Die verrücktesten Formel1-Autos aller Zeiten

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Artikel habe ich eben zufällig gefunden, dem ein oder anderen Motorsportfan wirds sicher gefallen.


    Die verrücktesten Formel 1-Autos aller Zeiten
    Als Ende der 1960er Jahre die ersten Flügel die Formel 1-Welt eroberten, kannten die Designer kein Halten mehr. Dabei war längst nicht alles ästhetisch gelungen, was die Ingenieure an ihre Boliden schraubten. Wir zeigen die skurrilsten Schöpfungen der Formel 1-Geschichte.


    Die Arbeit eines Formel 1-Konstrukteurs hatte in den frühen Jahren des Sports nur wenig mit der heutigen Aufgaben zu tun. Weniger Business, weniger Professionalität, weniger Computer, dafür mehr Charme, Flair und Unberechenbarkeit. Ohne Windkanäle und CFD-Berechnungen mussten die Designer ihre Aerodynamik-Konzepte aus dem Bauch heraus entwickeln. Ob das Auto mit neuen Teilen wirklich schneller wurde, zeigte sich erst im Praxistest auf der Strecke.


    Je mehr Flügel desto besser
    Dabei brachten die Aerodynamik-Experimente in den frühen Jahren einige skurrile Konstruktionen hervor. Als die Ingenieure Ende der sechziger Jahre auf den Trichter kamen, dass umgedrehte Flügelprofile das Auto auf die Straße drücken, wurden hastig breite Bügelbretter an die Autos geschraubt. 1969 schien die Maxime zu gelten: Je höher und größer desto besser. Und so wurden die riesigen Leitwerke in bis zu zwei Metern Höhe an dünnen Streben über dem Piloten aufgehängt.


    Im Praxistest erwiesen sich die abenteuerlichen Konstruktionen jedoch als zu gefährlich. Als die Halterungen an den Autos von Jochen Rindt und Graham Hill auf dem hügligen Kurs im spanischen Montjuic brachen, entkamen beide Piloten nur mit Glück schweren Verletzungen. Anschließend wurden die Höhe und die Größe der Flügel drastisch reduziert.


    Je mehr Reifen, desto besser
    Aber nicht nur mit den Flügeln wurde viel herumexperimentiert. 1976 sorgte Tyrell mit dem P34 für Aufregung. Die Idee: Vier Reifen auf der Vorderachse sollten beim Einlenken mehr Grip bringen als zwei. Heute würde man sich an den Kopf fassen, damals klang das irgendwie logisch. Mit Jody Scheckter und Patrick Depaillier am Steuer bescherte das sechsrädrige Ungetüm der Tyrell-Mannschaft sogar einen Doppelsieg beim Grand Prix von Schweden.


    Ebenfalls mit drei Achsen experimentierte der britische Rennstall Williams sechs Jahre später. Allerdings bauten die Engländer den doppelten Reifensatz im hinteren Teil des Autos ein. Der Dreiachser wurde allerdings nie im Rennen eingesetzt. Das Team konnte es verschmerzen: Es reichte 1982 auch mit vier Rädern zum Titelgewinn für Keke Rosberg.


    Ende des Flügelsalats
    Wer denkt, dass solch revolutionäre und auffällige Konstruktionen nur in den Formel 1-Frühzeiten möglich waren, der irrt. 1998 kamen plötzlich hoch aufgestellte Flügel auf den Seitenkästen in Mode. Ob mit zwei Streben befestigt, wie beim Jordan 198 oder mit einer einteiligen Halterung wie beim Prost AP01 war dabei egal. Die Regelhüter spielten allerdings schnell den Spielverderber. Die Flügel mussten wieder abmontiert werden - alleine schon aus ästhetischen Gründen eine gute Entscheidung. Ganz ausgemerzt wurden der Flügelsalat allerdings erst mit der Regelreform vor der Saison 2009.


    Wir haben die verrücktesten, skurrilsten und hässlichsten Formel 1-Autos in einer großen Fotoshow zusammengefasst.


    Quelle: AutoMotorundSport.de


    Alle 37 Bilder findet ihr HIER, zum Beispiel:


    Tyrell Ford P34
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1977-formel-1-grand-prqn42.jpg]


    Matra MS7 Ford
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/248879qktt.jpg]


    Arrows Ford A2
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/jochenmassarrowsford47gr.jpg]


    Williams BMW FW26
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/montoyawilliamsbmwfw26zwxa.jpg]

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich dir zu, Sobby. Der hat was! Ich finde den golbenen Arrows recht cool. Keilform + Ground Effect und dazu die Farbe, einfach :thumbup:

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Und vergesst mir nicht den aktuellen Mc Laren Mercedes Renner der Saison 2009 ..... DER ....


    macht nämlich ( ganz seiner Bestimmung / Konstruktion gemäß ) den armen Louis "verrückt" :S


    ( Org. Aussage Louis ... der schlechteste Wagen den ich jemals .... der gehört auf den Schrott xD


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !