Klimabedienteil ausbauen und reparieren

  • Hi Mani


    Hast du dich mit deinem Gebläsemotor in die Luft gesprengt, da man nichts mehr von dir hört??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!


  • Hi Chris, hi Andy


    fürs Erste sorry dass meine Antwort so spät erfolgt. Ziemlich doof, aber mir ist nicht aufgefallen, dass der Thread einige Seiten dazubekommen hat...
    Hätte vorgehabt das Ganze(bzw die photolosen Arbeitsabschnitte) "photografisch zu dokumentieren", nur leider ist mein Handy zu dem Zeitpunkt etwas kaputt gewesen. Hab mich beim Bremsenenlüften mit 100 Kg mal drübergewälzt, Display hin... :S


    Den poti habe ich in einem ganz normalen Elektronikladen(für die Wiener TECHNOTRONIC in der Zieglergasse) bekommen. Der Heini hat im Piher Katalog nachgeschaut und mir das 5K 230M als Ersatz für den originalen 4K7 837ME Poti gegeben.
    5K 230M - Widerstand 5 K-Ohm
    4K7 837ME- Widerstand 4.7 K-Ohm
    die haben ohnehin eine Toleranz von 10% also 0,5 K-Ohm, womit die eigendlich im selben Bereich bleiben.


    Ich habe einen Mopf, vielleicht ist aber beim '95 ein 10K-Poti dirn. Wenn nicht hat der den doppelten Wert des Originalteils und wenn ich mich nicht täusche, sollte auf der höchsten Stufe die Spannnung am Regler des Gebläsemotors 12V sein. Mit dem 10K Poti halbiert sich das ganze....deshab Stufe 5 ca. 6V.


    Habe die 4700 microF Kapazität noch nicht angelötet, da aber das Gesumse mitlerweile sehr nervig ist, werde ich dies wahrscheinlich demnächst machen, dann werde ich auch die Spannung bei mir mal messen und euch meine Werte zukommen lassen.


    andy: eine kleine Empfelung vor der Regen/Schnee Saison, da du den Wagen vor kurzem gekauft hast. Das Wischergestänge mit WD40 Reinigen und dann schön einfetten. Ich habe den Wagen im Winter gekauft und durfte nach knappe 1000 Km einen neunen Wischermotorkaufen, da das sich das (trockene )Gestänge verklemmt hat -> Zahnrad des Wischermotors wurde komplet abgerieben.
    Bei einem Gebrauchten, kann mans nie wissen wie akbribisch der tatsächlich gewartet wurde....


    Habe einen 98 220 CDI seit 2 Jahren mit 130 TK gekauft, nun 190 TK.
    Technische nicht planmäßige Ausgaben. 60€ Wischermotor, 40€ Thermostat, 10-Injektor abgedichtet, 2€ Poti-Klimabedinteil, 70€ neue Kaftstoffleitungen



    Grüße Christian

  • Hi Christian


    Zitat

    nur leider ist mein Handy zu dem Zeitpunkt etwas kaputt gewesen. Hab mich beim Bremsenenlüften mit 100 Kg mal drübergewälzt, Display hin...


    Gib's zu, du wolltest sowieso ein Neues. :D


    Auf dem Kondensator bin ich auch schon gespannt ob sich da was ändert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo!


    Vorab: Klasse Anleitung!
    Durch die Suchfunktion bin ich möglicherweise meinem Fehlerteufel auf die Schliche gekommen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mir den 5Ohm Poti besorgt habe, da meine C-Klasse eine 98er mit Klima und Restwärmefuntion ist.
    Nachdem ich die Platine ausgebaut habe, sehe ich nun ein Poti auf dem 1K gestanzt ist. Habe ich nun das falsche Poti besorgt?
    Hier mal ein Bil meiner Platine. Zu sehem das beige Poti der Regelung der Gebläsegeschwindigkeit.


    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/987/foto3em.jpg]


    Danke


    Gruß


    Christian

  • Wenn 1K ist Ein Kilo Ohm Potti dann hast du das falsche, oder Du Lötest es aus und mist es nach dann weist du es genau wenn es noch heht

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Nein, das 4,7 K-Ohm bzw. 5 k-Ohm linear Poti ist richtig, die 1k in dem Rad sind nur eine Gußmarkierung von der Spritzgussanlage, der Widerstandswert vom Poti ist stets in dem schwarzen Gehäuse des eigentlichen Potis markiert.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi,


    Zitat

    dass ich mir den 5Ohm Poti besorgt habe


    du meinst bestimmt ein 5 Kilo Ohm Poti !!


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo!


    chris6891: Ja meine ich.


    Das Poti ist gewechselt. Es tut sich aber weiterhin nicht viel.
    Ich gehe davon aus dass das Poti funktioniert, da auf Stellung 0 das rote Lämpchen der EC Tadte erlischt und ich ein Klappgeräsch aus der Lüftung höre. Der Lüfter gibt aber kein Ton. Hatte mich auf die Angabe des Vorbesitzers verlassen, dass der Lüfter sporadisch läuft.


    Schaue mal das ich jetzt den Lüfter ausbaue.


    Ergänzung: LÄUFT! Hatte den Schalter falsch auf das Poti gesetzt!




    Gruß


    Christian

  • Hi,


    schadet nicht wenn das Poti getauscht wurde und das Klappgeräusch in der Nullstellung ist auch in Ordnung, da die Zuluftklappe schließt.
    Laut Anleitung gibt es ja noch genug Fehlerquellen, welche du prüfen kannst.


    grüße
    chris


    EDIT: da war ich zu langsam, egal Hauptsache das Ding funktioniert wieder

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!