Radlagerwechsel und -einstellung an der Vorderachse

  • Hey,



    Nein, das Fett ist keine Glaubensfrage, bitte niemals Grafhitfett in die
    Radlager oder Kreuzgelenke füllen.
    Ich möchte hier keine Diskusion anfangen, warum wieso weshalb,
    ich spreche aus Erfahrung von mehreren Speditionen die es mit dem Grafhitfett
    nur gut meinten, aber grössere Schäden davon getragen haben.
    Mir ist auch schon des öfteren aufgefallen, das bei neuen Antriebswellen Rep. Gelenksätze
    Grafhitfett beigepackt ist, auch dieses niemals nehmen.
    In Radlager oder Gelenkwellen bitte Wälzlagerfett nehmen, beim Mercedes das grüne,
    naja wer gerne möchte kann auch blaues hochwertiges Fett nehmen, selbst das billige
    Allroundabschmierfett tut besser seinen Dienst im Radlager als Grafhitfett.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi


    Matthias hat recht.
    Ein Graphit haltiges Fett ist für Gleitlager Anwendungen .Es sorgt mit feinen Graphitkügelchen für Notlauf Eigenschaften.Aber schleift die Oberflächen auch an.
    Gibt es z.B. von Molykote.


    Dieses Fett ist allerdings niemals für Wälzlager/Kugellager vorgesehen.


    Wälzlager brauchen immer ein Komplexseifen Fett,dass hitzebeständig ist. Mindestens bis 100°C.
    Wer das grüne original Fett vom Daimler nicht nehmen will,kann auch z.B. das Shell Retinax LX 2 verwenden,welches speziell für Wälzlager entwickelt wurde.


    http://medias.ina.de/medias/de!hp.lex/L*278


    Also gilt ,niemals Schleifpastenfett in ein Wälzlager geben!!!


    Grüße und weiterhin gute Fahrt ,Kai

  • Hallo zusammen,


    ich mußte meine Radlager vorn auch neu einstellen.
    Die Anleitung oben ist echt super.


    Das Spiel habe ich folgendermaßen eingestellt:
    Nach lösen der Konterschraube habe ich das Rad wieder montiert um beim "Wackeltest" einen größeren Hebel zu haben. Dann habe ich das Lager so weit nachgestellt bis man an dem Rad zur Seite hin und her ruckeln konnte, ohne daß das ganze seitwärts Spiel hatte. Man muß dabei oben und unten am Rad wackeln, sonst wird der Test verfälscht (Lenkung und so)! Konterschraube festgezogen, Fettkappe drauf und Probefahrt. Die Lager waren lau warm, also nach den Forenbeiträgen gut eingestellt.


    Gruß Nobbie

  • Hallo zusammen, an meinem S204 hat mein Mechaniker die vorderen Radlager einstellen müssen, beidseitig war ein Spiel vorhanden. Dieses habe ich beim bremsen deutlich als ein "Knuck" im Innenraum wahr genommen, und Aussen durch ein deutlicheres "Klong" wenn man gebremst hat. Beim Rückwärtsfahren und bremsen wars noch deutlicher hörbarer.


    Das Radspiel war nach erfolgter Einstellung weg sowie auch das deutlich hörbare Geräusch beim Bremsen.
    Wie stelle ich aber nun fest, dass sie Lager nicht zu stramm eingestellt sind( mein Mechaniker hat nur recht wenig diese Einstellmutter nach rechts angezogen) nachdem die Fettkappen ja nun wieder aufgedrückt sind? Sprich, wie kann ich ohne diese wieder abzumachen die Lager überprüfen ob diese zu warm/heiss werden?? Rad abnehmen, Fettkappe demontieren und so überprüfen? Für die zweite Seite müsste ich dazu dann extra 20 Kilomter fahren, denn das andere Lager könnte dann mittlerweile ja wieder abgekühlt sein, nachdem ich das auf der anderen Seite so überprüft habe?


    Dieter

    Das Spiel habe ich folgendermaßen eingestellt:
    Nach lösen der Konterschraube habe ich das Rad wieder montiert um beim "Wackeltest" einen größeren Hebel zu haben. Dann habe ich das Lager so weit nachgestellt bis man an dem Rad zur Seite hin und her ruckeln konnte, ohne daß das ganze seitwärts Spiel hatte. Man muß dabei oben und unten am Rad wackeln, sonst wird der Test verfälscht (Lenkung und so)! Konterschraube festgezogen, Fettkappe drauf und Probefahrt. Die Lager waren lau warm, also nach den Forenbeiträgen gut eingestellt.


    Gruß Nobbie

  • Wie stelle ich aber nun fest, dass sie Lager nicht zu stramm eingestellt sind( mein Mechaniker hat nur recht wenig diese Einstellmutter nach rechts angezogen)

    Genau? ... mit einer Messuhr und einem entsprechenden Messuhrenhalter. Aber der Deckel muss runter. Beim W202 kostete er aus der Erinnerung heraus ca. 2,- Euro. Also kein Grund für einen Dispo.


    Hieran kannst Du Dich orientieren. Beim 202 ist der Einstellwert 1-2/100stel. Ob dies beim 204 auch so ist, weiss ich nicht. Entsprechend kenne ich auch nicht die beim 204 relevanten Anzugsmomente. Die Anleitung zeigt das grundlegende Vorgehen.


    Grüße