Auspuffmontage - Heckschürze ausschneiden teuer?

  • Hi Leute, ich habe mir nen Remus-Auspuff bestellt, der heute geliefert wurde, im Doppel-Eck-Rohrdesign (also AMG C36-Look). Bislang habe ich einen Serien-Doppelrohrauspuff, deswegen (?) ist die Heckschürze ein kleines Stück ausgeschnitten. Allerdings würde der neue Auspuff wohl noch ein gutes Stück unter dem Niveau der Heckschürze hängen, und das finde ich optisch eigentlich nicht so toll... würde ihn deshalb gerne eher etwas höher haben!


    Meine Frage deshalb: Ist es schwer bzw. zeitaufwändig, ein Stück der Heckschürze auszuschneiden und den Auspuff höher zu hängen? Eigentlich ist es mir egal, wie schwer es ist, es geht mir nur um den Aufwand, weil ich das wegen meiner zwei linken Hände lieber in der Werkstatt machen lasse ^^ Ich stell mir das ziemlich kompliziert vor, den Auspuff erstens höher zu hängen, zweitens das Ausschneiden, dann lackieren usw... oder ist das kein großer Act?


    Bzw. findet ihr, dass das überhaupt gut aussieht, wenn der Auspuff höher hängt?

  • Hi,


    ich habe den gleichen ESD drunter und meine Stossi wurde auch ein wenig weiter ausgeschnitten.


    Das ist an und für sich überhaut gar nicht schwer. Aber da du den Auspuff ja in einer Werkstatt montieren lässt, machen die sowas eigendlich gleich mit.


    Da du ja einen vormopf, mit der unten schwarzen Stossi hast, muss nichtmal was lackiert werden.


    mfg Raphi

  • Hm, unten schwarz? Ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich glaube, dass der in Wagenfarbe ist (vielleicht liegts auch an der Elegance Linie?)


    Hast du zufällig ein Foto von deinem montierten ESD? Und wie taugt dir der Sound eigentlich? Muss man schon paar tausend KM fahren, bevor der sich entwickelt, oder? ^^

  • Hi,


    also wenn dein Auto immer noch so aussieht, wie auf deinem Avatarbild, dann hast du die unten schwarze Stossi;) (Elegance hab ich auch;)) (is normal vormopf übrigens)


    Der ESD wurde vom Vorbesitzer montiert, glaube es war schon 96 oder so. Von daher ist der Sound mitlerweile höllisch...liegt aber eher an den Löchern die da rein gefault sind, als am Remus ESD :crazy: .


    Man kann zwar nicht viel erkennen, aber:


    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/8359/pict0007n.jpg]





    mfg Raphi

  • Ohje, einen höllischen Sound? Hoffentlich liegts wirklich nur an den Löchern, weil ich hab mir den Remus deshalb gekauft, weil er ja sehr dezent sein soll und erst im höheren Drehzahlbereich laut. Naja, danke für die Tipps, muss mir morgen mal die Stoßstange anschauen ^^

  • Hab den gleichen ESD...
    und laut sind die kein bisschen, erst Recht nicht wenn man Gas gibt
    der "lauteste" Bereich liegt bei ca. 2.000 U/min. an


    Hier am Anfang: (Vor-Mopf)
    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=5553&gid=534


    Hier aktueller Zustand: (Mopf + US)
    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=6020&gid=436


    Laß den ganzen Murks mit der Ausschneiderei, ersten sieht es kacke aus wenn da hinten rumgeschnippelt wird
    zweitens ärgerst du dich falls du mal einen anderen ESD drunter packen willst und der eventl. die Rohre woanders hängen hat


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Kannst Dir vorab auch ne Schablone von Deinem ESD anfertigen. Dann brauchst die nur auf die Stossi übertragen ;)


    Als ich den ATU Pott bei meinem Bruder seinem E36 montiert hatte, war auch ne Schablone dabei. War ganz praktisch und dann auch einfach die Stossi auszuschneiden. :thumbup:

  • Laß den ganzen Murks mit der Ausschneiderei, ersten sieht es kacke aus wenn da hinten rumgeschnippelt wird
    zweitens ärgerst du dich falls du mal einen anderen ESDEndschalldämpferESD drunter packen willst und der eventl. die Rohre woanders hängen hat


    Ansich auch ein guter Lösungsvorschlag, aber beim vormopf ist die original doch schon ein wenig ausgeschnitten.


    mfg Raphi, der deshalb empfielt, den Ausschnitt nur zu vergrößern

  • Wunder: Ja, ich werde es wahrscheinlich so machen - den Ausschnitt minimal vergrößern (lassen) - wenn überhaupt. Ich finde es halt schön, wenn das untere Ende der ESD-Rohre mit dem Ende der Stoßstange auf einer Linie sind. Was ich gar nicht mag, ist, wenn der ESD unter der SToßstange hängt, so wie es bei dir, Wunder, auf dem Foto aussieht (sorry, ist halt mein Geschmack ^^)...


    Mace: Du meinst, einfach die Maße des ESD auf Pappe aufzeichnen und nach dem Muster dann die SToßstange ausschneiden, oder?