, dass die Probleme schnell gelöst werden. :thumbup:




    Gruß

  • Für mich irgendwie nichts neues...


    Unser ehemaliger W209 270 CDI fing bereits mit dem Ärger an. Unser W164 320 CDI dagegen hatte gar keine Probleme mit irgendwas.


    Schade, dass Mercedes solch Problembestückte Diesel auf den markt bringt...auch wenn sie nichts dafür können.


    Es geht eben nach wie vor nichts über die alten W124 - W201 - Diesel...

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Na ja, das kommt davon, daß Mercedes Delphi, Valeo. usw. Teile verbaut, und nicht mehr solche, wie Hella und Bosch (obwohl Bosch ja auch nicht mehr die Qualität bietet, wie früher) ;(

  • Wir haben da eben ganz schlaue Köpfe...die sehen dann, das das gleiche Teile bei einem anderen Anbieter 5 Cent pro Stück billiger wäre.
    Wie die Qualität ist...ist denen egal X( Und solchen Leuten klopft man dann noch auf die Schulter und verteilt Prämien :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben da eben ganz schlaue Köpfe...die sehen dann, das das gleiche Teile bei einem anderen Anbieter 5 Cent pro Stück billiger wäre.
    Wie die Qualität ist...ist denen egal X( Und solchen Leuten klopft man dann noch auf die Schulter und verteilt Prämien :thumbdown:

    Aha. Ist es denn bei uns Autofahrern anders? Warum gibt es denn so viele Beiträge wie "wo kaufe ich am besten Radlager", "Viscolüfeter bei ebay", "TE-Taxiteile", usw. hier im Forum...?


    "Die Qualität" ist "denen" nicht egal. Qualität ist aber nicht das allerwichtigste, sondern lediglich ein Faktor im Gesamtkonzept.


    Gruß Jörg


    Gruß Jörg

  • Aha. Ist es denn bei uns Autofahrern anders? Warum gibt es denn so viele Beiträge wie "wo kaufe ich am besten Radlager", "Viscolüfeter bei ebay", "TE-Taxiteile", usw. hier im Forum...?


    Der Vergleich hinkt, wie bekanntlich alle Vergleiche.


    Der Autofahrer kann die selbe Qualität zu unterschiedlichen Preisen einkaufen. Deshalb schaut man nach günstigen Anbietern.
    Bei der Autoindustrie ist es aber anders:
    Dort wird ein Teil vom Zulieferer verlangt. Der möchte den Preis x haben. Dafür ließe es sich qualitativ hochwertig produzieren.
    Autohersteller ist aber nur bereit, x- y (y größer Null) zu zahlen.
    Der Zulieferer liefert das Teil zu diesem Preis, muss jedoch Abstriche an der Haltbarkeit machen, weil er es sonst nicht zu dem Preis anbieten kann.
    Und dann, das wiegt schwerer, werden eben auch Entwicklungen auf den Markt geworfen bevor sie fertig sind. Als Bananen-Entwicklungen bekannt (Produkt reift beim Kunden).
    Das gab es früher nicht. So Dinge wie ABS oder Airbags wurden erst auf den Markt gegeben, als sie fertig und ausgereift waren.
    Heute kehrt man den Prozess um. Das spart viel Geld in der Entwicklung, das man Mehrfach für Garantie- und Kulanzleistungen wieder ausgibt.
    Ist wie mit der Rostvorsorge. Hätte Mercedes in jedes Auto (also hauptsächlich 202 und 210) nur 50 € an zusätzlichem Korrosionsschutz gesteckt, dann hätte man unterm Strich nicht nur Millionen gespart (es wurden ja 100.000de Türen und Hauben getauscht und lackiert), sondern auch sein Image nicht zerstört.
    Ein 202 ohne Rostproblem kommt meinem Ideal eines Autos schon recht nahe.
    Tja, vertane Chance. Setzen, Jürgen E. -sechs.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe einige Jahre in Zuliefererbetrieben für die Automobilbranche gearbeiten, in einem war ca 90% der Produktion für Mercedes.


    Da wird beinhart Kalkuliert und die preise enorm gedrückt, die Zulieferer unterbieten sich auch gegenseitig um Aufträge an land zu ziehen. Bei viel stellt sich am ende heraus das sie daran nix verdient haben, durch diese Preisdrückerei sind viele Betriebe pleite gegangen.
    Da ist es selbstverständlich das auch die Qualität darunter leidet, man muss sich nach "billigerem" Werkzeug umschauen, kann nicht nur Facharbeiter arbeiten lassen.
    Oder aber auch Fehler in den Zeichnungen, dann wurd alles auf den Schrott geworfen. Mercedes selber schmeisst durch eigene Fehler viel mehr auf den Schrott.
    Dann kommen Sachen wie: In der Tschechei können wir das für 50% günstiger kriegen, wenn ihr den Preis unterbieten könnt, behält ihr den Auftrag.
    Ich für meinen Teil musste viele male 12h/tag-7tage/woche arbeiten damit wir nicht in Verzug kommen.
    Das gilt für viele Zulieferer egal für welche Marke zu Produzieren.
    Und noch so einiges mehr was ich jetzt nicht einmal erzählen möchte weil das den Rahmen sprengen würde.


    Es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt (bzw wasn Stern auf der Haube hat)


    EDIT: Klar ist auch das wenige cent unterschied in den grössen/mengenordnungen schon einiges ausmacht, leider wird meistens an der falschen stelle gespart. Ist aber auch nicht so das ein Mercedes nur 10000 euro kostet.

  • Und noch so einiges mehr was ich jetzt nicht einmal erzählen möchte weil das den Rahmen sprengen würde.


    Hi,
    mach' doch einen neuen Thread auf. Ist sicher interessant, mal einen Blick hinter die Kulissen...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    Durch das US Engagement von Daimler,haben die sich die "Flachköppe" als Lieferanten ins Boot geholt.Für mich ein Unding.(Delphi)
    Bei Valeo gabs mit Lichtmaschinen auch Probleme.(Franzose)Habe selbst mit einem französischen Auto und Valeo Probleme gehabt.Komischer Weise nie mit Bosch.
    Für mich gilt auch aufgrund der hohen Fahrzeugpreise allgemein der Begriff "Nachhaltigkeit" einmal mehr.Der neue 2,2 Liter Mercedes Diesel ist für mich wirklich ein guter Motor.Jedoch die hohe Stückzahl,bedingt durch die Streuung in die Modellreihen,setzt eine akribische Teileauswahl voraus.Denn nur dann ist die uns ja bekannte Zuverlässigkeit der Daimlers weiterhin gegeben.


    Ich fahre meinen S202 sowieso weiter bis es nicht mehr geht.Aber ein 220er CDI kommt mir erst ins Haus,wenn das Problem durch Wechsel zu einem seriösen Zulieferer gelöst ist.


    Grüße Kai