Komische Geräusche (Differential?)

  • Hallo,


    seit kurzem macht mein C180 sehr komische und schon beängstigende Geräusche.
    Es hört sich mahlend an (wie ein Radlager) bis zum klopfen geht es manchmal.
    Vornehmlich wenn man vom Gas geht oder mir ganz wenig Gas fährt. Beim starken beschleunigen geht meistens Weg.


    Ein leichtes rauschen/heulen habe ich schon seit 2 Jahren, das hat mich aber nicht weiter gestört.


    Ich dachte erst an ein kaputtes Radlager aber das sollte dann ja immer Geräusche abgeben oder?
    Könnte es vielleicht Kardanwelle Differential oder eine/beide Antriebswellen sein?


    Leider kann man es schlecht orten ob es nun vorne oder hinten ist.


    Gruß
    driver200

  • Ich dachte erst an ein kaputtes Radlager aber das sollte dann ja immer Geräusche abgeben oder?


    Nööö, das Radlager meldet sich grundsätzlich nur in Kurven.
    Bock das Auto auf und wackel mal an den Rädern.
    Spürst Du ein größeres Spiel -> Lager wechseln (lassen), zur eigenen Sicherheit. :thumbup:

  • Differential aka Hinterachsmittelstück tippe ich. Könnte auch mit dem Klopfen passen bei langsamer Beschleunigung..


    Gruß Sven


    Ja, das wäre auch mein Gedanke! Mein Differential macht das leider auch!
    Ist zwar recht leise und klopft nicht, aber es nervt mich unfassbar!!! :cursing:
    Leider weiß ich nicht wie ich die Übersetzung davon rausbekomm!
    Kann mir da jemand nen Tip geben?


    Gruß

  • Differential aka Hinterachsmittelstück tippe ich. Könnte auch mit dem Klopfen passen bei langsamer Beschleunigung..


    Gruß Sven


    Das ist wohl nichts wo man selbst rann kann.
    Was kostet sowas denn ca?
    Wie kann man am besten raus finden ob es wirklich daran liegt?


    Was kann passieren wenn ich noch was so rumfahre?

  • Was kann passieren wenn ich noch was so rumfahre?



    DAS Geräuch erklärst Du uns dann mal detailiert.... :D


    Ich denke mal, das wird nicht besser, eher schlechter bis kaputt -> alles eine Frage des Geldes.... 8)

  • Sollte es das Diff sein, könnte schlimmstenfalls passieren
    a) das Diff zerbröselt und Du kommst nicht mehr vom Fleck ( eig. Erfahrung - Achse lag aber schon bereit )
    b) es blockiert und Du hast ein Problem ( Mal im BMW Forum gelesen )


    Besser, man tauscht es bevor etwas passiert.. und das kann man auch selbst machen.
    Erfahrung und Werkzeug vorrausgesetzt.


    Gruß Sven