original oder sport-dämpfer bei weitec federn?

  • Hi @ all,


    ich habe ein kleines Probelm. Ich habe mir mit 110.000km weitec federn 40/40 bei originalen Dämpfern eingebaut.
    Unglücklichweise hat jetzt (122.000km) mein Dämpfer hi re einen Defekt und federt nicht mehr richtig bzw. der dämpfer war 4cm höher als normal (lies sich aber wieder nach unten drücken o0 ).
    Naja ich vermute dass ich diesen austauschen muss. Jetzt meine Frage: würdet ihr die gleichen originalen Dämpfer noch einmal verbauen oder gleich auf Sport-Dämpfer wechseln. Ich vermute eben dass die originalen Dämpfer der Dauerbelastung der 40mm auf Dauer nicht standhalten.
    Liege ich da richtig oder würden neue Ori-Dämpfer mit weitec Federn klar kommen?


    Vielen Dank!


    mfg Atropin

  • Hallo Atropin,


    die Weitec Federn sind zwar für die Standard-Dämpfer freigegeben.


    Jedoch würde ich dir eher gekürzte Dämpfer empfehlen.


    Du kannst entweder die D. von der Ausstattungslinie: Sport nehmen oder entsprechende Bilstein kaufen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Neue Dämpfer passen sich so oder so an den Arbeitsbereich der Federn an, die alten sind nur wegen der Tieferlegung kaputt gegangen.
    Die Originalen wären insofern kein Problem.


    Nichtsdestotrotz würde ich auf Sport wechseln, kommt viel geiler und kostet beinah das gleiche ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hoffe, dass du mit den Federn Glück hast. Hab die im s124 gehabt. Das war der letzte Schrott. Sowas von übelst nachgesackt, die Teile....

  • Na wenn das so ist, nimm Brabus oder H&R ;)


    edit: Na wenn Du sie schon hast, dann berichte mal :thumbup:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Danke für eure Antowrten!


    Wieviel mm sind denn die Sport Dämpfer tiefer? Und wo bekomm ich die denn her? Bin bis jetzt nicht fündig geworden...
    das problem ist dass ich nicht viel tiefer kann wie es jetzt ist, also die 4cm. Im hinteren Radkasten wird es sonst schleifen...
    deshalb hab ich eben an einen 1:1 Nachbau von Bilstein gedacht, also die B6...


    Bin mir immernoch nicht sicher was ich tun soll... Originale Dämpfer wären die billigste Alternative denk ich


    Danke!
    lg Atropin :S

  • Hi,


    die Dämpfer haben keinen Einfluss auf die Tieferlegung deines Fahrzeugs, es gibt nur verschiedene Längen für verschiedene Tieferlegungen (Länge der Ferderwege) . (Die "härte" ist da wieder was anderes). Von daher macht es keine Unterschied ob du Sport oder Elegance Dämpfer nimmst (Voraussetzung sie sind neu, siehe Bukowskis Post).


    mfg Raphi

  • Hi!
    Fall´s Du mit Bilstein liebäugelst,der B6 und der B8 ist Baugleich.Die B8 haben eine gekürzte Kolbenstange und wenn mich nicht alles täuscht,dann sind sie ab 40mm empfohlen.Ich habe nen Sport und die originalen Federn drin.Als meine vorderen Dämpfer den Geist aufgaben habe ich die B6 genommen und nicht bereut!!Sonst kannst Du auch badboy69 fragen,er hat die B8 verbaut und ist auch sehr zufrieden mit.
    Ich habe lange im Netz nach nem vernünftigen Kurs gesucht,bei http://www.autoteilebox.de, bin ich dann fündig geworden für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,denn Dämpfer suchen,kann sehr verwirrend sein ;)
    Gruß,Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny Peters ()

  • Hi,


    die Dämpfer haben keinen Einfluss auf die Tieferlegung deines Fahrzeugs, es gibt nur verschiedene Längen für verschiedene Tieferlegungen (Länge der Ferderwege) . (Die "härte" ist da wieder was anderes). Von daher macht es keine Unterschied ob du Sport oder Elegance Dämpfer nimmst (Voraussetzung sie sind neu, siehe Bukowskis Post).


    mfg Raphi


    Ah ok. Das heißt ich kann diese gekürzten Dämpfer einbauen und komme trotzdem nicht tiefer als bisher...


    Was haltet ihr von diesen "Sport"-Dämpfern?
    http://cgi.ebay.de/1-Satz-Spor…1229%7C293%3A1%7C294%3A50


    Sind das aber nicht die aus der Sport Ausstattung des W202 oder? Wo bekomm ich die originalen von MB her?


    @ Ronny: Hatte die Seite auch schon ausgesucht... werde mal weiter vergleichen und schauen was die beste Alternative ist, aber danke!



    mfg Atropin