[Kaufberatung] Welche Winterreifen / jetzt schon kaufen?

  • Also ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen mit den Preisen außerhalb der Saison...
    Wenn man die Preise über das Jahr mal im Auge hat, geht es immer mal ein wenig rauf und runter. Aber insgesamt konnte ich da noch keine Tendenz feststellen, dass außerhalb der Saison günstiger sei.
    Man sollte auch bedenken, dass es zum Saisonstart manchmal Sonderangebote gibt, die dann schon mal sehr günstig sein können. Schnäppchen kann man eigentlich das ganze Jahr über machen. Man muss nur Geduld haben und die hat man meist, wenn der erste Schnee liegt nicht mehr...


    Gruß,
    Stephan

  • Hey Talrsha! Ich sehe gerade das du aus München kommst! Sehr schön! Zu der Reifen empfehlung : Ich fahre Motorrad und den C Hab mir in meinem Leben schon einige Sätze gekauft. Ich finde das einzige auf das man sich verlassen kann wenn man keine Erfahrungen gemacht hat ist der ADAC. Ich finde die Reifentests dort immer supe und suche mir dann einen der besten 3-5 raus! Ich selbst fahre die Conti TS810 und bin sehr zufrieden!


    Wenn du güstige reifen suchst und dir für eine kleine Fahrt nach Starnberg nicht zu schade bist dann schau mal dort hin. Selbst nach vielen Empfehlungen hab ich noch nirgends einen günstigeren gefunden!


    http://www.baierlacher.de


    Dort kauf ich fast alles fürs auto/motorrad


    ...liefern würden sie auch!




    P.S.: Vielleicht sieht man sich ja mal beim Stammtisch!

  • Hallo,


    @talrasha, die Good Year Ultra Grib 7 habe ich auf meinem Subaru. Super Reifen kann ich nur sagen. Als ich ganz kurz hintereinander mehrere am gleichen Fahrzeug ausprobieren konnte, merkte ich einen erheblichen Unterschied.


    Continental für`n Sommer auf dem Benz kaufte ich eigentlich nur aus Verlegenheit.


    Für`n Winter habe ich auf dem Benz auch Good Year.


    Gruß Mario

  • Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für all eure Tipps! Hab jetzt nochmal genau nachgemessen. An den meisten Stellen haben meine jetzigen Winterreifen (Vredestein Snowtrac) 5 mm, an manchen sogar 6. Ich weiß nicht, ob das einen Wechsel schon lohnt... :/


    Schraubischlumpf: Bist du öfter mal bei München-Stammtischen? Aus welcher Ecke stammst du denn?

    • Offizieller Beitrag

    Also ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen mit den Preisen außerhalb der Saison...
    Wenn man die Preise über das Jahr mal im Auge hat, geht es immer mal ein wenig rauf und runter. Aber insgesamt konnte ich da noch keine Tendenz feststellen, dass außerhalb der Saison günstiger sei.
    Man sollte auch bedenken, dass es zum Saisonstart manchmal Sonderangebote gibt, die dann schon mal sehr günstig sein können. Schnäppchen kann man eigentlich das ganze Jahr über machen. Man muss nur Geduld haben und die hat man meist, wenn der erste Schnee liegt nicht mehr...

    Sehe ich auch so Stephan.


    Meine Winterreifen wollte ich anfang Herbst kaufen.


    Mein Händler (Kumpel) meinte, wenn ich noch zwei Wochen warte, kann ich noch ein paar Euro sparen.


    Es waren schließlich 45,00 EUR! 8o




    Gruß

  • Empfohlene Mindestprofiltiefe bei Winterreifen sind 4mm und einen Reifen sollte man auch alle 5 bis spätestens 8 Jahre erneuern. Wenn dort also keine Probleme bestehen sehe ich keinen Grund die diesen Winter also nicht mehr zu fahren!


    P.S.:Das alter kannst du an der DOT nummer ersehen z.B. (DOT 3804 = 38.Woche 2004 , DOT 384< =38 Woche 1994) DIese steht aussen am Reifen dran!





    @talrasha


    OT. Münchner Osten nähe Bhf

  • Hey du, also ich fahre selbst die Ultra Grip 7+ von Goodyear seid letzten Winter bin super zufrieden extrem griffigkeit und preis Leistung stimmt auch!


    Vorher war ich auf Conti Winter Contact (oder so ähnlich ..:-P) unterwegs waren auch gut aber die Goodyear sind definitiv besser aber auch etwas teurer!


    LG Matze


    fahre übrigens auch nur mit ABS(BAS) kein ESP oder sonstigen schnikschnack geht super !

  • Hallo,
    meine erFAHRung mit Winterreifen sieht so aus:
    Goodyear UG 7 waren das beste was ich je im Schnee fuhr. Auf dem Saab meiner Frau ist es wirklich, als wenn man auf maximal nasser Straße fährt.
    Unglaublich.
    Die Pirelli Snowgrip 190 (oder so ähnlich) die ich drauf habe sind auch ok. Bei Schnee recht griffig, bei Nässe sind sie etwas "spitz", soll heißen, dass sie überraschend anfangen zu rutschen. Sind aber auch schon 4 Jahre alt.
    Die Hankook W 400 die ich mal hatte waren im ersten Jahr echt gut, bauten im zweiten Jahr schon merklich ab und im dritten Jahr fand ich die nicht mehr so toll.
    Aber als günstiger Reifen für zwei Winter echt eine Überlegung wert.
    Semperit hatte ich sowohl als SR und als WR. Naja, irgendwie können die nichts gut, sind aber auch keine Katastrophe.
    Also mein nächster wird der GY UG 7(+).
    Viele Grüße
    Stefan