Viskolüfter reparieren

  • Um den Visco zu wechseln, benötigt man, um es vernünftig zu machen zwei Dinge.


    1. Einen flachen 36 Maulschüsseln
    2. Einen Spezialschlüssel (Foto) um die Riemenscheibe der Wasserpumpe zu blockieren.



    Der Visko nennt sich bei Mercedes Lüfterantrieb und Kostet etwa 130 Euros + Steuer
    Für meinen C200 Bj. 8.96 Teile Nummer A1112000422


    Zum Ausbau kann ich soviel sagen, dass bei meinem Fahrzeug der Kühler nicht demontiert werden musste, da ich keine Klimaanlage verbaut habe.


    1. Keilriemenscheibe blockieren
    2. Mit dem 36 Maulschlüssel die Mutter durch drehen im Uhrzeigersinn lösen (Linksgewinde)
    3. Kunsthoffflügel vom alten auf den neuen Visko Umschrauben und alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zurückbauen.


    Aber Vorsicht die Lamellen des Kühlers sind sehr empfindlich und das Lüfterrad kommt ihnen sehr nahe beim demontieren.
    Es ist auch möglich alles zusammen mit der inneren Abdeckhaube zusammen herauszunehmen.
    Dazu müssen aber erst die Halteklammern dieses Bauteils oben entfernt werden.


    Viel Spaß
    Klaus

  • Woher weiß ich denn, wann die Kupplung anspringen soll?


    Die ist ja nicht mit nem Thermostat verbunden, wie ich das sehe?



    Gruß

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Moin moin,


    ich wollte mir auch dieses oben genannte Spezialwerkzeug zum Ausbau der Viskolüfters anfertigen.


    Hat jemand rein zufällig die Masse für dieses Werkzeug?


    Es sieht ja mehr oder weniger wie ein Gabelschlüssel mit 3 Löchern aus.


    In welchem Lochkreisdurchmesser liegen die 4 Schrauben der Riemenscheibe?



    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo Gökhan,
    wie versprochen sind hier die Maße:
    Länge: 41 cm
    Außendurchmesser der "Gabel": 7,5cm
    Innendurchmesser der Gabel: 4cm
    Abstand des Loches nach innen: 2mm
    Lochabstand nach außen: 3,5mm
    Bohrung: 1,2cm
    Abstand der unteren Löcher an ihren inneren Rändern: 4,5cm
    Dicke des Stahls: 5mm


    Ich hoffe, dass Du mit den Maßen was anfangen kannst.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Sodele, ich bedanke mich erstmal recht herzlich für die Masse des Gegehalters.


    Habe auch direkt eine Zeichnung angefertigt, falls jemand das Teil bauen wollen will.


    Die Datei öffnen, und einfach auf ein DIN A4 - Blatt ausdrucken - müsste eigentlich 1:1 rauskommen..


    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/7111/gegenhalterka0.th.jpg]



    Die Hebellänge habe ich hier mit 200mm angegeben, aber die 200 machen da wenig Sinn. Sinvoller sind die 400mm wie beim Originalteil.


    Wünsche mit dieser Datei allen Visko-Geschädigten viel Spass beim Lösen ihren Problems.


    :)


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"