[Extrem Off-Topic] ^^ Erste Firmenwebsite www.branchenbuch-optimierung.de - Verbesserungsvorschläge?

  • Hi Leute, mir ist schon klar, dass das gar nix mit Mercedes und Auto zu tun hat, aber dafür ist ja der Off Topic Bereich da :)


    Ich bin seit einiger Zeit selbstständig und habe nun meine erste eigene Website erstellt: http://www.branchenbuch-optimierung.de


    Wer Lust hat, kann man drauf schauen und mir ein kleines Feedback abgegen bezüglich


    - Design (ist es zu aufdringlich oder dezent genug?)
    - Verständlichkeit (sind die Texte gut lesbar?/groß genug?)
    - Programmierung (ich benutze nur WinXP mit Firefox, sieht man die Website auf anderen Systemen gut oder gibts da Anzeigefehler?)
    - weiteren Anregungen


    Muss kein langes Feedback sein, wenn jemand nur nen kurzen, hilfreichen Kommentar abgibt, langt das vollkommen! Will die Website erstmal "Unbeteiligten" zeigen, bevor ich meine potentiellen Kunden damit "belästige" :)


    Danke!


    PS: Ich hoffe auch mal, dass das mit den Forenregeln klargeht, hier zu posten, soll auch keine Werbung sein, meine Zielgruppe für meine Firma ist eh sehr sehr speziell und ich erwarte nicht, hier Kontakte zu knüpfen oderAufträge zu generieren...

  • Ziemlich gute Seite, was mit besonders gefällt das der Contentbereich schön Zentral gehalten wurde und man nicht ewig lange Scrollbalken hat. Das Design ist schlicht, modern und ansprechen! :) Hab nichts zu meckern, rundum eine gute, ansprechende Page

  • Dann fange ich mal an:


    1. Aufmachung:


    - Dezent und nicht farbintensive Aufdringlichkeit - Blickpunkt als Erstes der Goldfisch
    (Was hat er damit zu tun??)
    - Klare Struktur



    2. Schriften:


    - maximal mit zwei Schriftarten arbeiten!!
    - die Auflistung links ist sehr gut lesbar, der Text rechts zu voluminös und, aufgrund
    der Schriftart, schlecht lesbar -> hier würde der selbe Schrifttyp wie links besser passen.
    Dabei könnte man die Auflistung links etwas mehr in "Fett" schreiben.


    Das ganze wurde mit dem IE8 prof. beobachtet.


    Grundsätzlich: eine Seite, die eine professionelle Sache dahinter vermuten läßt, kein Kitsch und kein Bollywod... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habs jetzt nur überflogen, grundsätzlich ist die Seite sehr ansprechend, ich habe trotzdem ein paar Anmerkungen:


    - Design (ist es zu aufdringlich oder dezent genug?)


    1. Der Header ist irgendwie unpassend, den solltest du auf jeden Fall noch ändern. Hast du kein Firmenlogo oder etwas eigenes mit Wiedererkennungswert? Der Fisch muss da weg, der sagt nichts aus und hat null Verbindung zum Thema oder dir.


    2. Du solltest nur eine Typo verwenden, und bitte keine Times. Nimm für alles entweder Verdana oder Helvetica.


    3. Hab ich da irgendwo einen Smilie im Text gesehen?¿? Weg damit aber ganz schnell :P Ich glaube ich lese mir die Texte mal morgen alle durch.


    4. Der Verlauf im Hintergrund ist zu stark, würde ich nicht machen, eher so:



    und dann durch einen Header Punkten.


    - Programmierung (ich benutze nur WinXP mit Firefox, sieht man die Website auf anderen Systemen gut oder gibts da Anzeigefehler?)


    Mit Safari siehts gut aus, dann passt es meist auch in FF und Opera. IE7 und 8 solltest du noch testen.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Also, der Goldfisch... ja, der hat tatsächlich null Aussagewert :) War halt die Vorlage, die mir bei dem Website-Programm da am meistne gefallen hat. Aber längerfristig werde ich da auf jeden Fall noch ein Firmenlogo platzieren.


    @SharkS202: Vielen Dank für dein Lob!! :)


    ramibo: Zu Goldfisch siehe oben... kommt demnächst weg. Zum Thema Text: Meinst du mit verschiedenen SChriftarten den Wechsel zwischen Kursiv, Fett und Normal? Weil ansonsten arbeite ich, soweit ich das überblicken kann, nur mit einer Schriftart? ACHSO! Jetzt checke ich was du meinst, den Kontrast von der Schrift aus den Frames und dem Body... stimmt, das sollte ich noch angleichen.


    rebel: Danke auch für deinen Hinweis mit dem Header. Wie gesagt, der kommt weg! :) Warum magst du Times nicht so gern? Zu dem Smiley: Ich will mich ja als eine junge, dynamische Firma (ich weiß, das behauptet jeder von sich) präsentieren, und ich denke, da ist ein Smiley ok ^^ Den Tipp mit dem Verlauf werde ich mir mal überlegen.


    Übrigens: Stimmt das Impressum (siehe: http://www.branchenbuch-optimierung.de/kontakt.html ) eigentlich? Nicht, dass da was fehlt und ich noch von einem Anwalt abgemahnt werde... gibt ja solche schwarzen Schafe unter denen, die sich nur auf solche "falschen" Impressumsangaben spezialisiert haben und damit ihr Geld machen...

    • Offizieller Beitrag

    Oh ich mag die Times ^^ Aber diese Schriften mit Serifen vermitteln nicht das Image von Jung und Modern. Da sollte man keine Experimente machen und einfach beim etablierten bleiben. Wie bei den Smilies. Wäre für mich ein Nogoin einer Firmenwebsite.


    Das Impressum sieht soweit ok aus, ausser das es in Deutschland kein Copyright gibt. Das heisst hier Urheberrecht ;)