Lenkungsspiel

  • Also wer kann mir verraten wie das teil heißt und ob ich es ersetzen kann ohne die ganze lenksäule auszubauen ?? ?(


    Zum Problem mein C180 T-Modell hat mit der Lenkung so seine Macken, ansonsten bin ich voll zufrieden ,habe seit einiger Zeit ein zu großes Lekungsspiel also schaute ich zum Lenkungsdämfer und siehe da er war vollkommen ausgeschöpft .Habe einen neuen bestellt und eingebaut wunderbar die Lenkung wahr wieder ziemlich stabil aber das Lenkungspiel blieb . Den einen Tag wollt ich mal schnell zur Tankstelle fahren zum auftanken und waschen ,da vor der Tankstelle diese tiefen Regenrinnen sind und ich die Lenkung voll eingeschlagen hatte knallte es plötzlich in der vorderen Achse . Ich also zur Werkstatt hoch den C-180 und schon stellten sich 2 weiter Fehler raus linkes Traggelenk ist ausgeschlagen muss gewechselt werden und jetzt schaute er sich auch die Lenkung an , an der Lenksäule die aus der Karosserie in den Motorraum kommt ist noch am unteren teil von der Lenksäule etwas dran das dieses große Spiel verursacht . Ich möchte nun mal gerne Wissen wie dieses Teil heißt und ob mann die ganze Lenksäule ausbauen muß um daran zu kommen .


    für alle die Antworten schon im ersten Schritt ein ganz ehrliches D A N K E :thumbup:

  • Also wer kann mir verraten, wie das Teil heißt und ob ich es ersetzen kann, ohne die ganze Lenksäule auszubauen ??


    Zum Problem:
    Mein C180 T-Modell hat mit der Lenkung so seine Macken, ansonsten bin ich voll zufrieden.


    Ich habe seit einiger Zeit ein zu großes Lekungsspiel, also schaute ich zum Lenkungsdämfer und siehe da, er war vollkommen ausgeschöpft. Habe einen neuen bestellt und eingebaut, wunderbar, die Lenkung war wieder ziemlich stabil. aber das Lenkungspiel blieb.


    Den einen Tag wollt ich mal schnell zur Tankstelle fahren zum auftanken und waschen. Da vor der Tankstelle diese tiefen Regenrinnen sind und ich die Lenkung voll eingeschlagen hatte, knallte es plötzlich in der vorderen Achse.
    Ich also zur Werkstatt, hoch den C-180 und schon stellten sich 2 weitere Fehler raus: linkes Traggelenk ist ausgeschlagen und muss gewechselt werden. Jetzt schaute der Mechaniker sich auch die Lenkung an: an der Lenksäule, die aus der Karosserie in den Motorraum kommt, ist noch am unteren Teil von der Lenksäule etwas dran, das dieses große Spiel verursacht.


    Ich möchte nun mal gerne Wissen wie dieses Teil heißt und ob man die ganze Lenksäule ausbauen muss, um daran zu kommen .


    Für alle, die antworten, schon im ersten Schritt ein ganz ehrliches D A N K E :thumbup:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hi super666, und Willkommen im Forum :thumbup:


    Schau mal, ich habe dein Posting nur ein klein wenig verändert, und schon sieht es viel übersichtlicher und besser lesbar aus.


    Sei doch bitte so gut und nimm Dir ein bisschen mehr Zeit beim Tippen;)
    Die Leute, die das lesen müssen, um Dir helfen zu können, werdens Dir danken :)


    Grüßle :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo,
    das ist ja lustig, dass ihr beiden genau das selbe Problem habt. :)


    Also ich denke, das Teil ist die Lenkstange (oder auch als Spurstange bekannt), also das Teil das das Lenkgetriebe mit den Rädern verbindet.
    Kann man komplett ersetzen oder auch "nur" die beiden Spurstangenköpfe außen.
    Die Lenksäule (geht vom Lenkrad zum Lenkgetriebe) solltest Du nicht antasten, die sollte kein Spiel verursachen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Erst einmal Danke an Bukowski für seine Mühe beim Umschreiben des so zusammengeschraubten Textes :D .


    So nun zu Stefan Meißner unseren Profischrauber :D


    das Traggelenk wechsle ich selber ist kein Problem !


    Aber die Lenksäule kommt aus der Karossie ich meine gerade da wo die lenksäule aufhört ,sieht man nur wen aufgebockt, ist das vorne drauf die Umlenkhebel verflucht ich weiß es nicht :cursing: , das Lenkgetriebe sizt doch am vorderen linken Kotflügel ?

  • Aber die Lenksäule kommt aus der Karossie ich meine gerade da wo die lenksäule aufhört ,sieht man nur wen aufgebockt, ist das vorne drauf die Umlenkhebel verflucht ich weiß es nicht :cursing: , das Lenkgetriebe sizt doch am vorderen linken Kotflügel ?


    Hi,
    die Lenksäule ist die Verbindung vom Lenkrad zum Lenkgetriebe. Dieses sitzt vorne im Motorraum und ist an den Radeinbau oder auch Stehwand genannt angeschraubt.
    Am Kotflügel hättest Du nicht lange Spaß am Lenken ;) .
    Ich meine die Lenkstange und die kommt unter Auto vor und geht an die Radaufhängung.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Das "Profischrauber" hat mir der Admin oder ein Mod "verpasst", darauf habe ich keinen Einfluss. Vorher stand "Tuner".

  • Könnte das teil das du meinst vllt ein Kreuzgelenk sein?
    Also am unteren Ende der Lenksäule! Weil n Kumpel
    von mir hatte an seinem Fiesta mal eben so ein
    Kreuzgelenk ausgeleihert, wodurch das Fiestachen
    auch starkes Spiel in der Lenkung hatte!


    Ob das wohl sein kann?


    L.G.

  • Hi Super 666 wieviel km hat den dein C runter an Km?, es gibt eine Möglichkeit wenn man spiel im Lenkgetriebe hat, dieses einzustellen aber nur bei einer MB NL. MfG Dirk