C180 Umbau auf Autogas, preisgrenze und wo???

  • hab mir vor kurzem nen c180 benziner in weiss zugelegt,hatte vorher nen weissen c220 diesel,aber mit dem diesel ist die situation ja echt schlecht in nächster zeit.


    Nun wollte ich mein Auto mit Autogas umbauen, wo habt ihr es machen lassen und wie war der preis? über tipps und adressen würde ich mich freuen,


    habe vom nem kumpel gehört,der sich grad in polen in seine a klasse eine gasanlage einbauen lassne hat, das es in polen sehr günstig sein soll :thumbup: , aber da kommt ja die eintragung ins spiel,das ist ja auch nochmal ne sache. :police:


    Danke im Voraus.

  • Hi,
    Umbau 1/06 für 2.400 € inkl. TÜV-Abnahme in Wetzlar (Fa. gibt es nicht mehr) bei 258.000 km. Jetzt 421.000 km. Zweimal normaler Filterwechsel, sonst alles ohne Probleme.
    Es ist eine Prins VSI mit einem 65-Liter Stako-Radmuldentank.
    Tankstellennetz ist seit damals um den Faktor vier dichter. Jetzt kein Problem mehr.
    Ich würde es jeder Zeit wieder machen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Umbau eines C180 in 06/08 für 2770 EUR beim Bosch Service bei ca. 100000 KM. Auto wurde bei 139000 KM Totalschaden gefahren...
    Es war eine Landi Renzo Anlage.



    Mein jetziger CLK 230K hat genau solch eine LandiRenzo Anlage (nur mit stärkeren Rails aufgrund der PS) in 08/09 beim Bosch Service eingebaut bekommen.



    Tja, und da ich so zufrieden mit Mercedes u. Gasanlagen von LandiRenzo bin, habe ich mir nun noch einen C180T mit bereits verbauter LandiRenzo Gasanlage zugelegt.




    Prinzipiell würd ich nie eine Gasanlage nach dem "letzten Preis Prinzip" kaufen, sondern eher schauen:


    - Wieviele Fahrzeuge baut der Umrüster pro Woche um?
    - Sind Fahrzeuge meiner Marke, Typ bzw zumindest die gleiche Motorengeneration unter diesen Umbauten zu finden?
    - Ist der Anbieter seriös? Bzw. kann man davon ausgehen, dass dieser zumindest die nä. Jahre noch für mich da ist bei Problemen?
    - Zum Schluss würde ich unter Berücksichtigung dieser Aspekte mein Bauchgefühl sprechen lassen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von GangeZ () aus folgendem Grund: Edit: Zahlendreher behoben

  • Ich hoffe es wird jetzt nicht off-topic, aber ich habe zum Thema Gas beim W202 eine Frage:


    Ich fahre einen C180 und mich würde interessieren, ob die Ventilsitze gehärtet sind oder ob diese bei Gasbetrieb einlaufen können? Danke! :)


    Und ja, ich kann mich dem Gesagten nur anschließen: Lieber beim Einbau etwas mehr bezahlen, als später alle zwei Wochen in die Werkstatt fahren. Ich kenne durch Gasumbau verpfuschte Motoren nur zu gut... :S

  • Hallo,


    die Motoren im 202er sind alle Gasfest, keine Probleme bekannt.
    Mein 1ster C180 hatte 245tkm auf Gas + 100tkm Benzin ohne Probleme...


    Man sollte nur kein Dauervollgas im Gasbetrieb fahren, ansonsten gibts keine Einschränkungen.


    Zum Threadersteller: Gasanlagen für 4-Zylinder gibt es in Deutschland von 1600 Euro bis 2500 Euro, je nach Region, Umrüster und Anlage.
    Entscheidend ist nicht die Anlage, sondern der Umrüster bzw die Erfahrung, wie bereits oben gesagt wurde.
    Wähle keinen Umrüster, der weit weg ist, meist muß die Einstellung der Anlage nochmal 1-2 mal korrigiert werden .


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von MarioBWEsprit ()

  • Hab meinen C180 in Mülheim an Der Ruhr umrüsten lassen.
    März 2008 für 1999€.
    Ne Prins VSI mit FlashLube und nem ca. 60-62Liter Radmuldentank.


    Der Umrüster ist das A und O. Wie schon gesagt. Tipps kriegst Du da besser in den einschlägigen LPG-boards.
    (LPG-forum.de, lpg-board.de, autogas4you.de)


    Bisher nur nach ca. 15 Monaten defekte Injektoren. Auf Kulanz getauscht - nur 40€ Einbau.-
    Auf Gas habe ich nun schon knapp 40tkm abgerissen.

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.

  • Hab meinen C180 in Mülheim an Der Ruhr umrüsten lassen.
    März 2008 für 1999€.
    Ne Prins VSI mit FlashLube und nem ca. 60-62Liter Radmuldentank.


    Benzmotoren brauchen kein FlashLube.


    Ich bin in 12 Monaten ca. 60TKM gefahren, ohne FlashLube und ohne Probleme.
    Die Gasanlage (ICOM) läuft noch wie vor einwandfrei.

  • Hallo Fabjo,
    ich glaube die Aussage muss man mittlerweile mit Vorsicht geniesen. Habe mal gehört, das in der A- und B-Klasse andere Ventile verwendung finden?!


    Ich habe nun auch viele Kilometer auf Gas abgerissen und kann bestätigen, das nach 422tkm (davon 236tkm auf Gas) die Ventile und Ventilsitze völlig OK waren.


    Ich habe nun einen C200K, der auch Flashlube verbaut bekommen hat, habe gefragt was der Sch... soll ?( .


    Die Antwort war: Wissen wir, aber die Versicherung (die in der Umrüstung mit drin war) besteht auf das Flashlube, ansonsten keine Garantie :police: . Ich denke nach Ablauf der Garantie wird das Fläschen keine Füllung mehr bekommen und aktuell scheint der Verbrauch auch nicht hoch zu sein :evil:


    Viele Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Ich habe meinen vorgestern vom Umbau wieder bekommen.
    Ich habe einen C180 Bj:00 mit 79tkm.


    Die Anlage ist KME Modell Diego, mit 70liter Tank.
    Kosten 1350 Euro mit Einfüllstutzen im Tankklappe.


    Firma AZR in Bremen, gibt es aber öfters in Deutschland.