Kaltstart problem

  • hallo,
    habe schon im forum gesucht aber zu meinem problem nicht das richtige gefunden


    ich beschreibe dann mal mein problem
    direkt morgens oder nach auch nach längerer stand zeit über den tag, dann aber nicht so heftig, ist das problem das mein motor kein gas annimmt
    schnelles, spontanes losfahren ist nicht möglich
    ich muss erst mindestens eine minute mit gasstößen probieren den motor etwas warm werden zu lassen
    dabei sackt die drehszahl runter bis unter 500 u/min, wobei der motor fast aus geht, und geht rauf, wenn er dann mal gas an nimmt, bis 3500 u/min
    irgendwann pendelt es sich dann ein und ich kann den motor bei 2000 u/min halten, dort lasse ich ihn dann ca. eine min. laufen, erst dann kann ich ohne probleme losfahren
    beim fahren habe ich dann keinerlei probleme mehr, weder langsames noch schnelles fahren auf der autobahn macht probleme


    zur vorgeschichte
    ich fahre einen 180 C automatik bj. 99 mit einer gasanlage
    die gasanlage bereitete mir eine zeitlang probleme, daraufhin riet man mir in der gas werkstatt auf gas zündkerzen zu wechseln
    dies tat ich, wechselte also auf gas zündkerzen, und seit dem besteht das oben beschriebene problem
    daraufhin wechselte ich wieder auf die zündkerzen die vorher drin waren, aber das problem blieb :S


    weiß jemand rat?
    danke schon mal


    gruß

  • Hi Servus,


    ich habe das ähnliche Problem, wenn ich den Motor starte, kann es sein, dass er nicht richtig Gas annimmt...manchmal geht es ohne Probleme manchmal aber auch nicht, ich habe dann das Gefühl, dass er eine Gedenkminute bruach und dann doch los fährt.


    Ich habe auch eine Gasanlage drin und habe es auch auf die Gasanlage geschoben, neue Kerzen sind rein gekommen etc. ich war bestimmt 12-15 mal beim Umrüster und habe die Arbeit "bemängelt" aber er meinte, dass es nicht an der Gasanlage liege, diese läuft problemlos.


    Weitere Problem ist, dass während des Fahrens kurze Ruckler auftreten, total unterschiedlich mal bei Volllast mal bei Halblast etc. sodass man nicht wirklich eingrenzen kann wann es auftritt. (Aber das Problem hast du ja nicht) Bei mir ist auch, dass die Gasannahme teilweise Schwierigkeiten macht wenn ich quasi im SChub das Fzg. rollen gelassen hab und dann wieder Gasgeben möchte (z.b. eine Ausfahrt Autobahnausfahrt raus und beim rollen dann wieder Gas gebe).


    Nun zu einem Lösungsvorschlag :)


    Ich habe gelesen, dass solche Probs (Ruckler, schlechte Gasannahme, nicht sauberes Schalten der Automatik etc.) durch ein Getriebeölwechsel verbessert/behoben werden können. Ich habe mir für Samstag einen Getriebeölwechsel vorgenommen und hoffe, dass es dann besser ist. Viellleicht solltest du das auch mal ins Auge fassen, laut einigen Aussagen kann ein Getriebeölwechsel sehr vie bringen....butterwiches Schalten, keine Ruckler, keine Anfahrprobleme mehr, keine Schaltverzögerungen etc.


    Man sollte alle 60.000 km das Getrieböl eh wechseln, je nach Beanspruchung des Fzg. wird auch ein Getriebeölwechsel nach 30t km empfohlen.


    Wieviel km hat dein Fzg. runter? Ist das problem ausschließlich wenn das Fzg. kalt ist (Kaltlaufregler???)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi titanmax
    Du wurdest schon einmal auf unseren Qualitätsanspruch hingewiesen. Dies wiederhole ich nun letztmalig.
    Hierzu gehört u. a. eine korrekte Groß- und Kleinschreibung, als auch die Benutzung von Satzzeichen. Denn Sätze werden durch Punkte voneinander getrennt, nicht durch einen Zeilenumbruch nach jedem Satz. Das macht das Lesen sehr anstrengend.


    Danke!
    Daniel

  • Cuprit: Das man das Öl wechseln sollte ist schön und gut, aber du sattelst das Pferd leider von hinten!


    Das Auto nimmt nicht schlecht Gas an weil mim Getriebe irgendetwas nicht stimmt, sondern das Getriebe spinnt, weil es "falsche" Daten vom Motor bekommt!


    Leider kenn ich mich mit Gasanlagen nicht aus, allerdings liegt euer Problem definitiv nicht am Getriebe!



    Wenn es ohne Gasumbau wäre würde ich auf LMM (20%) oder Drosselklappenpoti tippen!(80%) Um eine vernünftige Diagnose in einer Werkstatt oder einen hier im Forum der das Problem schon mal hatte, wirst du leider nicht drum rum kommen!



    Viel Gülck

  • Guten Morgen,


    also ganz so sehe ich das nicht, da das Problem bei mir nicht nur im Gasbetrieb auftaucht, sonder wenn ich den Motor starte läuft er erstmal auf Benzin. Diagnose gibt keine Fehler raus. Vielleicht nimmt ja der Motor gar nicht schlecht Gas an, sondern das Getriebe/Wandler macht Probleme die das Drehmoment umzusetzen. Falls im Getriebe Schlacke oder Verunreinigung vorhanden sind, kann es doch auch zu Schaltproblemen, Ruckler etc. führen oder? Zumindest laut einigen Aussagen in Foren und auch Presseberichten.


    LMM wurde damals bei mir auch bereits getauscht, der hatte mal falsche Werte geliefert. Ebenfalls die Lambdasonde, die hatte auch utopische Werte gegeben, die es nicht geben sollte.


    Von daher kann ich nur aus meiner Sicht sprechen und da bleibt im Moment nicht viel über (da ich mein Auto im Moment nicht in die Werkstatt schaffen möchte und ne Fehlersuche starten ohne die Symptome genau beschriben zu können) Da ich eh überfällig bin mit nem Ölwechsel, kann ich nur hoffen das es irgendwas damit zu tun hat....


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    In allen wollte ich damit nur sagen, dass man zwar die Fehlersuche anfangs auf die Bauteile bezieht die direkt damit etwas zu haben ...LMM...Lambda....Kraftstoffdruck....Kaltlaufregler/Leerlaufregler etc. aber man am Ende auch nicht alles andere ausschließen sollte.


    Zum Drosselklappenpoti, wie kann ich den testen ob dieser ordentlich arbeitet, nur über Diagnose bzw. Werte auslesen? oder kann man da slber was machen?


    Gruß

  • Hi titanmax
    Du wurdest schon einmal auf unseren Qualitätsanspruch hingewiesen. Dies wiederhole ich nun letztmalig.
    Hierzu gehört u. a. eine korrekte Groß- und Kleinschreibung, als auch die Benutzung von Satzzeichen. Denn Sätze werden durch Punkte voneinander getrennt, nicht durch einen Zeilenumbruch nach jedem Satz. Das macht das Lesen sehr anstrengend.


    Danke!
    Daniel

    Hallo Daniel,
    den Hinweiß auf euren Qualitätsanspruch hatte ich leider überlesen. Ich gelobe besserung.
    Nur muss ich dazu gleich sagen, ich bin Legastheniker, stehe also mit der Deutschen Rechtschreibung auf Kriegsfuß.
    Ich bin darauf nicht besonders stoll, dass kannst du mir glauben, hat mir in meinem Leben schon genug schwierigkeiten bereitet.
    Ich werde aber mein bestes versuchen um eurem Qualitätsanspruchden, den ihr offensichtlich in diesem Forum habt, gerecht zu werden.
    Ob es damit für Dich/Euch einfacher wird meine Beiträge zu lesen, bezweifle ich leider.
    Aber ich benötige halt auch hilfe bei den Problemen mit meinem Auto.
    Ich werde meine Beiträge auch auf das Nötigste beschränken.
    Sollte ich eurem gesteckten Qualitätsanspruch auch weiterhin nicht genugen, müsst Ihr mich wohl eures Forums verweisen.


    MfG
    godo

  • zum Thema


    Das die Gasanlage die Probleme verursacht möchte ich eigentlich bezweifeln, denn in diesem frühen Stadium ist diese noch gar nicht in aktiv.


    Heute früh habe ich vor dem starten mal den LMM abgeklemmt um zu sehen ob dieser vielleicht das Problem verursacht.
    Aber mit abgeklemmten LMM geht gar nichts mehr. Der Motor kommt nicht über 500 u/min., egal wie viel Gas ich gebe, er ist immer kurz vorm ausgehen.
    Also kann ich wohl den LMM als Fehleruhrsache ausschließen.


    Der Drosselklappenpoti wurde noch als mögliche fehlerquelle angesprochen.
    Wenn der Drosselklappenpoti defekt ist, müsste dann nicht eine dauerhafte Störung vorliegen?
    Weil mein Problem ist ja nach kurzzeitigem warm laufen verschwunden?


    Ich gehe eher davon aus das etwas mit der Zündung nicht in Ordnung ist, da meine Probleme ja anfingen als ich die Zündkerzen gewechselt habe.
    Aber auch hier müsste doch eine dauerhafte Störung vorliegen, wenn etwas an den Kerzensteckern oder am Zündkabel beschädigt ist, oder irre ich mich da?



    Gestern habe ich noch ein weiteres Problem bemerkt.
    Wenn ich z.b. an der Ampel mal länger, so 2 min., meine Automatik von D auf N schalte und dann wieder zurück auf D, geht die Drehzahl so weit runter das der Motor ausgeht.
    Kann das auch mit meinem obigen Problem zusammen hängen, oder ist das schon wieder etwas neues?


    MfG
    godo

  • Hi,


    wo du grad das Thema Zündkerzenstecker ansprichst, des Problem hatt ich auch mal, aber da ist der Motor nur auf 3 Zylindern kurzzeitig gelaufen, wobei ich dann nur bissle mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren konnte. Und dementsprechend sind auch Fehlzündungen aufgetreten was zu Rucklern geführt hatte.


    Aber bei ist es nur im kalten Zustand, bin mir da nicht sicher ob es an den Steckern liegen kann. Du kannst dir diese ja mal anschauen, ob diese vllt. oxidiert sind?


    Bei hat es im System Zündaussetzer im Zylinder 4 angezeigt. Aber das war vor meiner Gasanlage ;)


    Hast du den Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen?

  • Nabend,


    wenn ich mich richtig erinnere hatte das damals bei mir ca. 25€ gekostet, aber das war ein Kurztest (im Nov. 2007). Mittlerweile dürfte der auch teurer geworden sein. Kannst ja mal überlegen ob du zumindest den durchfüühren lassen möchtest, vielleicht wird ja ein Fehler angezeigt und dann weißt du was das Problem ist.


    Gruß