Rost am Schweller entdeckt

  • Habe Rost am Schweller entdeckt!!!
    Er sitzt an der rechten hinteren Türe unterhalb des Schwellers zum Radlauf hin. Dort ist ein kleiner schwarzer Gummi,anscheinend ist der Vorbesitzer dort irgendwo hängengeblieben (man sieht kratzspuren) und jetzt rostet es da!!
    Hat vielleicht jemand ein Bild von der Stelle hab leider keine Kamera da (damit wír von der gleichen Sache sprechen)
    Muß ja wohl den Schweller wegbauen, wieviel arbeit ist das bzw wie muß ich vorgehen??
    danke schonmal

  • Ist schon mal gut danke!!!
    Der Gummi 260 ist es bei mir. Der schaut aber kleiner (schmäler) aus. kann es sein das er nicht ganz sichtbar ist?
    Kann sich einer erinnern was ich für ein Werkzeug zum abbauen brauche??
    Soll ich den Gummi auch neui kaufen?? Sieht eigentlich nicht beschädigt aus. Was würde der kosten??

    • Offizieller Beitrag

    @ steparm7582


    nach nicht ganz 2 std hat nicht jeder hier gelesen...in der Ruhe liegt die Kraft,


    desweiteren benutze VORHER die SUFU ,
    das sind alles bekannte Themen


    gruss


    PS: Nr 260 hat die Teilenummer 2026984630 (rechts) und kostet ca EUR 2.43


  • Der Gummi 260 ist es bei mir. Der schaut aber kleiner (schmäler) aus. kann es sein das er nicht ganz sichtbar ist?
    Kann sich einer erinnern was ich für ein Werkzeug zum abbauen brauche??

    Ja, der Gummi ist nur teilweise sichtbar. Ich würde sagen 1/3 sichtbar, 2/3 hinter dem Schweller. Er dient als Auflage/Puffer für den Schweller und soll ein Scheuern des Schwellers am Lack verhindern. Das gleiche gilt natürlich für den Gummi im vorderen Bereich.


    Ich habe Demontagekeile verwendet. Es handelt sich hierbei um Kunststoffkeile, die extra für solche Zwecke, Abbau von Innenverkleidungen etc. gemacht wurden. Sie verhindern, dass der Lack zerkratzt wird. Ich würde es hiermit auch wieder auseinanderbauen und die Finger vom Schraubenzieher als vermeintlich kostengünstige Alternative lassen.
    Kosten eines Demontagesets: 16-17,- €.

  • Die Schweller sind von oben wie auch von unten eingeklipst
    oben sind es richtige Clipse die in den Schweller greifen, unten sind es Doppelclipse (greift einer in den anderen)
    vorn und hinten (dort wo der Gummi sitzt) sind ebenfalls Clipse, die weißen brechen in der Regel beim abnehmen
    vorher einen neuen Satz beim :D bestellen, nicht das du nachher die Schweller abhast
    und nicht draufbekommst weil die Clipse kaputt sind... vorn 3 weiße je Seite, hinten jeweile 1 dicker weißer


    zusätzlich "kann" der Schweller von unten noch im vorderen Bereich mit einer Schraube gesichert sein (höhe Wagenheberaufnahme)
    am hinteren Ende (von unten) ist noch ein dicker schwarzer "Pfropfen", der hat in der Mitte eine viereckige Aussparung
    da mit einem Schraubenzieher rein und das "Viereck" ein wenig raushebeln, dann geht auch der "Pfropfen" ab


    Spezielles Werkzeug braucht man also nicht, nur etwas Fingerspitzengefühl und ruhig bleiben
    am besten von unten nach oben demontieren


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hab jetzt vorhin bei der nIederlassung angerufen wegen dem Gummi, leider hat der Mensch am Telefon keine Ahnung.
    hat jemand vielleicht die Teilenummer des gummis und die Teilenummern der Halter die so leicht abbrechen???
    Danke

  • Teilenummer des Gummis hat Lacky oben geschrieben. Bei den Haltern mach es einfach so, dass Du nach der Demontage der Schweller zur Niederlassung fährst und Dir dann die entsprechenden Clips holst. Nimm jeweils ein kaputtes mit, dann kannst Du es gleich in der Ndl. vergleichen, ob es auch die richtigen Teile sind.
    Der Schweller ist nur eine Verkleidung. Das Auto ist auch ohne Schweller voll fahrbereit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    weiß vielleicht einer was für ein Werkzeug ich alles brauche um die Schweller´abzubauen





    Zitat

    desweiteren benutze VORHER die
    SUFU ,
    das sind alles bekannte Themen


    gruss