Firmware update für Audio 10 CD ?

  • Hallo 202 Freunde


    Habe meinem Sohn zum Geburtstag ein Audio 10 CD geschenkt.Dieses spielt aber keine gebrannten CD's ab. :S


    Mein augenscheinlich gleiches Audio 10 CD spielt gebrannte CD's ab.Die Internetrecherche ergab,dass meins ein Audio 10 CD-R ist. (Alpine)


    Jetzt zur Frage:
    Kann man am Audio 10 CD ein Firmware update machen?
    Und wenn ja,wie geht das?


    Grund meiner Frage .Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Hardware gebrannte CD's vereitelt.Müsste doch eher an der Firmware liegen oder ?


    Hilfe hierzu wäre toll. :thumbup:


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    ein Audio 10 CD von Alpine habe ich mir gebraucht gekauft. Damit habe ich allerdings so einige Schwierigkeiten beim Abspielen gebrannter CD`s. Oft dauert es ewig, bis die CD startet. Mittlerweile weiß ich aber, das die Funktionalität des Gerätes stark von der Brenngeschwindigkeit und dem Rohling abhängig ist. 650 MB Rohlinge sollen wohl auch besser funktionieren. 700 MB CD`c sind für alte Geräte schon Überlänge. Also vielleicht sollte dein Sohn noch ein wenig experimentieren? Sorry, zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, ist aber interessant.


    MfG


    Mario

  • Hi Mario


    Danke für deine Antwort.


    Wir hatten jetzt nur Verbatim und Sony Rohlinge verwendet.Beide mit 4 facher Brenngeschwindigkeit.
    Werden auch noch andere Marken probieren.
    Kann mir aber nicht vorstellen,dass es am Rohling oder der Größe liegt.Da die 700er auch schon ewig auf dem Markt sind.
    Zudem ist mein Audio 10 CD-R ja ein baugleiches Gerät,das aber alles ließt.


    Für mich wäre eine Firmwarelösung wohl die einzige Möglichkeit das Laufwerk zu überlisten.


    Ach ja,da gibts ja noch die speziellen Music-Rohlinge.Der Unterschied zu Datenrohlingen dürfte aber wohl in der GEMA Gebühr liegen. :crazy:


    Grüße Kai


    PS.: Welchen Cd Wechsler könnte man an das Audio 10 CD anschließen? (sollte Selbstgebrannte lesen können)

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • Ok, dann ist es wohl wirklich so, dass das Gerät von deinem Sohn keine CD R`s liest. 700 MB CD`s vom Aldi liest mein Gerät ja, nur dass es halt lange Zeit zum Erkennen der CD benötigt. Von den Verbatim wurde eine Sorte erkannt, eine Andere nicht. Mich wundert es nur, dass dein neues Gerät, respektive das deines Sohnes überhaupt keine CD - R erkennt. Die Ergebnisse deiner Versuche würden mich sehr interessieren, da mich die Dauer der "Erkennungsphase" schon nervt. :crazy:


    Ach ja, an das MB audio 10 CD passt meines Wissens nach nur der Wechsler MC 3198 von MB, der sich an das Radio mit D2B Lichtleiterkabel anschliessen lässt. Über google ( CD Wechsler an MB Audio 10 CD / Motortalk ) findest du hierzu jede Menge Infos. Gebrauchte Wechsler gibt es einige bei ebay. Eine Lösung besteht auch darin, wenn man ein orginales MB Gerät weiterbetreiben will, ein Audio 10 CC einzubauen (gebraucht 50,- €). Darüber kann mit einer Adaptercassette ein mp 3 Player angeschlossen werden.


    Grüße von Mario :thumbup:

  • Hi Kai,


    am besten verkaufst du das 10CD wieder und besorgst dir ein 10 CD-R. Wenn du den oberen Deckel von den beiden Geräten öffnest wirst du feststellen, dass sich das verwendete CD-Laufwerk unterscheidet, andere Typbezeichnung. Die neueren CD-R und CD-RW fähigen Geräte verwenden einen anderen Laser mit geänderter Wellenlänge und Empfindlichkeit. Selbst ein optimal gebrannter Premiumrohling erreicht nur 30 % der optischen Güte einer industriell gefertigten CD. Um das fehlerfrei lesen zu können muss das lesende Laufwerk schon einiges leisten und das 10 CD ist ja eher aus der Anfangszeit der beschreibbaren CDs... Der Laden hier befasst sich mit den Geräten, will aber unangemessen viel Geld dafür haben.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi dedi


    Die Audio 10 CD Seite ist mir bekannt.
    Die Radios kosten dort etwa das Doppelte des Marktwertes.


    Ich hatte zwar schon gegoogelt,aber keine Ersatzteilseite für diese Radios entdeckt.(um evtl. anderen Lesekopf ein zu bauen)
    Weist du zufällig,ob der vorhandene Lesekopf einstellbar ist?


    Werden wohl das Radio öffnen,um die Laufwerksnummer raus zu kriegen. :(


    By the way:


    Ich habe das Gefühl,dass die alten "nur" CD Brenner besser waren als die heutigen Multitasker.Mein erster Yamaha SCSI Brenner konnte nur 4 fach Brennen,aber mit nahezu 100 % iger Treffer Quote.Die CD'S liefen in Diskman und allen anderen CD Playern ohne Probleme.Mein heutiger DVD Brenner von RICOH hat eine auffällig höhere Fehlerquote.


    Wenn alle Stricke reißen,muss das Gerät weg und ein CD-R her.


    Grüße Kai und Danke für die Erhellung :beer:


    PS.: Mario,die Adapter Kassetten verschlechtern den Klang dermaßen,dass man gleich wieder Cassette hören kann.(hatten wir alles schon)

  • Hallo Kai,


    ich hatte ähnliche Probleme, viel versucht mit Wechslern, anderen Radios usw.
    Dabei habe ich auch viel Geld "verbrannt", nichts war zufriedenstellend.


    Dann habe ich mir dieses schöne kleine Teil gegönnt
    http://www.mercedes-player.com…Radio%20Audio10/30/APS%22
    und alle Probleme sind Schnee vo gestern.


    Ist wirklich ein super Teil.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

  • Hi Klaus


    Danke für den Link.Ist wirklich eine gute Alternative.


    Werden wir überdenken.


    Grüße Kai

  • eine Alternative wäre auch hier.
    Passt in allen belangen zum Mercedes vom Anschluss bis zum dimmen des Display bei Licht ein. Die Endstufe bläst die Kalotten richtig frei und eine Freisprecheinrichtung gibt es oben drein.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich hatte dieselben Probleme mit einem CD10. Etwas Besserung brachten lackierte CD-R. Die meisten CD-Rohlinge, die man heute in den Läden findet, sind auf der Oberfläche silbrig (aufgerauht?). Wenn man sie gegen das Licht hält, kann man durchsehen. Bei den lackierten CD-Rohlingen geht das nicht. Ob dadurch der Laser evtl. nicht so stark "abgelenkt" wird, kann ich nicht sagen, aber probiere doch mal solche Rohlinge aus. Evtl. können diese schneller eingelesen werden.


    (Investition von 50 Cent - das Risiko kann man, denke ich, eingehen :crazy: )


    mfg


    Peter.