Klimabedienteil ausbauen und reparieren

  • Komisch... ich habe kein Chance.... ist ja merkwürdig...:



    "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden"



    Benutze Windows 10 und den aktuellen Adobe Reader.

  • Danke für Eure Rückmeldung... Mit dem 3. PC klappt es! Muss ich mal bei den beiden anderen beobachten.


    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!

  • Hi,


    Zitat

    Chris, danke nochmal für die Anleitung,
    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!





    Freut mich das es für die nächsten 20 Jahre wieder funktioniert.
    Nehme aber an das die sechs Lötpunkte für das Duoventil das kleinste Übel waren. ;)


    grüße
    chris




    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hi Chris,


    Die Lötpkte für das Duo bzw. Positionierung der Platine sind ein echtes Problem - ähm Herausforderung - für Leute mit Furstfingern :bear:
    "Unwesentlich einfacher" ist es für mich, z.B. die beiden Glassockelbirnen zu tauschen :S


    War zum üben mit dem Lötkolben aber mal ganz gut bevor ein überarbeitetes W210-KBD mit Rest-Funktion ins Auto einzieht


    vG - Ralf

  • Hallo allerseits,
    Ich bin neu hier und heiße Stefan.


    leider macht unser W202er neuerdings Probleme.


    Es ist ein 2000er 220 CDI.


    Der Lüfter läuft ständig und lässt sich nicht abschalten,
    selbst wenn mann den Schlüssel abziieht,
    Ich muss ständig Sicherung #29 abziehen im Motorraum.


    bis jetzt wurde folgendes gemacht:


    -Steuergerät auf der Fahreseite; im Radkasten geöffnet, keine Oxidation oder Feuchtigkeit sichtbar,
    neu abgedichtet und wieder eingebaut.


    -Vor dem Lüftungsregler direkt am Stecker gemessen, ich habe auf beiden Pins 1 und 2 ständig 12V.
    -> Lüftungsstufe egal.


    -An Klimabedienteil, an beiden Paltinen so ziemlich alles nach gelötet was in den Anleitungen von Chris erwähnt wird.
    ich hab allerdings die gleichen Weißen Sechskantachsen an den Temp. Reglern wie mein Vorredner .


    Ich habe die Platine nicht zerlegt bekommen. Denke jedoch nicht das meine Pottis kaputt sind - oder doch ???


    Wir besitzen das Auto seid nun mehr genau 17 Jahren und würden Ihn auch gern weiter fahren.


    Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.


    Gruss aus Stuttgart

  • Zitat

    -Steuergerät auf der Fahreseite; im Radkasten geöffnet, keine Oxidation oder Feuchtigkeit sichtbar,
    neu abgedichtet und wieder eingebaut.


    Das ist aber vom elektrischen Motorlüfter, nicht vom Gebläse des Innenraums. Der sitzt auf dem Motor, zugänglich über die Klimafilteröffnung im Beifahrer Fussraum.


    Zitat

    Ich habe die Platine nicht zerlegt bekommen. Denke jedoch nicht das meine Pottis kaputt sind - oder doch ???


    Dafür müssen ein paar Lötstellen gelöst werden, dann kann man die Platinen trennen. Waren 3 oder 4 Lötpunkte an jeder Seite von den an den seitlichen Drehreglern.

  • So,
    Potti getauscht und Regler von Behr/Hella eingebaut für ca. 80€.


    Ergebniss: Der Lüfter läuft nicht mehr permanent sondern nur noch wenn eingeschaltet wird; jedoch viel zu schnell,
    Direkt am laufendem Lüfter gemessen:


    Stufe 0.5 nichts
    Stufe 1 4,7V
    Stufe 1,5 5,4V
    Stufe 2 6,2V
    Stufe 2,5 6,8V
    .......
    Stufe 5 11,5V


    Ich schau ob ich noch was passendes finde, aber ich denke mir bleibt nur der Gang zu Mercedes......


    Danke trotzdem