Strom vom Zigarettenanzünder abgreifen

  • Hi,


    habe bei meinem W202 keinen Zigarettenanzünder mehr, weil ich dort ein Touchscreen eingebaut habe, aber würde gerne wissen ob der Zigarettenanzünder auch Strom kriegt wenn der Motor aus ist? Kann es leider nicht testen wäre nett wenn mir jemand bescheid sagen könnte.
    Wollte an die Kabel vom Zigarettenanzünder einen 4-fach 12V Verteiler anschliessen und damit meinen Carpc (Asus EEE) betreiben und das Display. Gibt es da irgendwelche Probleme die auftreten könnten?
    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Der Zigarettenanzünder führt nur bei Zündung Strom. Kann auch sein dass es schon bei Stellung 1 ist, aber vorher auf keinen Fall.


    Wobei die Lösung die Du da vor hast sowieso nicht so sauber ist, wenn ich das mal so sagen darf. Leg Dir doch lieber ein dickes Pluskabel von der Batterie nach vorne, entsprechend dimensionierte Sicherung dazwischen, und klemm da alles an. Alternativ kannste das Pluskabel auch im Fahrerfußraum unter dem Teppich abgreifen. Neben dem Gaspedal ist ein Verteiler, hier läuft die dicke Plusleitung von der Batterie ausm Kofferraum hin und wird dann in alle Richtungen aufgeteilt.


    MfG
    Daniel

  • So jetzt wollte ich grade alle verkabeln und es stellt sich mir mal wieder ein Problem :)
    Habe jetzt einen 12V 4-fachVerteiler mit einer 5A Sicherung versehen und will den mit den vorhandenen Kabeln des Zigarettenanzünders verbinden.
    Jetzt habe ich bei dem Verteiler natürlich nur 2 Adern, nämlich + und -. In den Stecker, den man eigentlich in den zigarettenanzünder steckt gehen allerdings viel mehr rein:


    Ein Rotes Kabel das Blau umringelt ist
    2 Schwarze kabel mit einem Blauen Streifen (gehen allerdings wenn mich nicht alles täuscht in den selben Kontakt am Stecker)
    und ein Braunes Kabel.


    Welche der Kabel muss ich jetzt noch mit + und welches mit - des Verteilers verbinden damit die ganze Sache läuft?
    Vielen Dank