Rost, wie lang Garantie??

  • bei meinem C180 Bj99 hab ich gesehen das fast alle radläufe rosten, sowie die hinteren Türen unten im Eck!
    Wie lang hat man Garantie auf durchrostung!! Hab erst 60 Tkm

  • Garantie kannste leider vergessen. Mercedes hat sich lediglich Kulant gezeigt bei Fahrzeugen,
    die nicht älter als 7 Jahre waren. Hast Du ein lückenloses Mercedes Serviceheft mit allen 5 Assyst?


    Ich bekam letztes Jahr noch eine Beteiligung von Mercedes als ich meinen entrostet und hohlraumversiegelt habe.
    Die ham noch knapp 1400.- bezahlt, 2000.- meine Unfallgegnerin die mir hinten drauf fuhr und ich selbst noch 1600.- .
    Die haben mein Serviceheft kopiert und an MB gesendet, mein NL-Leiter hat ne weile mit denen diskutiert aber mehr
    hätten die wohl auch nicht bezahlt, geschweige denn "alles" auf Kulanz gerichtet.


    Kannst mal genauer unter Dein Auto schauen. Wenn alle Türen rosten hast zu 99% auch Rost unter den Schwellern, Heckdeckel evtl. Haube.
    Einfach mal bissel genauer hinschauen und sehen wieder Rost blüht 8o


    Wenn die Karre richten lässt unbedingt nicht nur entrosten und lackieren sondern ordentlich Hohlraumversiegelung in die Karre pumpen.
    Sonst hast den gleichen Käse in 2 Jahren wieder.


    Wenn Dir das alles teuer erscheint...
    Klick mir



    es grüßt, Matthias

  • Es wurden 8 Jahre auf Kulanz gewährt.
    Die Kilometer waren hierbei egal.
    Obwohl Dein Auto zu den letzten der Baureihe mit gehört, sind es doch schon 10 Jahre. Die immer wieder gelesene Empfehlung, einen Kulanzantrag zu stellen, kann man sich mittlerweile sparen.


    Den Rost wird Du wohl selber in Angriff nehmen müssen. Nachdem die Radläufe rosten, kannst Du auch gleich an den anderen Stellen (unter den Türgummis (v.a. unten), hinter der Seitenbeplankung, unter den Seitenschwellern, hinter den Seitenblinkern in den Kotflügeln, unter der Heckklappenleiste, hinter dem Heckschloss) schauen.


    Und nachdem Dein Auto erst 60000 km runter hat, gehe ich mal davon aus, dass es ein Rentner gefahren hatte und er vielleicht auch wie ein Rentner einparkte. Dann lohnt sich auch die Demontage der Stoßstangen und mal da nach Rost schauen.



    EDIT: Ich schreibe den dritten Beitrag mit dem dritten Zeitintervall? 10 Jahre höre ich nun zum ersten Mal. War mir relativ sicher mit den acht Jahren. Vielleicht liege ich falsch mit meinen acht Jahren. Wie dem auch sei: Dein Auto ist 10 Jahre und da haben die meisten Autos Rost und v.a. die ohne Verzinkung.

    Einmal editiert, zuletzt von gruetzi-kini ()

  • wurde von einem Rentner gefahren und auch so eingeparkt!!
    Hab rost am Heckschlo0, Heckklappenleiste, Radfläufen und den Schwellergummis entdeckt!! Die schweller hatte ich schon weg da war gott sei dank nichts!!

  • Zitat aus einer MB Vertragshändeler:
    Auf einen MB hast du 10 Jahre Garantie auf durchrosten.
    Scheckheft spielt da keine Rolle.
    Hinfahren Fotos machen lassen die sollen dir dann zu MB schicken und du bekommst nach ca 1 Woche ein ok zum Lackieren oder eine Ablehnung.
    Zitat Ende

  • Auf einen MB hast du 10 Jahre Garantie auf durchrosten.

    Ja, aber auch nur auf Durchrostung von INNEN :thumbdown:


    Und leider ist MB inzwischen mit der Kulanz recht knickerig. Wenn man eine S-Klasse fährt, hat man eher Chancen, als mit einer "alten" C-Klasse ;( . Diese Erfahrung musste ich (Bj. 10.99 und lückenloses Serviceheft) leider selbst schon machen.






    Der, der gleich grillen fährt :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ohje, dann will ich mal wieder meinen Spruch aufsagen. Die Antwort steht auch in der Suche.


    Es gibts bei Autos mit Rost bis zu 8 Jahren Kulanz.
    Bei Tragenden Teilen sind es 10 Jahre Kulanz.
    Kulanz heisst, kann aber nicht muss.


    Oft wird es so gemacht das man einem sagt, dass der Kulanzantrag abgelehnt wurde obwohl niemals ein Kulanzantrag an Mercedes gesendet wurde. Deswegen immer etwas schriftliches verlangen (selbst die Ablehnung)!!!


    Dann gibts es bei den Jüngeren 202 (Bj99 fällt garantiert darunter meines wissens sogar alle Mopf) die 30 Jahre Garantie auf Durchrostung von innen.
    Kulanz und Garantie bekommt man allerdings nur unter der Bedingung, dass der Wagen durchgehend bei einem MB Vertragspartner oder Niederlassung gewartet wurde und das Serviceintervall nicht mehr als 1500km herrausgezögert wurde.
    Bei der Durchrostung von innen muss am besten ein Loch drin sein. :crazy:


    Also am besten einfach einmal einen Kulanzantrag stellen und gucken, was daraus wird. Mach dir aber keine große Hoffnung.
    Am besten gehst du einfach zu einem Freien Lackierer, der die Teile auch sandstrahlt, sonst wird dir der Rost an den Stellen immer wieder kommen.
    Dauerhafte abhilfe schafft eine Holraumversiegelung und sonstige Korrosionsschutzmittel, weil ich aber zu faul bin hier jetzt alles auf zu zählen bitte ich dich einfach die Suche-Funktion zu bemühen. :crazy: :D


    Gruß

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hi


    Wenn ein 10 Jahre altes Auto durch ein Paar Besitzerhände gegangen ist,sind meist die Wartungen nicht bei MB durchgeführt worden.Und hier liegt der Hase im Pfeffer.
    Ich habe bei meinem sogar 2 ATU Stempel drin.Wenn die das sehen,läuft gar nichts mehr auf Kulanz.(War ja auch so)


    Auf der anderen Seite muß man verstehen,dass man bei den MB Wartungspreisen mehrere Lackierdurchgänge locker mit bezahlt hat.Die ,wenn sie fällig werden auch noch schlampig ausgeführt werden.(Die Karre soll ja schließlich vom Markt,damit die neuen Roster verkauft werden)


    Und ja,es stimmt,8 Jahre Rostgarantie gabs.Mehr nicht.


    Wer seine Wartung über Jahre selbst und gewissenhaft durchführt,hat sicher gegenüber der MB Wartung soviel eingespart,das eine Lackierung beim Profillacker drin ist.(inkl. Sandstrahlen)


    Ist nur meine Meinung.


    Grüße Kai