noch ein azurit-blauer C180 - Classic ;)

  • Grüß Dich Thomas,


    telefoniert haben wir ja schon am Unfalltag. :|


    Freut mich, dass du die Teile günstig bekommst. Dann steht dein Wagen spätestens nä. Jahr wieder top dar. :thumbup:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Och Thomas was machst du denn auch?! Naja ich bin mal froh das du ihn wieder herrichten lässt.. ich mit meiner Rostschleuder hab deinen eigentlich immer bewundert schon die farbe ist einfach nur geil. Ich drück dir dann mal die Daume das das zusammenstecken nicht so teuer wird :thumbup: .


    Zum Abschlußtreffen kommst aber dennoch hoffe ich?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • N'Abend allerseits,


    habe hier lange nichts von mir hören lassen... :blush:


    Das Wichtigste (ein Bild vom aktuellen Zustand) zuerst:



    Derzeit sind die Karosserieteile (Haube und Kotflügel rechts) noch unlackiert. Die Lackierung wird (aus Zeitgründen) erst im Januar erfolgen. Da es im Winter schon früh dunkel wird, macht das bis dahin, denke ich nicht viel aus. Die unlackierten Teile fallen auch kaum auf. :whistling:


    Die Stoßstange wird erstmal so belassen wie Sie ist... :crazy: weiteres wird noch nicht verraten. :bandit:

  • Tach Leutz,


    so mal ein kurzes Update...

    • große Inspektion durchgeführt
      - in diesem Zuge wurde diesmal endlich das gute Vollsynthetik-Öl (5W40) eingefüllt und den Benzinfilter gewechselt!
      Das Vollsynthetik-Öl ist wirklich eine Wucht, kann ich jedem nur empfehlen. - Obwohl die Werksvorgabe 10W40 ist. Der Kaltlauf ist viel besser und er dreht jetzt freier hoch, gut das kann auch an dem noch nie gewechseltem Benzin-Filter liegen! ;) Die Werkstatt meinte: Der Benzin-Filter wurde wohl noch nie gewechselt! 8| Der Wagen springt nun auch wieder an, wie eine Eins! Das Gas spricht (wohl auch dank dem letzten Jahr gewechseltem LMM) noch besser an. Ich hatte leider bisher noch keine Chance mal richtig über die Bahn zu fliegen, aber ich rechne mir dabei durchaus ungeahnte Power für den Zäh 180 aus. ;) Denke der Benzindruck wird (durch den dreckigen Filter) auch vermindert gewesen sein und man merkt die Unterschiede durchaus! 8o Als nächste Anschaffung, ziehe ich durchaus (Achtung!) den ominösen AMG-Öldeckel in Betracht. xD
    • Frontscheibe mit Rain-X behandelt, ein Teufelszeug kann ich euch sagen! :crazy: Nun perlt sogar Honig wunderbar ab... ;)
    • Bosch Aerotwin Wischerblatt gewechselt, wenn man weiß wie es geht, ist es total easy. Nur das Wischerblatt zu wechseln ist preislich sehr attraktiv und vom Wischergebnis ist der Aerotwin-Wischer auch bisher immer noch das beste was ich am Auto hatte. Das Aerotwin-Wischerblatt hatte ich jetzt 16 Monate drauf, das hat das Original-Mercedes-Wischerblatt bei mir nie geschafft!
    • Der Termin für die Lackierung der Front steht endlich. Der Wagen wird nächste Woche beim Lackierer abgegeben. :thumbup:


    Ich halte euch auf dem Laufendem... und drückt mir die Daumen, dass er wieder so schön wie vorher wird! ^^


    Greetz T.

  • Schön von dir zu hören :)
    Ich werde mein Zäh wohl beim nächsten Ölwechseln von 0w40 auf 5w40 umsteigen, sonst wird das mit der Zeit einfach zu teuer :D
    In 6.000 KM steht bei meinem auch ein großer Service an. Muss mal schauen, dass ich mir eine gute freie Werkstatt suche^^


    Hat das Rain-X geholfen? Und wie lange hält es?


    Schön, dass deiner dann lackiert ist - und das passend zum Anfang der Treffen :D

  • Schön, das freut mich für dich!
    Dann hast du ihn ja bald wieder in glanz stehen!
    Bin letztes Jahr auch von 0W auf 5W ungestiegen da es hier kaum einer hatte, leider.


    Dem Filter werd ich wohl auch endlich mal im Frühjahr auf den Zahn fühlen.


    Wünsche dir viel Erfolg beim Lacker, halt uns auf dem laufenden :)

    Die Welt ist das einzige Irrenhaus, welches von seinen Insassen geleitet wird

  • Hey Thomas,


    freut ich, dass deiner nun wieder frisch im Lack steht-


    Date mal deinen Thread hier up. :P


    Als ich vor paar Monaten meinen Benzinfilter wechselte, dachte ich auch, dass der im Tee noch nie gewechselt wurde.
    Der war sogar undicht. 8o
    Seitdem ist der Benzinverbrauch auch wieder normal. :D

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hier das versprochene Update... :P


    Es ist zwischenzeitlich einiges passiert. :) Daher war es hier im Thread die letzte Zeit, leider etwas ruhiger als erwartet.


    Bekanntlich halten die Kleinigkeiten genauso auf, wie die groben Arbeiten (wenn man halt nahezu den Ursprungszustand wiederherstellen möchte). Einige Feinarbeiten stehen auch noch aus. Es gab auch einige negative Erlebnisse, besonders mit einer Werkstatt / Teilehändler. Alles im Detail aufzuschreiben würde hier den Rahmen sprengen. Von daher möchte ich besonders Daniel (player1) meinen Dank für seine Hilfe aussprechen! Ohne ihn wäre das aktuelle Resultat nicht so zufriedenstellend geworden. Um es kurz anzureißen: Es sind einige fehlerhafte Schrauben verwendet worden (Kappen vergessen worden) und bei den Anpassungsarbeiten gab sich die ausführende freie Werkstatt (bei einem älteren Auto) anscheinend auch nicht soo sehr Mühe. Daniel und ich haben die Stoßstange im Detail nachbearbeitet und an den rechten Kotflügel werden wir auch nochmal drangehen. Das Thema Karosserie-Zubehörteile lasse ich mal links liegen, der Preis ist günstig. Jetzt weiß ich auch wieso... ;) Löcher am Kotflügel sind anderweitig angeordnet und von den Spaltmaßen der Zubehör-Haube möchte ich lieber nicht reden. Das Ende vom Lied war: Ich habe die Karosserieteile nochmal in der originalen Ausführung gekauft. Glücklicherweise kannte Daniel einen Schrottplatz, wo ein Azurit-Blauer W202 stand: Zum günstigen demontieren der original Teile. Daher haben mich die original-Teile schlussendlich weniger, als die Zubehörteile neu gekostet. :bandit: Der ein oder andere wird sagen: Ist doch scheißegal! Aber wenn man die original Teile kennt und weiß wie das Aussehen muss, stören einem auch diese "Kleinigkeiten" (wie z.B: das die Dichtung am Zubehörkotflügel nicht mehr richtig passt, da die Löcher vollkommen anders sind!).


    Wie ich auch schon zu allen anderen gesagt habe (welche mein Auto begutachtet haben): Ein "halbherziges Zusammenschustern" hat der Wagen wirklich nicht verdient! Nun ist am Ende der Geldeinsatz doch etwas höher gewesen, aber die zusätzlichen Euros haben sich zu 100% bezahlt gemacht. Da verzichte lieber auf meinen Osterurlaub, als zu wissen, dass mein Wagen nun (überspitzt gesagt) nur noch als Gebrauchsgegenstand zu benutzen ist.


    Für alle die sich fragen, wie der derzeitige Zustand ist und ob man sich damit wieder sehen lassen kann... auf nachfolgendem Bild, könnt ihr euch ein Urteil bilden. 8o



    Das schöne Wetter heute, wurde direkt sinnvoll genutzt. Erstens zu einer gründlichen Reinigung (innen und außen), sowie zur Rostvorsorge. Der Allgemeinzustand ist (für das Alter), in meinen Augen wirklich sehr gut. Man muss dazu sagen, er wird fast täglich gefahren und auch durch den Winter geprügelt.


    Zur Veranschaulichung meiner heutigen Rostvorsorge, habe ich mal ein Vorher/Nachher Vergleichsbild gemacht:



    Achja, an den restlichen Radläufen hat sich kein Rost sichtbar breit gemacht. Hätte ich an dieser Stelle jetzt nichts gemacht, wäre sonst wohl eine teure Lackierung fällig gewesen. Von daher hab ich hier wieder rum Geld gespart. ^^


    Es bleibt nun nur noch eine Roststelle (hinten links) übrig. Diese wird dieses Jahr noch vom Lackierer des Vertrauens behoben. Auch werde ich bei nächster Gelegenheit mal mit einem "Smart Repair"-Profi sprechen, da noch ein paar kleinere optische Lackbeschädigungen vorhanden sind (die mich schon länger stören) und fragen was er dagegen machen kann. Quasi bekommt er jetzt: Das Rundrum-Sorglos-Programm. Ich hoffe meinem Wagen zum Wechsel auf die schicken AMG STII Sommerräder, noch eine Politur gönnen zu können. :love: Bis dahin sollte auch der neue Avantgarde-Grill montiert sein.


    Unter der Gefahr mich zu wiederholen: Der C180 Motor läuft wie am ersten Tag! Ob es an dem gutem 5W40-Öl, dem Benzinfilter-Wechsel und neuem LMM liegt, weiß ich nicht genau. ;) Der Durchzug ist (seit der Wagen in meinem Besitz ist) noch nie so gut gewesen und ich erwische mich nun, öfters etwas sportlicher (als früher) in der Fahrweise zu sein. :whistling: Auch ist komischerweise der Benzinverbrauch dabei gleich geblieben und komme sogar ggf. noch unter meinem früheren Verbrauch (von über 10 L/100km). Auch die Gasannahme und das lupfen des Gaspedals, erfolgt so performant, wie es für ein C180 nur sein kann. Es macht wirklich wieder Spaß den Zäh180 zu fahren! :thumbup:


    So, das sollte es erstmal gewesen sein... Die Kleinigkeiten werden sobald ich dazu gekommen bin, nachreicht. ;)


    Greetz T.

  • Sehr gut, Thomas.
    Schaut wieder aus wie vor dem Urlaub.


    Da haben Dani u du saubere Arbeit geleistet. :thumbup:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: