was ist Gruppe N

  • servus und frohe weinachten,
    hab auf verschiedenen seiten bei denen es um auspuffanlagen geht oft gruppe N und gruppe (keine ahnung welche buchstaben da noch wahren) gelesen.
    nun die frage, was bedeuten diese buchstaben, was sind die unterschiede der verschiedenen gruppen?
    hat es was mit der lautstärke zu tun???
    vielen dank schonmal im vorraus

  • Hi Carlos


    Gruppe N sind meistens Auspuffanlagen die für den Rennsport gedacht sind und somit nicht für die Straße erlaubt sind.
    Es gibt auch einige Firmen die Gruppe N Anlagen mit ABE anbieten aber damit habe ich mit meinem letzten Auto ganz schlechte Erfahrungen gemacht weil die einfach zu laut sind und es meinen lieben Freunden in grün ziemlich egal war ob ich ein ABE dafür habe. Und das Ende vom Lied war das mein Wagen beschlagnahmt wurde und der Auspuff runter mußte und die ganzen kosten für die Aktion ich übenehmen mußte.


    Also hol dir lieber ne Gruppe A Anlage die auch erlaubt ist.



    P.S. Gruppe N erkennt man auch sofort wenn man in den Auspuff reinschaut 8| ...also is nix mit von wegen wenn die grünen hinter mir sind fahr ich mit ganz wenig Gas...in FFM klappt sowas nur noch selten :D

  • Seit wann sind denn Gruppe A Auspuffanlagen erlaubt, die sind ja noch lauter als Gruppe N, alles beide ist verboten, und wenn jemand die eingetragen bekommen haben sollte (gibts), ist warscheinlich noch nicht an den richtigen Poli. gekommen. :huh:



    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @MAcho110


    Eh meines Wissens ist Gruppe A meistens erlaubt und nicht lauter als Gruppe N.
    A hört sich eher tief an und N (meistens leer) einfach nur laut und grell an.
    Hab sogar schon beide Versionen drauf gehabt.


    Und noch zum Tech. Unterschied GR.A und GR.N.


    Gr.N ist ein Sportauspuff wo die Auspuffrohre den selben Durchmesser haben wie der Originalauspuff.
    Bei Gr.A hast du einen Rohrdurchmesser von 2,5zoll(63,5mm)