Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch mal erwischt. Ich war gestern auf dem Rückweg von Dresden nach Münster. Außentemperatur ca. 31°C, die Autobahn frei und ich hatte den Tempomat auf 190.
Ich bin ca. 180Km durchweg zwischen 180 und 200 gefahren. Die Nadel der Temperaturanzeige stand zwischen 80 und 100°C. Irgendwann fragte meine Freundin wo das Wasser an der Beifahrerscheibe herkommt. Ich meinte es sei evt. Kondenswasser was sich bildet da sie die Luftdusche auf das Fenster gerichtet hätte. So wie ich das sage, ging der Tempomat aus, das Auto hat keine Leistung mehr und ich musste erschreckend Feststelen das die Temperaturanzeige voll im roten Bereich stand. Im nächsten Moment ging auf die Kontrolllampe für das Kühlwasser an. Ich bin dann auf einen Rasthof gefahren (war direkt vor der Ausfahrt). Im Stand lief das Auto normal, beim Anfahren musste ich feststellen, dass das Auto nicht mehr über 2000U/min dreht (Notprogramm?!). Auf dem Parkplatz angekommen merkte ich dann, dass der Lüfter auf Vollgas lief und das Kühlwasser über den "Überlaufschlauch" abgelassen wurde. Ich habe das Auto dann ca. 20min abkühlen lassen, dann konnte ich vorsichtig den Kühlwasserdeckel öffnen. Ich habe dann neues Wasser eingegossen und das Auto ca. 15min im Stand laufen lassen. Die Temperatur blieb wieder konstant bei 80°C.
Ich bin dann gemäßigt weitergefahren. Die Temperatur blieb weiterhin bei 80°C. Irgendwann ging wieder die Lampe für zu wenig Kühlwasser an. Als ich den Deckel vorsichtig öffnete zischte die Luft aus dem Behälter und das Wasser kam wieder "hoch". Irgendwann hatte ich dann den Druck aus dem System und ich konnte noch etwas Wasser nachgießen. Wieder weitergefahren, und irgendwann wieder Lampe an. Zeitgleich lief wieder das Wasser oben über den Überlaufschlauch raus. Die Temperatur war aber bei 80°C.
Wieder Wasser nachgegossen, leicht Gas gegeben und dabei kam dann eine schöne Luftblase hoch. Irgendwann beruhigt sich alles wieder, Wasserstand ok und weiter ging es. Derzeit ist alles ok, Temperatur ok und die letzten 200Km musste ich auch nichts mehr nachgießen.
So, nun zu meinen Fragen:
- kann es sein das mein Deckel vom Kühlwasserbehälter defekt ist?
- gibt es beim C220 CDI mit Klima eine Entlüfterschraube um das Kühlsystem zu entlüften?
- welchen Typ Frostschutz müsste ich in das System gießen
- da ich derzeit mit einer Mischung auf Leitungswasser, Volvic und Kühlwasser durch die Gegend fahre wollte ich das Kühlwasser einmal wechsel. Gibt es eine Ablasschraube oder soll ich einfach den unteren Schlauch am Kühler abmachen und die Brühe laufen lassen?
Danke für Tipps und Hinweise
Philipp