Standgas zu hoch

  • Servus, mein vater hat an seinem C200 Bj.96 ein problem mit dem standgas und zwar ist er im stand immer bei 1500 Umdrehungen.Wenn man fährt ist alles normal. Bei Mercedes wurde der fehler ausgelesen und die meinten die Drosselklappe wäre hin. Naja hab die Drosselklappe heute gewechselt aber standgas ist immer noch bei 1500 Umdrehungen.


    Hat jemand vielleicht auch das problem gehabt und weiß was es sein kann.


    PS: Seit dem das mit dem standgas ist funktioniert die lüftung auch nicht wirklich.Sie funktioniert immer erst nach kurzer zeit und schaltet nach paar minuten wieder ab und dann geht sie irgendwann wieder an. Hab das bedienteil vom Gebläse gewechselt aber ist immer noch so.


    Könnte es ein zusammenhang geben??

  • Hab das anlernen eben probiert aber es funktioniert nicht.Habe alle anlern möglichkeiten probiert aber die Drehzahlen bleiben trotzdem bei 1500 umdrehungen.


    Hat jemand noch irgendein tipp vielleicht?

  • Hmmm einen Tip hätte ich noch:
    Klemm mal die Batterie für 10min ab und lern dann die DK nochmal an.


    Wenn ich mich recht erinnere hat das Anlernen bei mir auch erst nach dem Abklemmen der Batterie hingehauen :huh: !


    Gruß Marcel

  • Check mal ob die Hülse in der der Gaszug in dem Gehäuse der Drosselklappe verschwindet zu stramm gespannt ist. Die hülse is aus Plastik und hatn Gewinde mit der man sie mitsamt dem Zug etwas rein- und rausdrehen kann. Hatte bei mir dasselbe Problem, nur bei mir war das ganze zu locker, das Geaspedal hatte ca ein cm Spiel bevor der Zug sich gespannt hat. Habs so in den Griff bekommen

    "I am a Rocker, I am a Roller... I am an Out-of-controller!!!"


    Nightrider, Datum unbekannt

  • Vielleicht zieht der Motor Falschluft. Beweg mal das Luftansaugrohr, das über den Ventildeckel geht. Hatte mal ne C-Klasse vor der Nase, da war der Gummistutzen an der Drosselklappe kaputt. Wenn ich das Ansaugrohr nach vorn gezogen habe, ging die Drehzahl rauf. Wenn ich das Rohr gedrückt habe, lief der Motor normal.

  • Das mit dem Gaszug ist es glaube ich nicht denn der wagen war so oft in der werkstatt wegen dem problem ich denke wohl das es irgendeiner bemerkt hätte.Aber ich werde es trotzdem mal kontrolieren.

  • Glaub mir, sowas wird garantiert übersehen, ich hab den Kram gelernt, was meinst du wie oft wir bei nem Werkstatttest eins aufn Sack bekommen haben weil wir genau SO ne kleinscheiße übersehen haben

    "I am a Rocker, I am a Roller... I am an Out-of-controller!!!"


    Nightrider, Datum unbekannt