Gebläse zu stark bei höherer Geschwindigkeit

  • Hallo 202-Freunde,


    ich bin neu hier und habe seit 4 Wochen einen C180T, Bj. 1999 mit Klimaanlage. Bin sehr zufrieden :)


    Allerdings stört mich, dass bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten (größer 100 km/h) der Luftstrom aus dem Gebläse stark zunimmt.


    Bei 160 km/h z.B kommt trotz Gebläsestellung 1 sehr viel Luft. Ist das normal? Gibt es da irgenwelche Klappen?


    Danke schonmal für Eure Antworten...

  • Hi,


    eine Klappe gibt es aber wenn die zu ist kommt ja gar keine Luft mehr ins Auto.


    Schau mal nach ob überhaupt ein Staubfilter eingebaut ist, könnte ja sein, dass der Vorbesitzer den (aus welchen Gründen auch immer) ausgebaut hat.


    Sicher, dass wirklich mehr Luft raus kommt? Weil bei hoher Drehzahl kühlt die Klima stärker, dass kommt Dir dann vielleicht nur so vor als wenn mehr Luft raus kommt und die Fahrtwindgeräusche machen die Illusion dann perfekt.


    LG


    Sobby

  • Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Kleinen auch! Mal nachgeschaut und siehe da es war kein Filter drinne 8| wieso auch immer????? Jetzt ist alles wieder in Ordnug :keks:



    Gruß


    Rapahael

  • du weißt aber schon das ab der Einstellung wo das Rad drauf ist, also vor 1, das Lüftungssystem den Fahrtwind nutzt?
    Das ist normal so...


    Gruß

  • Zitat

    Kannst du mir das mal genauer erklären? Was meinst du denn mit "Rad" und "vor 1" ?

    Mensch, da ist doch vor der ersten Stufe am Regelrad ein Ventirad abgebildet: wenn du darauf schaltest, kommt nur der Fahrtwind durch.
    So stehts in der Betriebsanleitung und das ist so.

    Zitat


    Allerdings stört mich, dass bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten (größer 100 km/h) der Luftstrom aus dem Gebläse stark zunimmt.

    Klar nimmt das mit steigender Geschwindigkeit zu.
    Hab ich mich jetzt ausreichend erklärt?
    Und hier nochmal ein Bild nur um weiteren Missverständnissen vorzubeugen ...


    Gruß


    Edit: ein Rechtschreibfehler + Bild hinzugefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von 202justus ()