Überdruckventil am Kühlwasserbehälter hat geöffnet o.O - C220 CDI m. Klima

  • Hallo zusammen,
    jetzt hat es mich auch mal erwischt. Ich war gestern auf dem Rückweg von Dresden nach Münster. Außentemperatur ca. 31°C, die Autobahn frei und ich hatte den Tempomat auf 190.
    Ich bin ca. 180Km durchweg zwischen 180 und 200 gefahren. Die Nadel der Temperaturanzeige stand zwischen 80 und 100°C. Irgendwann fragte meine Freundin wo das Wasser an der Beifahrerscheibe herkommt. Ich meinte es sei evt. Kondenswasser was sich bildet da sie die Luftdusche auf das Fenster gerichtet hätte. So wie ich das sage, ging der Tempomat aus, das Auto hat keine Leistung mehr und ich musste erschreckend Feststelen das die Temperaturanzeige voll im roten Bereich stand. Im nächsten Moment ging auf die Kontrolllampe für das Kühlwasser an. Ich bin dann auf einen Rasthof gefahren (war direkt vor der Ausfahrt). Im Stand lief das Auto normal, beim Anfahren musste ich feststellen, dass das Auto nicht mehr über 2000U/min dreht (Notprogramm?!). Auf dem Parkplatz angekommen merkte ich dann, dass der Lüfter auf Vollgas lief und das Kühlwasser über den "Überlaufschlauch" abgelassen wurde. Ich habe das Auto dann ca. 20min abkühlen lassen, dann konnte ich vorsichtig den Kühlwasserdeckel öffnen. Ich habe dann neues Wasser eingegossen und das Auto ca. 15min im Stand laufen lassen. Die Temperatur blieb wieder konstant bei 80°C.
    Ich bin dann gemäßigt weitergefahren. Die Temperatur blieb weiterhin bei 80°C. Irgendwann ging wieder die Lampe für zu wenig Kühlwasser an. Als ich den Deckel vorsichtig öffnete zischte die Luft aus dem Behälter und das Wasser kam wieder "hoch". Irgendwann hatte ich dann den Druck aus dem System und ich konnte noch etwas Wasser nachgießen. Wieder weitergefahren, und irgendwann wieder Lampe an. Zeitgleich lief wieder das Wasser oben über den Überlaufschlauch raus. Die Temperatur war aber bei 80°C.
    Wieder Wasser nachgegossen, leicht Gas gegeben und dabei kam dann eine schöne Luftblase hoch. Irgendwann beruhigt sich alles wieder, Wasserstand ok und weiter ging es. Derzeit ist alles ok, Temperatur ok und die letzten 200Km musste ich auch nichts mehr nachgießen.
    So, nun zu meinen Fragen:


    - kann es sein das mein Deckel vom Kühlwasserbehälter defekt ist?
    - gibt es beim C220 CDI mit Klima eine Entlüfterschraube um das Kühlsystem zu entlüften?
    - welchen Typ Frostschutz müsste ich in das System gießen
    - da ich derzeit mit einer Mischung auf Leitungswasser, Volvic und Kühlwasser durch die Gegend fahre wollte ich das Kühlwasser einmal wechsel. Gibt es eine Ablasschraube oder soll ich einfach den unteren Schlauch am Kühler abmachen und die Brühe laufen lassen?


    Danke für Tipps und Hinweise


    Philipp

  • Hallo Wölfchen


    zum Thema Kühlwasserwechsel kann ich Dir weiterhelfen. Schau einfach mal hier rein (in die pdf-Datei). Da hab ich beschrieben, wie das mit dem Kühlmittel ablassen funktioniert. So ähnlich sollte das bei Dir auch funktionieren.
    Nachgefüllt hab ich eine 2:1 Mischung mit Glysanthin G48, also 2 Teile Wasser, ein Teil Glysanthin.


    Für das eigentliche Problem müssen die "Profis" ran.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo Philipp


    von mir bekommst du folgenden Tipp: Einen nicht mehr jungen Diesel bei 31 Grad über längere Zeit fast vollgas über die Bahn zu hetzen wird mittel-, oder sogar kurzfristig eine teuere Reparatur nach sich ziehen. Betrachte das Geschehene als Warnhinweis vom Motor, denn dafür ist kein Diesel gebaut! Wir alle wissen, dass unsere Benze empfindlich an der Kopfdichtung sind.


    Gruß Thomas

  • Hi Phillip



    Thermostat schon geprüft ?
    Die Geschwindigkeit sollte eigentlich nichts ausmachen.Das muß er abkönnen.
    Den Kühlerdeckel kannst du kostenlos in der NL prüfen lassen.Die haben eine Handpumpe mit Manometer um den Deckel zu prüfen.
    Ein Neuer ist aber auch nicht so teuer.


    Grüße Kai

  • Erstmal danke für den Tipp.
    Also die 180 bis 190 sollte er mitmachen. Ich bin ja nicht 200Km im Begrenzer gefahren 8| Dazu kommt, dass das Auto immer warmgefahren wurde und ich den Bock sonst auch nie bis Anschlag trette (wozu auch?!). Die Temperatur war die ganze Zeit normal. EInige Leute hier im Forum berichten ja das 100°C normal sind. Meiner fuhr die ganze Zeit bei 90°C und irgendwann schnellte die Nadel in den roten Bereich.
    Ich habe gestern abend etwas nach dem Problem gegoggelt. Also wenn es hart kommt, so habe ich Haarrisse im Zylinderkopf. Über diese werden die Abgase in das Kühlsystem geblasen und damit steigt natürlich der Druck.
    Wenn man danach googelt, so scheinen einige das Problem mit dem CDIs zu haben. Wenn ich es heute schaffe werde ich mal zum Freundlichen fahren. Aber wie es derzeit aussieht muss ich wohl mit dem Schlimmsten rechnen.
    Ich werde berichten.


    Philipp


    Tante Edit: Ich war eben beim Freundlichen. Der Werkstattmeister meinte auch ich soll nicht gleich den schwarzen Peter an die Wand malen :) Das Problem könnte auch einfach nur ein hängendes Thermostat sein. Wenn dieses nicht mehr richtig öffnet, dann wird der Bock bei schneller Fahrt und hohen Außentemperaturen sehr schnell heiß. Das mit dem Thermostat würde dann auch erklären warum dann irgendwann bei konstanten 140 die Temperatur schlagartig hoch (Terhmostat zu) ging und auf dem Parkplatz nach 5min wieder sank (Terhmostat wieder offen). Ich werde nun erstmal das Thermostat sowie das Kühlwasser wechseln.

  • Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
    Ich habe das ganze noch eine weile beobachtet. Ohne das ich eine größere Strecke gefahren bin erbrach das Auto, nach ca. 20Km überland wieder, Kühlwasser nach dem Abstellen des Motors. Ich bin dann nochmal zum Freundlichen und hab für 6,- EUR einen neuen Deckel für den Kühlbehälter sowie für 35,- ein neues Thermostat gekauft. Seidem ich die Sachen drin habe ist ruhe.


    Besten dank für die Hinweise &Tipps


    Philipp

  • Hallo!



    Du schriebst daß Du als Kühlung eine Mischung aus Leitungswasser, Volvic und Kühlwasser hast. Also nur Wasser!?


    Was ist denn der Unterschied zwischen Leitungswasser und Kühlwasser? Und ist Volvic kein Wasser?


    So wie ich es kenne, ist Wasser allein kein gutes Kühlmittel da es seinen Siedepunkt bei 100 Grad hat, unter Druck sogar niedriger!?


    Ein guter Kühlmittelzusatz verschiebt den Siedepunkt doch deutlich nach oben. Also je mehr Kühlmittel desto höher der Siedepunkt? Vielleicht nur mit Kühlmittel fahren ohne Wasserzusatz?



    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Leitungswasser und Kühlwasser?

    Naja, Wasser ist eben Wasser und Kühlwasser ist Wasser mit Frostschutz. Nimm von beiden einen Schluck, dann merkst Du den Unterschied.


    So wie ich es kenne, ist Wasser allein kein gutes Kühlmittel da es seinen Siedepunkt bei 100 Grad hat, unter Druck sogar niedriger!?

    Unter Druck siedet Wasser deutlich später.


    Vielleicht nur mit Kühlmittel fahren ohne Wasserzusatz?

    Ne, reiner Frostschutz kühlt schlechter.
    Stefan

  • Hallo Stefan!



    Danke Dir!



    LG Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.