Musik machen mit Laptop auf einer Fete

  • Hallo Ihr!


    Ich habe da mal eine Frage:


    Und zwar soll ich demnächst Musik auf einer kleinen Geb. Feier machen.


    Vorhanden ist eigentlich alles:


    - Boxen + Verstörker, Mischpult und CD-Player
    - Laptop, Mikro, Kopfhörer
    - und natürlich die Musik.


    Ich möchte nun gerne Musik vom Laptop aus abspielen, zwischendurch aber schon mit dem Laptpo in andere Lieder reinhören (über Kopfhörer).
    Funktioniert das irgendwie (2. Soundkarte o.ä.??)


    Welche Software ist da für o.g. Zweck empfehlenswert?


    Gruß und Danke!



    Does02 :thumbup:

  • Joa, erstmal bräuchtest du eine 2. Soundkarte, da es ein Laptop ist rate ich dir zu einer externen USB-Soundkarte!
    Am besten gehts mit DJ Programmen wie Traktor DJ Studio/Virtual DJ, wo du die herbekommst überlass ich dir. Kosten eig. Geld!
    Ansonsten 2 Musikabspielprogramme bei denen du die Ausgabesoundkarte einstellen kannst.


    MfG!

  • Um einfach nur Musik abzuspielen bzw vorher reinzuhörenohne viel schnickschnack sind beide Programme relativ einfach zu bedienen!
    In den meisten Diskotheken wird Virtual DJ im Schlagerbereich eingesetzt, da kann man ja auch nich richtig ineinandermixen, sondern einfach nur gekonnt ein Track nach dem andern abspielen.

  • Das beste Programm für deinen Zweck ist sicherlich BPM Studio! (Hier die Internetseite) Es gibt mehrere Versionen davon, am besten ziehst du dir mal eine Demo-Version (welche insg. 90 Min. lauffähig ist) und probierst etwas rum.


    Du brauchst natürlich eine Soundkarte mit zwei Ausgangs-Kanälen (Kanal 1: zur Wiedergabe von Player A oder Player B und Kanal 2: für die Kopfhörer) oder alternativ natürlich zwei Soundkarten.


    Ich arbeite jahrelang mit dem Programm, ist sehr intuitiv zu bedienen und einfach zu handhaben. Es reicht, wenn du dich vorher Zuhause kurz mit den Möglichkeiten / Bedienung auseinandersetzt und ggf. ein paar Wiedergabelisten anlegst. Du kannst bei dem Programm auch die automatische Überblendungszeit der Lieder einstellen und du brauchst nicht immer am Laptop sitzen. Einfach einfach die gewünschten Lieder in die Playlist ziehen und diese werden dann der entsprechenden Reihenfolge automatisch aneinandergereiht (ggf. mit Überblendung) abgespielt. Du kannst die Reihenfolge (bei Musikwünschen) auch noch beliebig verändern, denn es wird immer nur das nächste Lied vorgeladen (sprich eines läuft noch im Player A und das andere liegt in Warteposition im Player B). Klingt alles sehr theoretisch, ich weiß... ;) PS: Beim ersten Programmstart bitte nur nicht von den vielen Knöpfen und dem biederen Look vom Vorhaben abbringen lassen! :D


    Das beste ist, das Programm gibt es in Deutsch! :thumbup:


    Bei Fragen, kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden.


    Greetz

  • Bpm ist nicht schlecht, aber der Traktor ( 8o :crazy: ) ist doch ne ecke besser.


    Sieht stimmiger aus, und ist trotz mehr Funktionen, finde ich, einfacher zu bedienen.


    Toll am Traktor ist, das man die Musikstücke wie am Plattenspieler vor und zurück ziehen, ich glaub scratchen heißt das, kann :)

  • Morgen does02!!!


    Also eine zweite soudkarte brauchst nicht unbedinkt da du mit bestimmten Programmen des auch machen kannst z.b. Scretch, aber wie gesagt du musst erst mal deinen Laptop am misch pult anschliesen können und da sind meinstens zwei kanäle drauf A und B mit diesen beiden kannst du hin und her swischen zwischen zwei liedern aber jetzt kommts um über zwei kanäle arebeite zu können brauchst du einen Convberter der aus einen zwei kanäle macht, das ist das kanze prob. und die sind leider nicht billig genauso wie die externe Soundkarte.


    Ich denke mit BPM biste schon gut bedient ist einfach zu bedienen und krigt man fast über all im netzt zum saugen.


    wenn du dir weder eine Exterene Soundkarte oder den Converter holen willst dan bleibt dir eigendlich nur eins übrig macht dir vor dem fest eine playlist und las die abspielen.


    Warte mal da gibt es noch eine technik aber dafür brauchts du das bertiebssystem von linux die haben extra eins für DJ rausgebracht aber des ist eigendlich jetzt auf die schnelle zu komplieziert wäre aber komplett kostenlos und du würdest weder den Converter noch die 2. Soundkarte brauchen das Betriebssystem findest du bei Linux auf der seite wenn es dich Intersiert du musst halt viele sachen auf dich einstellen. Du kannst es zwar auch so benutzten aber ob es dan so klappt wie du dir des dan vorstellst ist die zweite frage wie gesagt wenn de noch fragen hast melde dich einfach nochmal per PN oder hir halt.


    Grüße Chris


    P.S. Bin aber ab 13:30 leider nicht mehr da muss auf einen burzeltag, ( bei bedarf kann ich dir meine handynummer geben dann kann ich es dir erklären)


    So ich nochmal Hab grad nochmal gelesen du hast ja auch einen CD player dann mach die kopfhörer hin und lass immer wieder abwechselt vom Player und vom Laptop abspielen so kannst du in jedes lied rein hören und kannst mit zwei kanälen Arbeiten. mak noch ne frage was für anschlüsse hat der CD-Player und was für anschlüsse der Laptop wen du glück hast kannst du nämlich deinen Leptop auch im zweiten kanal über den CD-.Player laufen lassen aber dafür müsste ich wiessen wie du das kanze gedacht hats zu verkabeln? wenn du mir das noch sagen könntest könnte ich dir weiter helfen.