Motorruckeln-Gasannahme-Endlosstory

  • So, nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich euch gleich mit meinem Problem löchern....
    Mein Problemkind hat folgende Daten:



    MB C180 Elegance
    Bj. 04/95
    Benziner/Schaltung/1.8/122 PS
    Tartarini Gasanlage
    (jetzt) 240.000 Km
    Die Probleme:


    Seit einiger Zeit nimmt der Wagen schlecht Gas an-im warmen wie im kalten Zustand gleich.
    Bei Betätigung des Gaspedals (durchtreten) sackt die Drehzahl ab, der Wagen stottert.
    Gibt man langsam Gas, läuft die Drehzahl normal hoch.
    Bei Autobahnfahrten ruckt der Wagen, zieht mal an, fällt dann wieder ab-als wenn ein Zylinder ab und an aussetzen würde.
    Symptome sind bei Gas-und Benzinbetrieb gleich.
    Zündkerzen wurden gewechselt
    Zündkabel wurden gewechselt
    Kompression gemessen (okay, alle Zylinder gleich)
    Kein Öl im Kühlwasser
    Gasfilter wurde gewechselt
    ATU:
    Wagen wurde 2 Tage durchgecheckt, nichts gefunden, obwohl Fehler reproduziert werden konnte.
    Mercedes-Werkstatt:
    Wagen 2 Tage durchgecheckt- Kurztest durchgeführt-Fehlerspeicher zeigte Lambda an, nach Reset und einigen Testkilometern mit Ruckeln war der Speicher leer.
    Man hatte bei beiden Werkstätten keine Erklärung und teilte mir mit, man könne nur auf Verdacht Teile tauschen.
    Die Zündkerzen habe ich selbst gewechselt-Nr. 4 zeigte ungewöhnliche Anzeichen, sah aus, als ob auf der Elektrode ein Schweisspunkt sitzt.
    Nach Wechsel wurde keine Besserung festgestellt.
    Subjektiv scheint es, das nach Wechsel der Zündkabel (aus Teileverwertung) die Symptome schlimmer geworden sind.
    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende-ich bin auf ein Auto angewiesen und habe schon viel in den Wagen investiert (neues Differential, neuer Klimakondensator)...
    Da der Wagen aber schon so viele Km runter hat, kann ich mir ein "Tausch auf Verdacht" nicht mehr leisten.
    Ich brauche den Wagen schnell und ständig für wenig Geld wieder einsatzbereit...


    Irgendwelche Ideen?
    Die Drosselklappe habe ich schon mal im eingebauten Zustand gereinigt-keine Besserung.


    Einen Luftmassenmesser habe ich ja nicht-richtig?

  • Hi,


    ich habe schon öfter gehört, das beim Gasanlageneinbau die Ansaugrohre nach einiger Zeit etwas einreißen (da wo die Einspritzventile fürs Gas sind).


    Evtl. ist das ja bei dir der Fall und der Wagen zieht Falschluft. Läuft der Leerlaif denn ruhig?


    mfg Raphi

  • Leerlauf ist unauffällig....
    Ich gehe gerade mal runter und checke nochmal den Luftfilter und alle Schläuche "grob" auf Undichtigkeit...

  • Das darf ich keinem erzählen.....
    Seit 6 Wochen ärgere ich mich mit diesem Problem herum, habe etliche Teile getauscht, 3 Werkstätten aufgesucht, dort insgesamt "nur" 100 Euro bezahlt, ohne das ein Fehler gefunden wurde.....
    ....und habe gerade nach Checken der Kabel einfach mal den Luftfilter ausgebaut....und der Wagen läuft ohne Probleme...
    Habe ich jetzt zufällig am richtigen Kabel gewackelt, oder kann der Luftfilter wirklich die Ursache gewesen sein?
    *shame* :love:

  • Hi


    Gebrauchte Zündkabel würde ich nicht verwenden.DIE würde ich jetzt wechseln.


    Weitere Probleme könnten bei der Km Leistung auch an Nockenwellensensor,MKB ,Drosselklappensteller, etc.. liegen.


    Grüße Kai

  • Mir ging es bei den Zündkabeln erst einmal darum, herauszufinden, ob sie es sein könnten..
    Wenn das Problem gleich geblieben wäre, wärend die Zündkabel unwahrscheinlich gewesen...


    Da das Problem scheinbar jetzt nicht mehr auftritt:
    Kann der Luftfilter solch ein Ruckeln bewirken?
    Erklärt das auch das "mal zieht er-mal wieder nicht-dann wieder doch" auf der Autobahn?



    Einen deutlichen Mehrverbrauch habe ich nicht wirklich feststellen können.....die Reichweite auf Gas hat sich in den letzten Wochen vielleicht von 900 auf 860 Km reduziert....bei gleicher Gasmenge..
    Andere Frage:
    Differential.


    Ich habe ein günstiges Differential aus einem Wagen mit Motorschaden ergattern können-was darf der Einbau ca. kosten, wenn es in einer Werkstatt durchgeführt wird?
    Ich bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber keine Grube-und mit Wagenheber etc. traue ich mich da nicht ran....

  • Hi,


    es kommt natürlich darauf an, wie der Luftfilter aussah. Ist dieser total verdreckt gewesen, kann er schon
    Wurzel allen Übels sein.. Trotzdem sollte ein neuer wieder rein.
    Ist das günstige Hinterachsmittelstück ( ich liebe dieses Wort ) denn auch das mit der korrekten
    Übersetzung ? Wie auch immer, Bühne ist natürlich immer besser. Danach kommt Grube und dann der
    Wagenheber.


    Gruß Sven

  • Die Übersetzung passt (3,91).
    Wie gesagt-ein "alter" Meister bei Mercedes sagte "damit kannst du noch ewig fahren"-aber die Geräusche sind mittlerweile so laut, das auf der Strasse alle hinterherschauen...
    Wenn der Luftfilter die Lösung des Problems war, schicke ich mein "altes" Differential zur Überholung-in irgendeinem Mercedes-Forum gab es jemanden, der für ~200 Euro Differentiale überholt...das wäre es mir auf alle Fälle wert...
    Bis dahin muss ich aber noch
    -feststellen, das der Luftfilter die Ursache des Ruckelns war-und nicht irgendein anderes, teures Teil
    -den Klimakondensator einbauen (Neuteil liegt schon hier-jemand Tipps für den Einbau?) und die Anlage neu befüllen (bei ATU 90 Euro-irgendwo günstiger?)
    -einen neuen Blinker (vorne links) einbauen-den anderen habe ich letztes Wochenende auf der Autobahn verloren...ist einfach rausgefallen...
    Insgesamt bin ich mit dem Wagen dennoch zufrieden-gerade auf den langen Strecken ist es ein gemütliches, bequemes und sparsames Fahren....

  • Hi,
    für mich klingt es nach Lambdasonde, Undichtigkeit im Ansuagtrakt oder Zündspulen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich werde das ganze mal weiter beobachten und melde mich wieder, wenn der Fehler wieder auftritt.
    Im Vergleich zum neuen LuFi war der alte doch schon recht gammelig...
    Ich hoffe, das es der LuFi war....oder aber doch ein Wackelkontakt, dem ich durch die Wackelei beim LuFi-und Zündkerzenwechsel wieder Kontakt verschafft habe...
    Hat zufällig irgendjemand einen Blinker vorne links, komplett, übrig?
    Habe jetzt ein Angebot für Aus/Einbau des Differentials durch eine freie Werkstatt-240 Euro inkl.
    Mercedes wollte 350 haben...mal schauen....