Edo Competiton Mercedes C 63 AMG

  • Mich würde ja interessieren wo der Unterschied zwischen C63 und E63 ist, der E hat nämlich 60 PS mehr und der SL63 hat auch noch mal ein paar PS mehr als der E.


    LG


    Sobby



    Hi, 100%iges kann ich dir nicht sagen, aber da der C weniger Platz im Motorraum zur Verfügung stehen hat, mussten einige Teile geändert werden. Ich weis z.B., dass die Ölwanne komplett anders ist, da die VA im Weg gewesen wäre (was sich das jetzt allerdings auf die Leistung auswirkt?! ?( (evtl ne abgeänderte Ölpumpe :S )). Weiterhin ist an den Seiten weniger Platz gewesen...ich weis aber nicht, was da alles geändert wurde....jedenfalls hängt es damit zusammen.


    Evtl. musste man sich auch gedanken darüber machen, den C unterhalb des E, SL, ML, usw zu plazieren?!


    mfg Raphi


    EDIT: E, CLS und ML haben auch weniger Leistung als SL, S und CL

  • Hi!

    Evtl. musste man sich auch gedanken darüber machen, den C unterhalb des E, SL, ML, usw zu plazieren?!

    Vermute auch das es etwas damit zu tun hat.


    Das erste was ich ändern (lassen) würde, wären die Spiegel. Da würden gleich mal die neuen Dran kommen. Die wirken wenigstens ned so riesig.


    Ansonsten ganz hübsch. Reist mich aber ned so vom Hocker wie der Clubsport von Väth.


    MfG

  • Ich denke aber nicht, dass es nur an der Positionierung liegt. Denn man macht doch nicht so viele Unterschiedliche Leistungsstufen, nur um die Fahrzeuge anders zu positionieren. Wie gesagt, wird der technische Bereich auch noch seinen Teil beitragen (wobei natürlich die Auspuffanlage auch einen großen Teil trägt).


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M156



    mfg Raphi


    EDIT: Der SLS hat ja den selben Rumpfmotor (allerding ne andere Motornummer M159) und 571 PS (allerdings auch sehr viele technische Veränderungen).

  • Ich könnte mir das mit der Positionierung aber gut vorstellen.


    Ein Geselle meinte mal zu mir, dass es nur am Motorsteuergerät liegt und man mit einem Chip richtig Leistung rausholen kann. Aber ich weiß auch nicht was ich von der Aussage halten soll. :S


    LG


    Sobby


    PS: Die großen Spiegel finde ich total cool.

  • Das ist wohl wahr mit dem Chip. Bestes Beispiel ist in dem Falle der 200 CDI und der 220 CDI.


    Aber wer weiß, Raphis erklärungen klingt imho auch plausibel, das so ein relativ kleiner Tuner die Leistungen "nur" wegen der Positionierung beschränkt. Da wird, hoffentlich, mehr dahinter stecken. Einen Motor nur über die Software aufzupusten fänd ich jetzt nicht so toll....


    MfG

  • Bei aufgeladenen Motoren ist es einfach zu realisieren, Motoren bei gleichem Hubraum, andere Leistungen zu verpassen (Motorsoftware oder "Chip").


    Bei Saugern hat man da weniger Spielraum, man kann ansich nur den Ansaugtrakt und das Kennfeld verändern (grob gesagt). Und der M156 ist ja bekanntlich ein Sauger, aber bei >500PS sind 60PS auch nur 10 - 12%.


    mfg Raphi

  • Ich denke es ist eher ein willkommenes Übel, dass der C weniger Leistung hat.


    Die Positionierung weiter unten ist sicher gewollt (passt auch besser in den Markt, da nochweiter oben gar keine Konkurrenz mehr wäre...M3 und RS4 haben glaub ich 400-420 PS ?( )


    Aber ich finde es eben ungewöhlich, dass der ML 510PS, CLS und E (w211) aber 514PS haben. Wobei der W212 doch wieder 525PS bekommt.


    Ich denke der Motor wurde mit den 525PS entwickelt wurde und alles weiter unten ist durch Bautechnische Unterschiede bedingt, evtl wurde bei dem ein oder anderen Modell etwas durch Drosselung etc nachgeholfen?! ?( :S .


    Aber das sind alles nur Spekulationen, bei denen die richtige Antwort wohl nur bei AMG zu finden ist.


    mfg Raphi, der mit jedem dieser fahrzeuge zufrieden wäre, egal ob 457 oder 571 PS :crazy: