mein nächstes Auto wird ein BMW

  • Hallo,
    eine für mich bisher unvorstellbare Sache, nämlich BMW zu fahren, könnte ich mir seit gestern vorstellen.
    Ich würde mich selbst als in der Wolle gefärbten Mercedes-Fan bezeichnen und komischewrweise mochte ich BMW schon als Kind nicht.
    (Mercedes war mir damals egal, aber BMW fand ich doof.)
    Als der Einer rauskam, fand ich das sehr interessant, in der Golf-Klasse einen Hecktreibler zu bauen.
    Gestern fuhr ich mal den 118d eines Bekannten. Und was soll ich sagen, das Fahrwerk ist einfach klasse.
    Der Beemer liegt satt auf der Straße, hat kaum Seitenneigung und mach richtig Spaß.
    Und er hat 200.000 km und war dennoch noch knackig.
    Serienfahrwerk mit 205/55 VR 15-Reifen.
    Enttäuscht war ich von der Bremse. Bei neuen Autos ist dies doch meist das Erste wovon man beeindruckt ist, aber beim 118d war die gerade mal etwas besser, als die C 240-Bremse in meinem. Die im BMW ist in etwa gleich von den Dimensionen und das Auto ist ja nicht wirklich leichter.
    Da wir ja noch ein Familienauto haben, brauche ich ja kein großes Auto, deshalb schiele ich auch nach kleinerem Ersatz für meinen.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Ich hoffe ja, dass mein C 180 es schafft, einen "5" auf die erste Stelle des Kilometerzählers zu zaubern, aber irgendwann wird es dennoch heißen Abschied zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Dein Wagen ist so gut gepflegt und gewartet, da wäre es doch nicht gerade sinnvoll, ihn zu schlechten Gebrauchtwagen-Zeiten zu Verkaufen oder? Natürlich sind moderne Fahrwerke im Vergleich zu den alten eine Wucht, aber man muss es halt mal so sehen, dass unsere Fahrwerke in den 90ern entwickelt wurden. Ich bin vor einigen Wochen einen Samstag lang einen aktuellen 335d gefahren und einfach nur beeindruckt, wie weit die Technik nun ist. Da brettert man volle Granate in die Kurve, bewegt den Fuss nicht vom Gas und den Rest macht der Wagen zur sicheren Durchfahrt (bei Trockenheit probiert). Das Fahrwerk war auch recht komfortabel und polterte nicht. Eben so wie am mittlerweile 2. W204 meines Dads. Auch tolle Wagen und für mich der echte 202 Nachfolger, den ich mir auch irgendwann mal zulegen werde als Alltagswagen. Fahre den W204 verdammt gerne, aber von meinem dafür Trennen möchte ich nicht so richtig.
    Überlegs Dir nochmal.

  • Hi Spookie,
    das kam falsch rüber.
    Ich verkaufe meinen nicht. Für einen C 180 mit über 400.000 km bekomme ich ja nicht mal einen € pro Kilo.
    Ich wollte nur sagen:
    Wenn er eines Tages nicht mehr kann und ich nicht mehr will, muss ja ein Nachfolger her.
    Bisher war es mir unvorstellbar, nicht mehr einen Stern auf der Haube zu haben (oder im Grill). Seit gestern könnte ich das.
    Und der Einer passte wie ein Handschuh. Nicht zu groß, nicht zu klein und gerade richtig agil ohne nervös zu sein.
    Es gibt einfach keinen Konkurrenten für den Einer. Alle anderen haben Frontantrieb und das geht garnicht.


    Um aber mal eine Lanze für den 202 zu brechen.
    Ein komplett erneuertes 202-Fahrwerk fährt sich auch im heutigen Vergleich noch super.
    Die Lenkung ist nicht so direkt wie die Zahnstangenlenkungen, aber sonst hält er doch ganz gut mit.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, einen 3er oder 5er zu fahren. Das würde immer eine C-Klasse oder eine E-Klasse.

  • Mein Cousin hat einen 1er und er klagt über den Bremsenverschleiss und die damit einhergehenden Kosten. Aber was soll ich hier groß schreiben, du weisst selbst wie günstig Mercedes Verschleißteile sind. ;)
    Ich glaube es ist garnicht so verkehrt ein paar Marken durch zu probieren um dann zu wissen, was für sich das Beste ist.
    Allerdings hat der Service und die Qualität der Autos bei Mercedes deutlich nachgelassen und mit einer in den Großserienbaureihen eingesetzten SBC-Bremse hat man sich auch nicht gerde mit Ruhm bekleckert genauso wie mit der 30 Jahres Garantie auf Durchrostung die wohl bei insgesamt einer Hand voll Fahrzeuge in der Mercedeshistorie genehmigt wird. Im übrigen hat BMW nur 6 anstatt der bei Mercedes üblichen 8 Kulanzjahre.


    Aber nicht vergessen die B-Klasse ist der Rentnerwagen schlecht hin, falls es mal so weit ist. ;)


    Mfg
    adler-tag

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ach da kommt mal wieder der Begriff SBC ins Spiel. Blöd nur, dass sie offiziell verschwand, inoffiziell aber geblieben ist nur überarbeitet wurde und nicht mehr so benannt wurde ;)

  • Aber nicht vergessen die B-Klasse ist der Rentnerwagen schlecht hin, falls es mal so weit ist. ;)


    Hi,
    du meinst, wenn mein C 180 mal nicht mehr will, dann bin ich mittlerweile so alt, dass ich lieber B-Klasse fahre als 1er?
    Vielleicht, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Andere Marken durchprobieren ist sicher interessant. Früher ging nur Mercedes, weil ich als Student kein Geld für einen Neuwagen hatte und es nur für einen Kleinwagen oder einen älteren bzw. alten größeren Wagen reichte.
    Und in Sachen Sicherheit gab es damals zu Mercedes keine Alternative.
    Nun sind die anderen Hersteller aufgewacht und ein Laguna oder 308 ist bestimmt nicht weniger sicher, als der 202.
    Das erweitert das Spektrum. Eingeschränkt wird es dann wieder durch meine Abneigung gegen Frontantrieb (ein Auto als Frontkratzer in der Familie reicht...).
    Da bleiben nur Mercedes, BMW, Lexus und Jaguar. Ich möchte kein japanisches Auto, also Benz oder BMW und Jag.
    Letztere sind ganz hübsch (vom S-Type abgesehen), aber ich finde es nicht sinnvoll für einen Mondeo einen solchen Aufpreis zu zahlen.
    Also Benz und BMW. Kleiner als C bleiben A oder B-Klasse. Frontantrieb- s.o. Also kommt man zum 1er.


    In Sachen Ersatzteilpreise und Wartunsgfreundlichkeit kommt der 1er (und vermutlich auch die neuen Benze) natürlich nicht an den 202 ran.


    So wie ich mich kenne, würde es dann doch wieder ein Mercedes. Dieses Gefühl im Auto zuhause zu sein, vermittelt mir keine andere Marke.
    Ich komme ja ab und an unverhofft an ein Auto aus der weiteren Verwandschaft.
    Sollten meine Eltern sich mal ein anderes Auto kaufen, wäre die Überlegung, den 203 zu übernehmen. Bei meinem Onkel wäre es ein concour de Elegance-artig gepflegter 210 (ich habe das Auto noch nie dreckig oder auch nur nass gesehen...).
    Dann fährt noch ein andere 203 in der Familie.
    We'll see.
    Hätte nie gedacht, dass ich mich mal ernsthaft für einen BMW erwärmen kann.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ach da kommt mal wieder der Begriff SBC ins Spiel. Blöd nur, dass sie offiziell verschwand, inoffiziell aber geblieben ist nur überarbeitet wurde und nicht mehr so benannt wurde ;)


    Hi,
    also das SBC ist im R 230 noch drin, im 211 flog es raus.
    Wenn man im EPC schaut, dann gibt es ab einer bestimmten VIN wieder einen Bremskraftverstärker und einen normalen Hauptbremszylinder beim 211.


    SBC war die Antwort auf nie gestellte Fragen. Alle Funktionen ließen und lassen sich auch mit herkömmlicher Hydraulik realisieren. Und das weniger fehleranfällig. Wobei das auch wieder, wie immer wenn es Probleme bei Mercedes gibt, extrem hochgespielt wurde. Die Auto mit SBC wurden ja nicht entsorgt, sondern fahren alle immer noch. Damit dürften nun wieder Millionen SBC-störungsfreie Kilometer zusammengekommen sein.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht vergessen die B-Klasse ist der Rentnerwagen schlecht hin, falls es mal so weit ist. ;)

    Das war der W202 (speziell die C180) auch die ersten 10 Jahre lang. Bis dann die Gebrauchtwagen (wie bei jedem Benz) so billig wurden, daß sich die Schüler, Studenten und Facharbeiter auch einen leisten können, wenn sie nicht zum W126 gegriffen haben...


    Gruß Jörg

  • Ach da kommt mal wieder der Begriff SBC ins Spiel. Blöd nur, dass sie offiziell verschwand, inoffiziell aber geblieben

    Ja ich weiss dass sie auch in Imageträgern wie dem Maibach geblieben ist, deswgen haben ich die Modelle erwähnt die in größerer Stückzahl poduziert wurden. ;)


    du meinst, wenn mein C 180 mal nicht mehr will, dann bin ich mittlerweile so alt, dass ich lieber B-Klasse fahre als 1er?


    Nö, damit wollte ich nur das Axiom aufstellen, dass du nach einigen Jahren BMW wieder sicher im hohen alter zu Mercedes zurückkehren wirst. Das Bessere ist schließlich der Feind des Guten. ;)
    Naja dem 203 kann ich außer dem Mopf nicht viel abgewinnen, Rost ohne Ende, eine Qualitätsanmutung die unter aller Sau ist und Stabistangen die ständig gewechselt werden müssen, aber bei Mercedes lag ja schon immer etwas mit der Lenkung im Argen. BMW hingegen hat eine schöne direkte Lenkung, fortschrittlichere Motoren und eines der besten Schaltgetriebe die ich je gefahren habe.(E30) :love:
    Beim 210er immer schön auf den Rost aufpassen, das hat mit den Autos komischerweise nichts mit Wasser zu tun :pinch: , aber an sonsten ist der 210 eine wirklich sehr angenehme Reiselimousine mit Wohnzimmer Atmosphäre


    Gruß
    adler-tag
    der bei der Synchrozeit seines 202 Schaltgetriebes immer das Gefühl hat eine andächte Schweigesekunde einlegen zu müssen. :whistling:


    Edit: jörg, die B-Klasse ist wegen des hohen Einstieges und der vielen Hüft- und Rückenprobleme der Rentner in bei Mercedes einfach der Hit. Im alter sind die Leute eben nicht mehr so gelenkig.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.