Radio geht an und aus

  • Guten Abend Männers.


    So ich habe folgendes Problem, mein Radio ist so angeschlossen das es mit der Zündung angeht also auf Stuffe 1.Wen ich die Zündung auf Stuffe 1 mach geht das Radio an und aus an und aus, die ganze Zeit.Wen ich den Motor starte ist das Problem weg.Woran liegt das?????Danke schon mal im vorraus!!!



    Lg

  • was hast'e denn für ein Radio? Eines von VW/Audi? Da sind Zündung- und Dauerplus vertauscht, außerdem wird für Ein/Aus ein Impuls verwendet. Ansonsten wüsste ich auch nixx, dann hilft nur die klassische Suche wie von Sobby vorgeschlagen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Also bis vor ein paar tagen hate ich eins von Alpine und jetzt ist ein Dvdplayer von Kenwood drin.Also am Stecker liegts definitiv nicht aber an der Leitung wäre es möglich.Aber ich weis nicht an welcher Plus oder Masse.Oder kann es nur am Plus liegen???Weil für Plus haben wir mit nem Kumpel direkt von der Baterie Kabel angeschlossen.


    Ach genau und das Problem hatte ich auch mit dem Alpine.Auserdem geht das radio auch bei laufendem Motor auch aus wen ich so zusagen bischen lauter mach. ;( ;( ;(

  • Ich würde erst einmal die Spannung direkt an der Batterie messen. Einmal unbelastet, dazu bei Zündung aus und den Schalter von der Kofferaumbeleuchtung reindrücken damit die Messung nicht verfälscht wird. Wenn du unter 12,0V hast ist es ein Problem mit der Batterie, Lima oder deren Verkabelung.


    Dann bei eingeschalteter Zündung mit laufendem Radio messen.


    Zuletzt vorne bei eingeschalteter Zündung ohne Radio an den Aschlüssen vom Radio. Im Mercedes Kabelbaum am Iso Stecker sind Masse und Dauerplus dicker als die anderen, ich glaube 2,5mm². Masse ist Braun, Dauerplus glaub ich zweifarbig, Blau/Lila oder so.


    Wo hast du denn die Plusleitung angeschlossen, hinten an der Batterie, Im Fahrerfussraum oder am Verteiler im Motorraum?

  • Wie dedi es oben schon geschrieben hat...kann es sein, dass ihr beim Einbauen das Zündungs- und Dauerplus (eben das von der Batterie) vertauscht habt. Was passiert ohne Zündung ein bzw. ohne Schlüssel drehen? Geht das Radio an und kannst du dann lauter machen, ohne das es wieder ausgeht? Ev. mal das Batteriekabel auch für den "Zündungskabeleingang" anklemmen. Voher natürlich das eigentliche Zündungs-Plus-kabel abklemmen.
    Wenn ein Radio beim lauter machen Probleme macht, dann geht ihm endweder der Strom aus (zu dünne Kabel - die Beleuchtung pulst im Takt mit) oder die Lautsprecherausgänge schalten in den sog. "Protect-modus" (Schutzschaltung, wenn vorhanden, löst aus), weil eben da der Stromfluß zu hoch ist.
    Es wäre dann auch möglich, dass du irgendwo auf dem Weg zu deinen Lautsprechern einen Kurzschluß hast oder ev. die Lautsprecher zu niederohmig sind (Weiche defekt oder mehrere LS einfach parallel angeklemmt...). Hast du die Originalen noch drin oder andere? Funktioniert da alles bzw. sind alle LS in Betrieb?


    Schaue aber erstmal, ob die Stromversorgung (Zündungsplus, Dauerplus, Masse) in Ordnung ist und messe alles mal durch.



    Grüße, Martin

    C200K T, 203 242
    C180K Sportcoupe 203 746