Hat mein Getriebe eine Synchronisation?

  • Ich hab mal in nem Gespräch gehört, das Getriebe synchronisiert sind.


    Hab ich mich natürlich direkt gefragt ob das stimmt, und ob meins das auch hat.


    Gibts das denn, und wenn ja wie funktioniert das?



    Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen,


    muss zugeben, wie mir das erzählt wurde, hatte ich schon tierisch einen sitzen :keks: :crazy:


    Gruß

  • Und wieder einmal: Solche Sachen sucht man, bevor man sie ins Forum knallt. Es ist keine Schande nicht zu wissen, wie die Synchro im Getriebe funktioniert ... aber man(n) weiß eigentlich, dass Autos seit jahrzehnten synchronisierte Getriebe haben und nen Mercedes von 1994 + X sowieso.
    Soviel zu Frage 1.


    Frage 2:
    Ich will nicht zu ausschweifend werden aber stell dir vor die Zahnräder sind frei drehbar auf den Wellen im Getriebe gelagert.
    Da übertragen sie noch keine Kraft. Dann werden diese Zahnräder über einen schiebbaren Ring (der mit der Welle verzahnt ist) zugeschaltet. Dieser Ring hat eine Verzahnung (innen, diese greift in den Zahnranz vom Zahnrad, auf den ich gleich komme) und das Zahnrad hat einen zweiten kleinen Zahnkranz (siehe kurz vorher), in den der Ring greift.
    Somit ist ein Kraftfluss von der Welle auf das Zahnrad hergestellt.
    Jetzt ist es aber so, dass das Zahrad steht (drehbar gelagert ...) und der Ring sich mit der Welle dreht. -> Man kriegt den Ring nicht ohne Krachende Geräusche und/oder Zwischengas auf das Zahnrad.
    Da kommt die Synchronisation ins Spiel: Sie ist eingentlich nur eine kleine konische Reibfläche, die das Zahnrad beschleunigt (indem sie an das Zahnrad angepresst wird) und so Zahnrad und Ring auf die selbe Geschwindigkeit bringt. Wenn sich beide gleichschnell drehen kann man sanft den Ring über den Kranz vom Zahnrad scheiben und der Schaltvorgang ist ohne Bissspuren im Lenkrad abgeschlossen.


    Naja, ohne Zettel und Stift würde ichs mal so erklären. Checkt man das so oder bleibt da was unklar?


    Gruß
    Benzenz

  • Martin, wir müssen mal wieder ein Radlager zusammen wechseln :thumbup: :thumbup:


    Super erklärt!


    Hinzuzufügen wäre noch, ich hab mal nen 91er Polo gefahren, dessen Getriebe war noch nicht synchronisiert :thumbdown:

  • Martin, wir müssen mal wieder ein Radlager zusammen wechseln :thumbup: :thumbup:


    Super erklärt!


    Hinzuzufügen wäre noch, ich hab mal nen 91er Polo gefahren, dessen Getriebe war noch nicht synchronisiert :thumbdown:


    Moin Maddin


    Ich glaube nur der Rückwärtsgang war da nicht synchronisiert.Evtl. noch der Erste Gang.


    Grüße Kai