Hi Mani
Hast du dich mit deinem Gebläsemotor in die Luft gesprengt, da man nichts mehr von dir hört??
grüße
chris
Hi Mani
Hast du dich mit deinem Gebläsemotor in die Luft gesprengt, da man nichts mehr von dir hört??
grüße
chris
Alles anzeigenHi s202w2009
Danke für deine Rückmeldung und es freut mich das es wieder funktioniert.
Warum hast du nicht gleich das Poti für die Geschwindigkeit auch getauscht, da ja dieses meistens kaputt wird.
Super wäre es gewesen wenn du ein paar Fotos gemacht hättest von den Temperaturregler, damit man einmal sieht wie diese ausgesehen hätten.
Von wo hast du diese Piher 5K 230M her und gibt es da eine Artikelnummer??
Welchen Widerstandswert haben die originalen Potis Piher 4K7 837ME.
grüße
chris
Alles anzeigenHiho....
So, bin endlich dazu gekommen alles nach zu löten!
Kontaktspray hab ich auch etwas in das Poti gegeben, sowie in die Stecker vom Bedienteil!
Keine Veränderung!!!
Hab mal unter Last (angeschlossenen Lüfter) gemessen:
Stufe 1: 0,76V
Stufe 2: 1,37V
Stufe 3: 2,08V
Stufe 4: 2,88V
Stufe 5: 6,29V
Bin gestern durch extremen Regen gefahren un musste die Lüftung an machen da die Scheiben beschlugen!
Ob auf 1 oder 5 war ja egal, weil der ja eh auf höchste Stufe läuft.
Habe ihn dann auf 5 Gedrecht und bin ne ganze Zeit gefahren. Wollte mich dann an einer Ampel mit meinem Beifahrer unterhalten und dachte, mach doch mal die Lüftung wat leise (AUS).
Hab den Regler dann auf 1 anstatt auf AUS gedreht und der Lüfter ging kommischerweise auch auf Stufe 1 runter und lief ganz langsam. Hat aber nur so 5 Sekunden gehalten, danach wurd der wieder schneller.
Ich bin echt am verzweifeln.
Das ist mein erstes eigenes Auto, ich hab den erst kurz bevor ich mich hier angemeldet habe gekauft und dann sowas mit der Lüftung!!!
Uns sonst ist nichts an dem Wagen dran. Nichtmal ein Rostpickel unter den Dichtungen.
Gruß
Andy
Hi Chris, hi Andy
fürs Erste sorry dass meine Antwort so spät erfolgt. Ziemlich doof, aber mir ist nicht aufgefallen, dass der Thread einige Seiten dazubekommen hat...
Hätte vorgehabt das Ganze(bzw die photolosen Arbeitsabschnitte) "photografisch zu dokumentieren", nur leider ist mein Handy zu dem Zeitpunkt etwas kaputt gewesen. Hab mich beim Bremsenenlüften mit 100 Kg mal drübergewälzt, Display hin...
Den poti habe ich in einem ganz normalen Elektronikladen(für die Wiener TECHNOTRONIC in der Zieglergasse) bekommen. Der Heini hat im Piher Katalog nachgeschaut und mir das 5K 230M als Ersatz für den originalen 4K7 837ME Poti gegeben.
5K 230M - Widerstand 5 K-Ohm
4K7 837ME- Widerstand 4.7 K-Ohm
die haben ohnehin eine Toleranz von 10% also 0,5 K-Ohm, womit die eigendlich im selben Bereich bleiben.
Ich habe einen Mopf, vielleicht ist aber beim '95 ein 10K-Poti dirn. Wenn nicht hat der den doppelten Wert des Originalteils und wenn ich mich nicht täusche, sollte auf der höchsten Stufe die Spannnung am Regler des Gebläsemotors 12V sein. Mit dem 10K Poti halbiert sich das ganze....deshab Stufe 5 ca. 6V.
Habe die 4700 microF Kapazität noch nicht angelötet, da aber das Gesumse mitlerweile sehr nervig ist, werde ich dies wahrscheinlich demnächst machen, dann werde ich auch die Spannung bei mir mal messen und euch meine Werte zukommen lassen.
andy: eine kleine Empfelung vor der Regen/Schnee Saison, da du den Wagen vor kurzem gekauft hast. Das Wischergestänge mit WD40 Reinigen und dann schön einfetten. Ich habe den Wagen im Winter gekauft und durfte nach knappe 1000 Km einen neunen Wischermotorkaufen, da das sich das (trockene )Gestänge verklemmt hat -> Zahnrad des Wischermotors wurde komplet abgerieben.
Bei einem Gebrauchten, kann mans nie wissen wie akbribisch der tatsächlich gewartet wurde....
Habe einen 98 220 CDI seit 2 Jahren mit 130 TK gekauft, nun 190 TK.
Technische nicht planmäßige Ausgaben. 60€ Wischermotor, 40€ Thermostat, 10-Injektor abgedichtet, 2€ Poti-Klimabedinteil, 70€ neue Kaftstoffleitungen
Grüße Christian
Hi Christian
Zitatnur leider ist mein Handy zu dem Zeitpunkt etwas kaputt gewesen. Hab mich beim Bremsenenlüften mit 100 Kg mal drübergewälzt, Display hin...
Gib's zu, du wolltest sowieso ein Neues.
Auf dem Kondensator bin ich auch schon gespannt ob sich da was ändert.
grüße
chris
Hallo!
Vorab: Klasse Anleitung!
Durch die Suchfunktion bin ich möglicherweise meinem Fehlerteufel auf die Schliche gekommen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mir den 5Ohm Poti besorgt habe, da meine C-Klasse eine 98er mit Klima und Restwärmefuntion ist.
Nachdem ich die Platine ausgebaut habe, sehe ich nun ein Poti auf dem 1K gestanzt ist. Habe ich nun das falsche Poti besorgt?
Hier mal ein Bil meiner Platine. Zu sehem das beige Poti der Regelung der Gebläsegeschwindigkeit.
[Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/987/foto3em.jpg]
Danke
Gruß
Christian
Wenn 1K ist Ein Kilo Ohm Potti dann hast du das falsche, oder Du Lötest es aus und mist es nach dann weist du es genau wenn es noch heht
Nein, das 4,7 K-Ohm bzw. 5 k-Ohm linear Poti ist richtig, die 1k in dem Rad sind nur eine Gußmarkierung von der Spritzgussanlage, der Widerstandswert vom Poti ist stets in dem schwarzen Gehäuse des eigentlichen Potis markiert.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen berichten, wie es ausgegangen ist.
Gruß
Christian
Hi,
Zitatdass ich mir den 5Ohm Poti besorgt habe
du meinst bestimmt ein 5 Kilo Ohm Poti !!
grüße
chris
Hallo!
chris6891: Ja meine ich.
Das Poti ist gewechselt. Es tut sich aber weiterhin nicht viel.
Ich gehe davon aus dass das Poti funktioniert, da auf Stellung 0 das rote Lämpchen der EC Tadte erlischt und ich ein Klappgeräsch aus der Lüftung höre. Der Lüfter gibt aber kein Ton. Hatte mich auf die Angabe des Vorbesitzers verlassen, dass der Lüfter sporadisch läuft.
Schaue mal das ich jetzt den Lüfter ausbaue.
Ergänzung: LÄUFT! Hatte den Schalter falsch auf das Poti gesetzt!
Gruß
Christian
Hi,
schadet nicht wenn das Poti getauscht wurde und das Klappgeräusch in der Nullstellung ist auch in Ordnung, da die Zuluftklappe schließt.
Laut Anleitung gibt es ja noch genug Fehlerquellen, welche du prüfen kannst.
grüße
chris
EDIT: da war ich zu langsam, egal Hauptsache das Ding funktioniert wieder