Ölablassschraube lässt sich nicht öffnen

  • Hallo Cornelia, oder doch besser Werner!?

    Wenn man etwas sich aus dem Netzt anliest, muss es noch lange nicht richtig sein.
    Früher hieß es Papier ist geduldig, heute muss es heißen, das Internet ist geduldig.

    Ich habe mir das nicht angelesen, sondern bin Mechaniker (auch wenn das nicht (mehr) in meinem Profil zu sehen ist)! Ich habe Dir allerdings per Netz mein Wissen belegt, bei Dir fehlt mir allerdings dieser Beleg (noch?!)! Ich habe selbst bei den Fachseiten die ich kenne und Wikipedia nix gefunden was Deine (für mich) Behauptung belegt!



    Nur weil hier bestimmte Leute keine Vorstellung von Materialien und Handwerk haben, braucht man es nicht ins Lächerliche zu ziehen, damit wird nur die Nichtahnung unterstrichen.

    Siehe oben, ich bin Mechaniker und habe Fachwissen und habe auch sicher nichts ins lächerliche gezogen (ich weiß das ich mit diesem Beitrag nicht persönlich angesprochen wurde!).



    Zur Gewinde Formel:
    Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei.
    Beim Gewinde war der Handwerker zuerst da und fertigte ein Gewinde an welches so gerade seinen Zweck erfüllte. Dann wurden Gewinde mit Maschinen geschnitten, da wurde einfach probiert welches Kernloch geeignet ist.
    Da der Ausschuss zu hoch war hat sich ein Mathematiker mit der Sache befasst und stellte die Formel dazu auf. Als dann wurde für die nicht Rechnen gewandten dann die Tabellen errechnet und geschrieben.
    Unterschiedlich Materialien benötigen nun mal auch verschiedene Behandlungen, darum bis + 2/10, man verwendet ja auch nicht den gleichen Gewindebohrer z.B. für VA, Messing, Kupfer, Kunststoffe, Stahl usw. Materialgefühl braucht man als guter Mechaniker