So, nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich euch gleich mit meinem Problem löchern....
Mein Problemkind hat folgende Daten:
MB C180 Elegance
Bj. 04/95
Benziner/Schaltung/1.8/122 PS
Tartarini Gasanlage
(jetzt) 240.000 Km
Die Probleme:
Seit einiger Zeit nimmt der Wagen schlecht Gas an-im warmen wie im kalten Zustand gleich.
Bei Betätigung des Gaspedals (durchtreten) sackt die Drehzahl ab, der Wagen stottert.
Gibt man langsam Gas, läuft die Drehzahl normal hoch.
Bei Autobahnfahrten ruckt der Wagen, zieht mal an, fällt dann wieder ab-als wenn ein Zylinder ab und an aussetzen würde.
Symptome sind bei Gas-und Benzinbetrieb gleich.
Zündkerzen wurden gewechselt
Zündkabel wurden gewechselt
Kompression gemessen (okay, alle Zylinder gleich)
Kein Öl im Kühlwasser
Gasfilter wurde gewechselt
ATU:
Wagen wurde 2 Tage durchgecheckt, nichts gefunden, obwohl Fehler reproduziert werden konnte.
Mercedes-Werkstatt:
Wagen 2 Tage durchgecheckt- Kurztest durchgeführt-Fehlerspeicher zeigte Lambda an, nach Reset und einigen Testkilometern mit Ruckeln war der Speicher leer.
Man hatte bei beiden Werkstätten keine Erklärung und teilte mir mit, man könne nur auf Verdacht Teile tauschen.
Die Zündkerzen habe ich selbst gewechselt-Nr. 4 zeigte ungewöhnliche Anzeichen, sah aus, als ob auf der Elektrode ein Schweisspunkt sitzt.
Nach Wechsel wurde keine Besserung festgestellt.
Subjektiv scheint es, das nach Wechsel der Zündkabel (aus Teileverwertung) die Symptome schlimmer geworden sind.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende-ich bin auf ein Auto angewiesen und habe schon viel in den Wagen investiert (neues Differential, neuer Klimakondensator)...
Da der Wagen aber schon so viele Km runter hat, kann ich mir ein "Tausch auf Verdacht" nicht mehr leisten.
Ich brauche den Wagen schnell und ständig für wenig Geld wieder einsatzbereit...
Irgendwelche Ideen?
Die Drosselklappe habe ich schon mal im eingebauten Zustand gereinigt-keine Besserung.
Einen Luftmassenmesser habe ich ja nicht-richtig?