Klimabedienteil ausbauen und reparieren

  • Hallo Männer,



    habe das gleiche Problem mit der Lüftung und das Bedienteil getauscht. Keine Änderung.


    Was würdet Ihr als nächstes prüfen? Den Regler am Lüfter selbst? Gibt' das auch so'ne schöne Anleitung?


    Danke vorab!

  • Hi Peppi,


    dann beschreibe uns einmal genauer dein Problem.
    hast du ein neues Bedienteil gekauft??
    was hast du bis jetzt gemacht??
    Autodaten??
    voll oder halbautomatische Klima??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    ich bin der gleiche aus dem Motor Talk Forum.


    C180T mit Klimahalbautomatik. Ich hab das Bedienteil bei Ebay geschossen, vom Eletriker durchmessen lassen und verbaut. Problem beibt. Lüfter macht keinen Mux.


    Will ungern glauben, dass beide Teile den gleichen Fehler haben und hier auch schon den anderen Fred gelesen, wo irgendein Regler am Lüfter selbst kontrolliert wird...


    Wie viele Möglichkeiten gibt's denn noch?

  • Das Problem hat mich jetzt glaub bei meinem 180er auch erwischt.
    Geschwindigkeitsregler total unregelmäßig...durch drücken auf diesen verändert sich auch die Drehzahl .


    Innenraumfilter ausgebaut...war total versifft.


    Muss erst mal aufmerksam den Tread lesen...vermutlich ist es aber der oder das Poti für 50 Cent.


    Gruß Didi

  • Hi,


    ja Poti tauschen und auch gleich die anderen Kleinigkeiten mitmachen, damit du die nächsten 200 000km wieder Ruhe hast.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    ich hab grad beim Conrad 2 Potis bestellt..nächste Woche gehts dann los .
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…anpid=2004183303615748096


    Deine Montage-reparaturanleitung ist ja sowas von toll beschrieben...herzlichen Dank schon mal .


    Heute Mittag will ich an meinem 200er noch die Zündspulengeschichte überprüfen...dafür bau ich aber diesmal das ganze Ansauggeraffel ab...meine Arme sind jetzt noch lädiert...grins


    Schönes Wochenende wünsch und Grüße Didi

  • Hi,


    Lass dann hören, was raus gekommen ist


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja klar Chris, nur so funktioniert ein Forum.


    Hab deshalb 2 Potis gekauft, weil man es ja noch abändern muss...dabei kann dann auch eins verrecken...grins


    Grüße nach Wien


    hab gestern schon zu meiner Lebensgefahr gesagt...wenn wir dieses Jahr wieder öfters gen Osten fliegen, schlagen wir mal in Wien ein und trinken dann nen Kaffee zusammen

  • Moin Zusammen!


    Möchte mich an dieser Stelle mal recht herzlich für die tolle Anleitung bedanken!!


    Habe heute erfolgreich 1x Poti Lüfterdrehzahl und die 2x für die Temperatur getauscht.


    Es passen exakt die Bauteile von Conrad (1x 432016 und 2x 675034).


    Für alle, die das ganze auch noch mal machen wollen, ein paar Tips:


    - Ich hatte das Pech, ein Bedienteil zu haben, wo man die Welle von den Temperatur-Wählrädern nicht entfernen kann. Habe deshalb den Lichtleiter entfernt. Das ganze geht ganz leicht, indem man den Lichtleiter von der Mitte her nach oben durchbiegt und heraus holt. Dann kann man die Poti´s ganz leicht von der Welle ziehen.
    - Einbau der Poti´s von Conrad: Die Füße habe ich mit dünnem Kupferdraht "verlängert". Sodann kann man die neuen Poti´s auf die Welle schieben. Dabei bereits den Lichtleiter wieder einbauen, d.h. die Poti´s in die Aussparungen und auf die Welle, und dann hinunterdrücken. Beim draufsetzen der Platine dann die Drähte durch die 3 Löcher führen, anschließend festlöten.


    Wenn man das ganze ruhig und durchdacht durchführt, funktioniert am Ende auch alles wieder :)


    Habe übrigens noch 1x Poti Nr. 432016 von Conrad (der für die Drehzahl). Für 1,-- EUR versende ich den gerne an einen Bastler.


    Gruß Does

  • Hi,


    danke für die positive Rückmeldung, jetzt hast du bestimmt die nächsten 200.000KM wieder Ruhe von dem Zeug. :thumbup:


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!