Mehr Leistung für mein C 220 CDI

  • Sooo, ist ne Weile her, dass ich hier gepostet habe. War ziemlich im Stress, bin Papa geworden. :thumbup:


    Vor einigen Tagen habe ich mal mit bhp-motorsport telefoniert. Der Herr an der anderen Leitung war sehr freundlich und hat mir einen kompetenten Eindruck vermittelt. Er meinte, dass Tuning bei einer hohen Laufleistung wie bei mir kein Problem sei, solange der Motor regelmäßig gewartet wurde und auch sonst keine Probleme hätte. Das ist bei mir ja der Fall. Hmm, jetzt könnte ich wirklich noch schwach werden.


    Das Tuning kostet 499,- €. Der Herr von bhp meinte, dass es Gruppenrabatt gäbe, wenn man mehrere Fahrzeuge tunt. Vielleicht sollte ich ja mal eine Umfrage starten :D

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Die Fa. BHP-Tuning steigert die Leistung der Fahrzeuge nicht über den Einbau eines Chips, sondern ändert die Software direkt am Auto. Vorteil: Man kann viel besser auf die individuellen Eigenschaften (Laufleistung, Motorzustand, usw.) des jeweiligen Fahrzeugs abstimmen. Nur weil der gleiche Motor drin ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch über die gleiche Eigenschaften verfügt.


    Daher kostet diese Art von Tuning auch in der Regel deutlich mehr als ein Chip, der als Massenware produziert wird. Einfaches "chippen" ist meiner Ansicht nach die schlechteste Lösung.


    Mehr Infos s. hier: KLICK

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • nur mal so nebenbei.... Die Suche hat keiner von euch benutzt (Außer Focus).



    Habe meinen 202 im Jahr 2004 gechiptt mit Lorinser Equipment. Beim Preis von über 2000 Euro könnte man meinen das dies alles passt? Mein CDi hatte damals 84tkm drauf. Habe das Auto nach dem chippen gleich nochmal gewartet (Kundendienst halt) und 1500km eingefahren.... Bei 98tkm flogen mir die Einspritzdüsen um die Ohren. Ich hatte Glück das mein Auto nicht abgefackelt ist.... (war auf der Autobahn bei zähfließenden Verkehr). Die Einspritzdüsen an Zylinder 1 und 3 sind Gerissen (nicht undicht wie sonst immer). Die Folge war, 4 neue Injektoren, neuer Kopfdichtungssatz u.s.w. und eine lange Nacht Arbeit. Kosten für die Instandsetzung damals nochmal 2000 Euro.



    Mein Fazit nie wieder!!!



    PS: CHIP4Power iswt so ziehmlich das letzte........ Bei denen waren schon einige Forumsleute.... Ich sag jetzt nicht wer, die melden sich vielleicht selber!

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Ich habe bereits einmal Erfahrungen mit Chiptuning bei einem Sharan TDI gemacht. Allerdings bei ABT in Kempten, einem Speziallisten und am Anfang mit noch wenig Kilometer. Ich war sehr zufrieden. Bei meinem 220CDI habe ich auch darüber nachgedacht, es aber letztendlich bleiben lassen. Der Motor hat nun 235.000 km drauf, läuft super und bringt, wenn er gut aufgelegt ist, bis 210Km/h. Auch der Durchzug ist m.E. ausreichend, auch wenn es keine Rakete ist. Ich habe ihn erst mit 200.000 km gekauft und bin mehr als zufrieden.
    Chiptuning ist nur sinnvoll, wenn die Software individuell angepaßt wird, den Einbau eines Zwischengeräts, das man für 100€ bekommen kann, lehne ich ab. Eine Mehrleistung bei diesem robusten Motor ist nur durch eine Erhöhung des Ladedrucks und mehr Kraftstoff erreichbar. Chiptuning bringt vor allem beim Durchzug ein spürbares Plus, in der Endgeschwindigkeit jedoch nur wenig.
    Die Motoren sind in der Regel auf etwa 80% der maximal möglichen Leistung ausgrichtet. Damit ist dieser Motor an verschiedene Kraftstoffqualitäten, Höhenlagen, Temperturen, etc angepasst. Chiptuning geht über diese Grenze hinaus und reizt den Motor aus. Dies muss nicht zwangsläufig zu Schäden führen, wenn die zusätzliche Leistung von ca. 25-30 PS und das höhere Drehmoment jedoch ständig genutzt wird, kann es nur auf Kosten der Haltbarkeit gehen und der Verbrauch muss zwangsläufig steigen. Bei normaler Fahrweise kann sich aber auch ein geringer Minderverbrauch einstellen, den ich auch bei meinem damaligen Sharan festgestellt habe.
    Die hohen Kilomerleistungen unserer CDI-Motoren mit teilweise über 400. 000 km und mehr werden in der Regel ohne Chiptuning erreicht. Die Motoren im W203 mit ca. 50 PS mehr sind nicht mehr so langlebig und empfindlicher, was für sich spricht.
    Meine Empfehlung ist daher, laß das Chippen und lege dir lieber einen W203 zu, allerdings eine ausgereifte Version.
    Siggi

  • Meine Empfehlung ist daher, laß das Chippen und lege dir lieber einen W203 zu, allerdings eine ausgereifte Version.
    Siggi


    Würde ich ja, wenn der 203-er nicht so hässlich wäre :D


    Und der 204-er ist finanziell nicht drin. :(

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Würde der 270er CDI aus'm W210 passen?
    Wenn ja, lasst das Chippen, das macht euch auf die dauer nicht glücklicher. Beispiele wurden ja auch schon genannt wo es schief laufen kann! Kauft euch lieber nen 270er Motor, sollte der passen.


    Gruß Beko