Ölablassschraube lässt sich nicht öffnen

  • Hallo Cornelia, oder doch besser Werner!?

    Wenn man etwas sich aus dem Netzt anliest, muss es noch lange nicht richtig sein.
    Früher hieß es Papier ist geduldig, heute muss es heißen, das Internet ist geduldig.

    Ich habe mir das nicht angelesen, sondern bin Mechaniker (auch wenn das nicht (mehr) in meinem Profil zu sehen ist)! Ich habe Dir allerdings per Netz mein Wissen belegt, bei Dir fehlt mir allerdings dieser Beleg (noch?!)! Ich habe selbst bei den Fachseiten die ich kenne und Wikipedia nix gefunden was Deine (für mich) Behauptung belegt!



    Nur weil hier bestimmte Leute keine Vorstellung von Materialien und Handwerk haben, braucht man es nicht ins Lächerliche zu ziehen, damit wird nur die Nichtahnung unterstrichen.

    Siehe oben, ich bin Mechaniker und habe Fachwissen und habe auch sicher nichts ins lächerliche gezogen (ich weiß das ich mit diesem Beitrag nicht persönlich angesprochen wurde!).



    Zur Gewinde Formel:
    Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei.
    Beim Gewinde war der Handwerker zuerst da und fertigte ein Gewinde an welches so gerade seinen Zweck erfüllte. Dann wurden Gewinde mit Maschinen geschnitten, da wurde einfach probiert welches Kernloch geeignet ist.
    Da der Ausschuss zu hoch war hat sich ein Mathematiker mit der Sache befasst und stellte die Formel dazu auf. Als dann wurde für die nicht Rechnen gewandten dann die Tabellen errechnet und geschrieben.
    Unterschiedlich Materialien benötigen nun mal auch verschiedene Behandlungen, darum bis + 2/10, man verwendet ja auch nicht den gleichen Gewindebohrer z.B. für VA, Messing, Kupfer, Kunststoffe, Stahl usw. Materialgefühl braucht man als guter Mechaniker

    Den Beweis dafür (in irgendeiner schriftlichen Form) bist Du noch immer schuldig, auch wüßte ich nicht was das Material für eine Rolle spielen sollte. Ein M8 Gewinde (welches ja die Ölwanne nun micht wirklich hat) ist ein Metrisches ISO-Gewinde also Norm Gewinde nach DIN 13-1 und somit ein Regelgewinde allgemeiner Anwendung.
    Es müßten bei verschiedenen Gewindebohrer für das gleiche Gewinde (?????) ja dann auch verschiedene Schrauben gleicher Gewindegrößen geben was für ein Schwachsinn!!!! Also 1x M8er Schraube für in Kunststoff, 1x M8er Schraube zum Einsatz in Kupfer usw. :?: :?: :?: :?: :?:
    Aber Du hast ja Deine Zeit auch an der RWTH verbracht und dort Dein Wissen erhalten, also solltest Du ja noch Unterlagen haben die eine Aussagen bestätigen. Dann rein in einen Scanner damit und laß mich an Deinem Wissen teilhaben. Aber man müßte dieses Wissen doch auch im Netz finden, also her mit dem Link.



    wenn nicht bleibt man ein durchschnittlicher Handwerker am Schreibtisch in der Handwerkskammer.

    Ist ne Behauptung, ich habe dort noch keinen durchschnittlichen Handwerker gefunden, höchstens welche die schon zu lange raus aus der Materie sind!


    Kai hat das Bohren begriffen, er fängt mit einem kleinen Bohrer an und arbeitet sich aufwärts.

    Glaub mir, sowohl Kai als auch andere wußten schon vorher wie man eine Schraube ausbohrt!



    Gruß Werner, der mit 58 Jahren schon die Feinmechaniker Lehre und das Techniker Studium beendet hat

    Wo ist Techniker eigentlich ein Studiengang? In NRW ist das doch per Schule zu erlernen. Herzlichen Glückwunsch das Du das mit 58 schon geschafft hast.


    So, die Schraube ist ja nun raus und das ist gut so. Deshalb werde ich jetzt nur noch auf die neue Norm der Metrischen Gewinde von Werner warten und mich sonst nicht mehr am Thread beteiligen.

  • So, jetzt muss ich mich auch mal einmischen.


    Meines Wissens haben die Techniker nur ein bisschen mehr als die FOS Leute (Fachbereich Maschinenbau Hessen) gelernt. Der Techniker an sich ist noch welten vom Studium entfernt.
    Außerdem sollten die 0,7 nährungsweise der Realität entsprechen und sind daher ein Praxiswert. Die Herleitung müsste ich auch in meinen Unterlagen haben. ;)
    Des weiteren steht die Metrische Schrauben ISO Norm in dem jedem Tabellenbuch Metall.


    Gruß
    adler-tag
    Der Bauchschmerzen bekommt wenn hier wild Wikipedia als Quelle angegeben wird. :crazy:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Abgesehen davon würde ich gerne mal ein Rad sehen, welches eine Alustütze in einem mindervergüteten Stahlrohr hat. Das gibt es nur in Deiner Fantasie.
    Heute sowie Alu/Alu, früher Stahl/Stahl (bei billigen Rädern) oder Alu/Stahl (teure Räder), dann hattest Du jedoch entweder Reynolds-Rohre (da natürlich der bekannteste Klassiker 531) oder Columbus (Aelle z.B. hat mein Rad), wenn dieser Stahl nicht vergütet ist, dann weiß ich auch nicht.
    Mit 58 fertig mit dem Studium, DAS nenne ich Langzeitstudent.
    Stefan


    Ganau deine oben genannten Rohre sind mindervergütet/niedrigverguteter Stahl...
    die Legierung steht sogar auf dem Rahmenrohr.
    Wo habe ich geschrieben dass die Rohre garnicht vergütet sind. ?(
    http://www.rennrad-news.de/for…thread.php?t=10878&page=2


    @ Kai, deinen Gesellenbrief möchte ich sehen... du nimmst also für jedes Material den gleichen Gewindebohrer her, na bravo.
    Warum werden dann unterschiedliche Gewindebohrer nach Werkstoffen und Festigkeit angeboten ?(
    Schau dich hier mal um http://www.gewindebohrer.de/index2.html
    Appropo Formel, warum stimmt diese grob mit der Tabelle überein bis in dem Bereich wo noch mit der Hand geschnitten wird :?:
    Alles Zufall... bei uns läuft keiner mit einem Tabellenbuch unterm Arm herum.


    Wer halt nicht dazu lernen möchte kann es ja lassen, nur mir mit Unwissenheit nicht auf dem :keks: gehen.


    Lese mal deine Kommentare auf die Zitate, einfach Nonsens! :thumbdown:

  • Guten Morgen Siggi, ja, die ist raus, und neue wohl auch schon drin. Hier geht es nun nur noch um die Ehre der Metaller ;)



    Gruß
    Martin, der noch nie eine so junge Frau mit solch anscheinendem Fachwissen erlebt hat.... xD

  • Ganau deine oben genannten Rohre sind mindervergütet/niedrigverguteter Stahl...
    die Legierung steht sogar auf dem Rahmenrohr.
    Wo habe ich geschrieben dass die Rohre garnicht vergütet sind. ?(
    http://www.rennrad-news.de/forum/showthr??t=10878&page=2


    Ja, Du hast Recht und ich meine Ruhe. Natürlich ist Stahl der auf eine Wandstärke von 0,3 mm gezogen wird, mit konisch zulaufenden Enden nichts anderes als billiger Baustahl.
    Falls wieder Sauerstoff auf Deinem Planeten ist, lies den von Dir verlinkten Beitrag noch Mal.
    Danach antworte ich eventuell wieder auf Deine Schreibe.
    Stefan

  • Hey Werner


    Tolle Sache das. :D Ist zwar ein bisschen OT,aber du willst es so.


    Was meinen Gesellenbrief betrifft ,geht der wohl bei den Meisten gut durch.(bei Dir weiß ich es nicht)
    Ich arbeite als Maschineninstandsetzer.Dort gibts nur 1 oder 0.Entweder die Sache funzt oder eben nicht.(wenn nicht gibts Ärger)
    Und ja,wir haben Sonder Gewindebohrer auf Lager,und zwar für Rotguß und Bronze.Du kannst ja selbst heraus finden warum.
    Ausserdem haben wir für bestimmte Materialien und Anwendungen auch Gewindeformer.(Achtung Kernloch Durchmesser differiert enorm )


    Früher hatte man zum Handgewinde Schneiden einen 3er Gebo Satz zur Hand.Mit so einem hatte ich noch in der Lehre arbeiten dürfen.(über 30 Jahre her)
    Heut' zu Tage gibts so genannte "all purpose" Gebo's mit denen ich fast täglich mit der Handbohrmaschine Gewinde schneide.(Unterschied nur Sack oder Durchgangs Bohrung,alle "Hart" beschichtet)
    Zugegeben,das muß man können,sonst geht das schief.Aber unsere Zunft ist eben nicht von Gestern.(auch hier weiß ich es von dir nicht)


    Das Tabellenbuch brauche ich heute in der Regel nicht mehr,da die meisten Abmaße geläufig sind.(Du schaust ja im I Net nach)


    Was deinen letzten Satz betrifft,so verstehe ich ihn ganz und gar nicht.Meine Äusserungen sollten nur ein Beitrag zum Thread sein,und kein Disput mit dir.Waren so zu sagen als Ergänzung gedacht.Mir scheint,als ob du dir immer einen neuen Gegner suchst.Bitte bei mir nicht.


    Kleiner Hinweis zur Praxis:
    Im Metallwarenhandel gibts HSS Bohrersätze ,bei denen die meist gebrauchten Kernlochbohrer extra im Set enthalten sind.DORT findest du keinen 6,6mm für M8 ,sondern,...na, rate mal,eben,einen 6,8er Kernlochbohrer für M8 Gewinde.Sind die auch aufm Holzweg?




    Grüße Kai